Hilfe! Muss meinen Motor indentifzieren

  • Hallo,

    ich fahre seit einigen Monaten ein 2011er 3.0 MJ160. Dachte ich zumindest. :/

    Habe einiges dran gemacht, Kupplung u.v.m. Es gab immer wieder Probleme, da Teile nach den Teilenummern nicht gepasst haben. Fiat ist mit ihren Diagnosegeräten nie richtig in die Steuermodule gekommen. Hab ihn komplett zum Camper umgebaut. Jetzt hab ich ihn grad in der Werkstatt um die Glühkerzen zu wechseln, da meinte der Meister "Was ist denn eigentlich mit dem Zahnriehmen?" Da meinte ich, das ist der 3 Liter, der hat ne Kette. Er meint er hätte ein Bild an einen Fiatkollegen geschickt, der ist sich sicher, dass das n 2.3 L ist.

    Könnte mir jemand helfen das vlt per Foto zu klären.

    Kann vilt jemand ein Bild Motorraum 2,3 oder 3,0 posten?


    Links unter der Abdeckung vermutet der Meister den Zahnriehmen, er kommt erst morgen dazu das abzuklären.


    Bin so langsam echt am Verzweifeln!!!!!!

    Liebe Grüße zum Abend!

    Harald

  • Moin aus Hamburg,

    das sieht so aus wie unter meiner Motorhaube. Ist ein 2,3 Liter und genau an der gekennzeichneten Stelle sitzt mein Zahnriemen auch. Fahre ein Wohnmobil mit 130 PS und 2.3 l.

    Viele Grüße.

  • ????

    Fiat ist mit ihren Diagnosegeräten nie richtig in die Steuermodule gekommen.

    Das glaube ich jetzt nicht. Die FIAT-Mechatroniker erkennen ihre eigenen Motoren nicht? :/ Herr - schmeiß Hirn vom Himmel. Was sagt denn Deine Zulassungsbescheinigung unter P.1? Da sollten die cm³ des Hubraums stehen. Nicht dass Du für 3 ltr. bezahlst und nur 2,3 ltr. fährst:jaMit der Nummer, die FIN irgendwo einzugeben und dann alles ausgeschüttet zu bekommen, was ursprünglich mal in dem Wägelchen eingebaut wurde, fang ich erst gar nicht an. Oder wurde an dem Wägelchen mal richtig derbe gebastelt?

    Fragen über Fragen....

    fragt sich Volkmar

  • Danke Haber1 und Purche!

    Hallo Volkmar laut Schein und laut FZA ist es ein 3 Liter 115KW 160 Multijet Bus-Maxi, da muss ja dann mit sehr viel Aufwand der 2.3er reingebaut worden sein + das entsprechende Getriebe???!!??

  • Wenn der Umbau nicht eingetragen ist bezahlst du zuviel KFZ Steuer und das viel größerE Problem ist das du das gar nicht fahren darfst. Sowas muss abgenommen werden!! Deine KFZ Versicherung ist begeistert da sie nie zahlen muss.

    Du bist betrogen worden....such dir einen Anwalt.

    Vergleich Mal die Fahrgestellnummer.....Schein / Rahmen....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Oha!=O

    Ich will den Teufel nicht an die Wand pinseln....was ist denn dann mit HU und AU? Zumindest, wenn der Motorumbau nicht eingetragen ist? Machst Dir jetzt die ganze Arbeit und dann bei der nächsten Prüfung evtl. Stilllegung? Versuche das vorab mal zu klären - ich hoffe für Dich, der Umbau lässt sich ohne großen Aufwand legalisieren.

    Viel Glück

    Volkmar

    sehe gerade, Jens der Erste war wieder mal der Erste - hat sich überschnitten.

  • Oha!=O

    Ich will den Teufel nicht an die Wand pinseln....was ist denn dann mit HU und AU? Zumindest, wenn der Motorumbau nicht eingetragen ist? Machst Dir jetzt die ganze Arbeit und dann bei der nächsten Prüfung evtl. Stilllegung? Versuche das vorab mal zu klären - ich hoffe für Dich, der Umbau lässt sich ohne großen Aufwand legalisieren.

    Viel Glück

    Volkmar

    Keine gültige ABE.... sofortige Stilllegung.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich hoffe das es nur ein Umbau ist . Und nicht die Anpassung von "überzähligen" Papieren an ein "überzähliges" Womo

    Keiner baut einen kleineren Motor ein und bezahlt weiterhin die höhere KFZ Steuer!! Da ist was ganz faul.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Dann werd ich den Verkäufer (war leider ein Handelsgeschäft ohne Gewährleistung) mal wegen verdeckter Mängel zur Nachbesserung auffordern. Neuer 3.0 L Motor + Getriebe + Einbau + Steuermodule + + + wird wohl den Kaufpreis übersteigen...

  • Wenn du mir deine ZFA250......... schickst , kann ich dir evtl. einen Ausdruck

    Kann er doch selbst unter dem Link => KLICK

    Was wird rauskommen? Natürlich das was in den Papieren steht.

    Die Motornummer und damit der Motortyp sollte am Motorblock eingeschlagen sein.

    Die Motornummer ist eine zumeist fortlaufende Identifikations-Nummer. Sie wird vom Motoren-Hersteller an einer einsehbaren Stelle des Motorblocks angebracht: auf eine gefräste / bearbeitete Fläche per Schlagmarkierungen, oder. im Guss des Motorblockes als erhabene Zahlen und Zeichen. Siehe HIER

    bzw. Ganzes Thema HIER

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (16. Dezember 2021 um 13:47)

  • Sehr gerne! Das wäre toll!

    Wie ich schon schrieb. Da kommt 3,0 Liter MJ160 raus.

    Was aber verbaut ist, das weiß der Geier ..........................

    ZFA Nutzt also nichts in diesem Fall. Mann muss sich den Motor anschauen und den Type (wie beschrieben)) ermitteln.

    Und dann ........ .......... wird es schwierig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Im Freundeskreis hatten wir das auch schonmal, dass ein Auto mit dem falschen Motor verkauft wurde. Der Verkäufer hatte sich erst quer gestellt, durfte am Ende aber für den kompletten Schaden aufkommen & hat das Auto zurück bekommen ;)

    Deinen 'Schaden' und die dir entstandenen bzw. entstehenden Kosten solltest du mindestens vom Verkäufer einfordern können, egal wie das Auto mal ausgeliefert worden ist.

    Hast du dir mal die Historie zu der Fahrgestellnummer gezogen?

    Wenn nicht, da gibt es diverse Onlinedienste, die dir die zu der FIN hinterlegten Daten liefern.

    Gerade so Dinge, wie ob das Fahrzeug gestohlen wurde, in welchem Land es erstzugelassen wurde und sowas lassen sich damit gut abprüfen.

    Je nach Anbieter kostet das 10...20 EUR.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich schau mal morgen nach der Kennung, aber ich glaub nicht dran das alles ohne weiteres eingetragen zu bekommen, sonst wäre es ja schon gemacht worden, das ist wohl alles Murks... Das Kombiinstrument kommt aus einem 3.0L Gas Fahrzeug, wer weiß was die da noch alles abenteuerliches verbaut haben???