Matratze

  • Unser Wohnmobil Eura Terrestra 670 SB ist nun 10 Jahre alt. Wir brauchen mal eine

    neue Matratze. Da wir ein Seitenbett haben muss die Matraze an einer Ecke gerundet sein.

    Also eine nach Maß bestellen. Könnte ich von euch Tipps zum Kauf bekommen.

    Lg

  • Kannst auch ne Emma Matratze nehmen wenn du möchtest.

    Jeder Sattler passt dir die Rundung an

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Kuni,

    meiner Frau war die serienmäßige Matratze zu hart.

    Im Fachhandel eine entsprechende Schaumstoffmatratze gekauft.

    Den Bezug von der serienmäßigen abgezogen, Matratze auf die neue Matratze gelegt und mit einem elektrischen Messer drum herum gefahren. "Alten Bezug auf die neu Matratze aufgezogen. Fertig.

    Frau seit Jahren zufrieden.

    Dazu braucht es keinen Sattler oder Matratzenhersteller.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nur leider geht bei unserer Matratze der alte Bezug nicht runter und defekt ist er auch.

    was soll bei einem bezug nicht runter gehen? hat er keinen zipp? dann schneidest ihn ihn entlang der naht auf. bezug kann die jeder sattler, polsterer nähen. schuamstoff kaufen nach deiner wahl und wie schon beschrieben mit einem elektrischen küchenmesser zuschneiden. ist kein hexenwerk. hol dir eine von ikea. gut und preisgünstig.

  • Wir haben 2 Kaltschaummatratzen mit einem Brotmesser auf das Mass der alten Matratze zugeschnitten (Rundungen sind da kein Problem),

    diese hast Du ja noch und kannst die als Vorlage nutzen.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Hallo


    wenn Du es machen lassen möchtest, kann ich Dir Otts Traumwelt empfehlen. Einfach bei Google eingeben.
    Da kannst Du auf verschiedenen Matratzentypen probeliegen. Wenn Du möchtest, wird grob zugeschnitten und Du kannst eine Nacht probeschlafen. Wenn Ok, wird final sauber geschnitten und das Ganze in einen passenden Bezug gepackt, der genäht wird.

    Nicht so günstig wie selber gemacht, aber toller Service und super Arbeit.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo,

    ich gebe mal zu bedenken, dass eine Nacht probeliegen nicht wirklich wirkungsvoll ist da sich der Körper so durchschnittlich 4 Wochen an die neue Schafsituation gewöhnen muss. Ich plädiere dafür dass man sich im Wohnmobil in etwa den gleichen Schlafkomfort gönnt wie zu Hause auch.

    Wer hochwertige Matratzen und Lattenroste zu Hause hat sollte sie auch im Wohnmobil nutzen. Wer mit allem klar kommt kann das natürlich auch unterwegs so machen.

    Ich persönlich bin gewohnt auch T_ oder W.. Matratzen zu schlafen und möchte das auch im Wohnmobil nicht missen. Ok kommt immer auf das Mobil an, aber in meinem habe ich die Freiheit eine Standardgröße zu verwenden und darunter noch einen passenden Lattenrost zu haben.

    Ok, in meiner Jugendzeit war das völlig egal auf was man schläft, im Urlaub war es völlig egal.

    Aber wenn man sich Gedanken macht, dann würde ich mal einen Blick auch Froli werfen...

  • Froli hatten wir früher auch verwendet. Mit einer selbst zugeschnittenen Matratze. War auch OK.

    Aufbauen Matratzen von Ott haben wir ohne Froli schon besser geschlafen.


    Ja, man braucht was länger, um sich vollständig an eine Matratze zu gewöhnen.

    Wenn Du vorher aber an jedem Morgen „Rücken“ hast und mit der neuen Matratze nach der Probenacht nicht, dann wird das schon ganz OK sein.

    Für zu Hause ist es doch auch nicht anders: Du gehst in eine Geschäft, probierst was aus und entscheidest Dich. 4 Wochen zu Hause probeschlafen ist doch wohl die Ausnahme, oder?


    Gruss Rüdiger

  • Ich weiß nicht wie es bei normalen Matratzen ist,aber als wir uns vor ca. 20 Jahren ein Wasserbett gekauft hatten konnten wir 3 Monate probeschlafen um uns für einen Härtegrad zu entscheiden. Gilt natürlich nur für die Matratzen nicht das Untergestell etc.

    Gruß Bernd

  • Wir waren bei Schaico Matratzen bei Stuttgart. Gute Beratung, man konnte mehrere Modelle probeliegen. Die Maßanfertigung ist nicht billig, aber die Matratze passt perfekt.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Am liebsten wäre uns die Matratze die wir jetzt drinne haben und die ersetzt werden muss. Leider kann man nicht rausbekommen was es für eine ist

    kein Schild vorhanden. Ist wohl die serienmäßig von Eura drinne ist.

  • Für zu Hause ist es doch auch nicht anders: Du gehst in eine Geschäft, probierst was aus und entscheidest Dich. 4 Wochen zu Hause probeschlafen ist doch wohl die Ausnahme, oder?

    Ich sag mal so, je höher der Preis desto größer die Wahrscheinlichkeit des Probeschlafen für einen Monat. Klar gibt es das nicht beim Matzratzendiscounter um die Ecke und in den wenigsten Möbelhäusern. Aber wer darauf wert legt der kann es schon machen. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden der das ausprobiert hat und danach erst gekauft. Gilt natürlich nur für Standardgrößen und nicht für individuelle Zuschnitte auf ein Wohnmobil.

  • Moin, lass dir doch die Matratze auf Maß fertigen. Bei Firmen wir Kretschmar in Hannover kostet das auch nicht die Welt.

    Mit denen kannst du auch reden, wenn du sonst noch Sonderwünsche hast.

    In einem Projekt hatten wir die Firma als Lieferanten. Da bekommt man wirklich so ziemlich alles in Schaumstoff gefertigt, was man haben will. ;)

    Für unser altes Mobil hatten wir uns dort bspw. eine Matratzenauflage im Sondermaß fertigen lassen, mit einem Schaum, den man sonst nicht in einer Auflage bekommen würde.


    Gruß,

    Sebastian