Schaltkulisse Ducato 244 Automatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg bei der Reparatur. Lass uns bitte wissen wie es gelaufen ist. Ich habe das Problem bei meinem noch nicht, bin aber sicher das es irgendwann mal kommt. Vielleicht sollte ich es einfach mal vorsorglich machen lassen. Aber leider hab ich keine Ahnung vom Löten. Muss mir noch einen Experten dafür suchen.

  • Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg bei der Reparatur. Lass uns bitte wissen wie es gelaufen ist. Ich habe das Problem bei meinem noch nicht, bin aber sicher das es irgendwann mal kommt. Vielleicht sollte ich es einfach mal vorsorglich machen lassen. Aber leider hab ich keine Ahnung vom Löten. Muss mir noch einen Experten dafür suchen.

    Wird das nicht sowieso empfohlen, bevor die Platine schmurgelt?

  • Es empfiehlt sich bestimmt eine Vorsorge zu treffen. Die Hauptursache für die Überhitzungen ist die mangelhafte Belüftung bzw. Abluftzirkulation der Platine. Da hat uns "wofra" in 2011 dieses Bild gepostet, wo zu erkennen ist, dass er sein Platinengehäuse mit 10 Bohrlöchern (ca. 4 - 5mm Durchmesser), und auf der Oberseite mit 1 größerem (ca. 6 - 8 mm Durchmesser) versehen hat. Das hat bei ihm auch gut funktioniert.

  • Moinsen Nils,

    ich hab bei Conrad die Chips bestellt, aber meine Bestellung wurde bis heute als "in Bearbeitung" angezeigt.

    Von einem anderen guten Mitglied hier bekomme ich nun die Chip-Wiederstände geschickt. Total nett vom Jochen.

    Danke

  • Moin Moin, ich melde Vollzug !!

    die Wiederstands-Chips sind neu gelötet, Platine und Gedöns wieder eingebaut, Motor gestartet . . . und kein Warnton mehr, auch die rote Störungslampe bleibt aus.

    Probefahrt 25 km-Strecke ohne Probleme überstanden. Ich bin happy :))

    So sollte es sein .

  • So . . . ich bin jetzt über 1.200 km damit gefahren. Die Steuerungselektronik funktioniert einwandfrei, und die Automatik schaltet super !!!

    Das hat sich sehr gelohnt und wenig gekostet . . .ausser Nerven ;)