Hilfe! Muss meinen Motor indentifzieren

  • Hallo,

    ich fahre seit einigen Monaten ein 2011er 3.0 MJ160. Dachte ich zumindest. :/

    Habe einiges dran gemacht, Kupplung u.v.m. Es gab immer wieder Probleme, da Teile nach den Teilenummern nicht gepasst haben. Fiat ist mit ihren Diagnosegeräten nie richtig in die Steuermodule gekommen. Hab ihn komplett zum Camper umgebaut. Jetzt hab ich ihn grad in der Werkstatt um die Glühkerzen zu wechseln, da meinte der Meister "Was ist denn eigentlich mit dem Zahnriehmen?" Da meinte ich, das ist der 3 Liter, der hat ne Kette. Er meint er hätte ein Bild an einen Fiatkollegen geschickt, der ist sich sicher, dass das n 2.3 L ist.

    Könnte mir jemand helfen das vlt per Foto zu klären.

    Kann vilt jemand ein Bild Motorraum 2,3 oder 3,0 posten?


    Links unter der Abdeckung vermutet der Meister den Zahnriehmen, er kommt erst morgen dazu das abzuklären.


    Bin so langsam echt am Verzweifeln!!!!!!

    Liebe Grüße zum Abend!

    Harald

  • Moin aus Hamburg,

    das sieht so aus wie unter meiner Motorhaube. Ist ein 2,3 Liter und genau an der gekennzeichneten Stelle sitzt mein Zahnriemen auch. Fahre ein Wohnmobil mit 130 PS und 2.3 l.

    Viele Grüße.

  • ????

    Fiat ist mit ihren Diagnosegeräten nie richtig in die Steuermodule gekommen.

    Das glaube ich jetzt nicht. Die FIAT-Mechatroniker erkennen ihre eigenen Motoren nicht? :/ Herr - schmeiß Hirn vom Himmel. Was sagt denn Deine Zulassungsbescheinigung unter P.1? Da sollten die cm³ des Hubraums stehen. Nicht dass Du für 3 ltr. bezahlst und nur 2,3 ltr. fährst:jaMit der Nummer, die FIN irgendwo einzugeben und dann alles ausgeschüttet zu bekommen, was ursprünglich mal in dem Wägelchen eingebaut wurde, fang ich erst gar nicht an. Oder wurde an dem Wägelchen mal richtig derbe gebastelt?

    Fragen über Fragen....

    fragt sich Volkmar

  • Danke Haber1 und Purche!