Ladegerät zu schwach?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Gemeinde

    Hab in meinem Fahrzeug einen Ladegerät

    CBE a 2018 also 18 ah ladeleistung .

    Als aufbaubatterien 2 gel mit je 90ah.

    Möchte die ersetzen mit 2 x 120 ah

    Schaft das Ladegerät es zu laden .

    Hab noch Solar mit 110 wpa

    Danke für Antworten

    Wer nicht will der hat schon !! _baeh

  • Schaft das Ladegerät es zu laden .

    Kein Problem. Dauert nur eben etwas länger bis die voll sind, als mit einem 24 oder 30 A Ladegerät. Hatte im alten Mobil ein 12 A Gerät und habe damit 2*100 Ah Akkus geladen.


    also 18 ah ladeleistung

    18 A nicht ah :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kein Problem. Dauert nur eben etwas länger bis die voll sind, als mit einem 24 oder 30 A Ladegerät.

    Manchmal nicht nur etwas länger. Denn von den maximal 18 A, die das Ladegerät liefern kann, muss man ja bei einer Übernachtung noch den sonstigen Stromverbrauch abziehen: Ein Kompressorkühlschrank zum Beispiel genehmigt sich zwischen 3 und 5 A, während er läuft. Dann noch ein paar Ampere für die Beleuchtung, diverse Ladegeräte (Handy, Kamera etc.) oder vielleicht einen 12-V-Fernseher, und schon bleiben von den 18 A vielleicht nur noch die Hälfte oder gar noch weniger übrig.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Gerhard

    diese Probleme treten u. U. aber auch schon mit den "alten, 90Ah" Akkus auf.


    Viele Grüße aus dem Norden, in den hohen Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Gemeinde

    Hab in meinem Fahrzeug einen Ladegerät

    CBE a 2018 also 18 ah ladeleistung .

    Als aufbaubatterien 2 gel mit je 90ah.

    Möchte die ersetzen mit 2 x 120 ah

    Schaft das Ladegerät es zu laden .

    Hab noch Solar mit 110 wpa

    Danke für Antworten

    Wer nicht will der hat schon !! _baeh

  • Hallo ........,

    also ich habe ein CBE516-2 mit max. 16A Ladeleistung und lade damit meine zwei GEL- Aufbaubatterien (80Ah) und einen

    parallel angeschlossenen Zusatzakku LiFeYPo4 (120Ah). Die Batterien werden voll, die Ladeendspannung wird erreicht,

    na ja es dauert nur etwas länger.

    Freundliche Grüße

    Rudi M.

  • Wenn das wieder Gel werden, geht das.

    Du kannst ja theoretisch davon ausgehen. das du nur 50 % nachladen musst, ansonsten hättest du deine vorher Gel schon ziemlich gequält ;)

    Also 2x60 Ah , dann wären deine Batterien in ca. 7Std wieder voll.

    Da gibt es noch einige Faktoren die das verändern, z.B. Solar oder du entnimmst Leistung während des Ladevorgang.

    Grundsätzlich ist das aus meiner Sicht okay.

  • Tach

    Aber bei all der flotten Ladetechnik darf man nicht unbeachtet lassen,

    das Laden mit geringer Leistung besser für die Bleibatterien ist.Also nicht übertreiben nach dem Motto viel hilft viel !

    roma

  • Also 2x60 Ah , dann wären deine Batterien in ca. 7Std wieder voll.

    Aber nur in der Theorie.

    In der Praxis gehen erstens beim Laden von Bleiakkus etwa 20% der vom Ladegerät aufgebrachten Energie als Wärme verloren. Um 120 Ah mit einem 18-A-Ladegerät nachzuladen, bräuchte man also eher etwa 8 Stunden.

    Und auch das mit den 8 Stunden würde nur klappen, wenn der Bleiakku sich wie ein Lithiumakku laden ließe. Tut er aber nicht, spätestens bei etwa 80% Ladung geht der Ladestrom spürbar runter. Realistischerweise sollte man daher von einer Ladezeit von mindestens 12 Stunden ausgehen.

    Letzteres Problem hat man allerdings auch mit stärkeren Ladegeräten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Warum soll es nicht gehen, es dauert halt nur etwas länger bis die Batterien voll sind. Es kommt doch auch auf das Campingverhalten des Nutzers an. Bei einem absoluten "Freistehen" wäre es nicht optimal, wenn aber alle 3-5 Tage mal an Landstrom angeschlossen wird, sind auch diese 240 Ah mit einem 18 Ah Lader gefüllt.

    ggf. sollte mal über einen 25 Ah Booster nachgedacht werden?

    Auch ich habe die B.-Technik gewechselt und noch den 18 Ah EBL Standart-Lader in Nutzung, bei 2 x 150 Ah Lithium. Als Zusatztechnik sind 320 Wp Solar und ein 15 Ah Booster verbaut. Bei leeren Batterien sind diese über die Übernachtungszeit auf SP/CP dann 9.00-10.00 Uh zur Abfahrt wieder voll. Dauer halt etwas länger aber Schaden tut ein langsames Laden nicht!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi