Bürstner 91er, Wassereinbruch Alkoven

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wenn ich da an meine H Abnahme denke,hast Du vermutlich recht,mein Prüfer war da sehr genau und wußte sehr gut,wie das Fahrzeug auszusehen hat.

    Gruß Arno

  • Moin zusammen,

    Also ich hab ja das Plexiglas aus dem Rahmen meines Frontfensters raus bekommen. Leider geht der Riss über die volle Fläche und sogar an einer Seite von außen nach innen. Also mögliche eine "Sollbruchstelle"... Jetzt die Frage: Gibt es diese Scheiben auch einzeln und wenn ja wo zu kaufen?

    Mein Alternativplan wäre mir selbst eine Scheibe in gleicher Stärke zu schneiden. Dann hat sie zwar keine Isolierung, glaube aber bei einem Camper macht die eh nicht so mega viel aus. Kann nur sein, dass der TÜV meckert. Andererseits hat selbst die originale Scheibe keine e-Nummer...

    LG

    Jesse

  • Moin zusammen und frohe Weihnachten!

    Nachdem ich die Scheibe des Alkoven Fensters ausgebaut habe, möchte ich die Dichtung erneurn. Leider hab ich keine Ahnung, wo es diese spezielle zu kaufen gibt... Weiß das jemand?

  • Tach

    Und frohe Weihnachten.

    Bilder auf denen man etwas erkennen kann sind sehr informativ!

    Und auch mal detailierte Angaben zu deinem Fenster ,zB.Hersteller etc. machen.

    Kaufen kann man solche Dichtungen (wenn sie noch im Handel sind) beim Fachhandel ,Berger ,Pieper oder auch in der Bucht.Auch Nutzfahrzeug Werkstätten oder Landmasch.Werkstätten.

    roma

  • Mal eine etwas neue Frage:

    Wie bekomme ich die Kunststoffverkleidung unter dem Alkoven ab? Wenn das nicht allzu schwer ist, würde ich sie demontieren und mit GFK vollflächig überkleben...

    Puhh das war nicht so eine gute Idee. Hab alles soweit gelöst, also Alu Profile und die Klebe+dicht Pampe. Jetzt hängt das Teil aber noch an der Fahrerkabine fest. Hab das Silikon schon mit einem Messer gelöst, aber scheinbar hat diese Kunstoffverkleidung noch einen Bogen, der ein Stück in die Kabine rein geht... Nervig.

    Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Tach

    Ja habe ich,aber anderer Hersteller.

    Dieser Windlauf /Spoiler war bei mir, in das nicht mehr vorhandene Dach eingelassen,abnehmen unmöglich...

    Weil!

    Nachdem das Dach abgesägt war hat der Hersteller dieses Teil aufgesetzt und verklebt ,danach dann die Kabine aufgesetzt.

    In umgekehrter Reihenfolge könnte man es wohl abnehmen,ich habe es gelassen...

    roma

  • Tach

    Ich habe den Dachhimmel entfernt und konnte dann die Verbindungsstelle erspähen/erahnen.

    Habe daraufhin den Spoiler verklebt mit Sika ,danach dann innen mit Hohlraumkonservierung das Dachstück besprüht. ;)

    Hat noch ne Weile danach gerochen,bei "Fertig" nicht mehr.

    roma

  • Ein verspätetes frohes neues Jahr allerseits! :prost

    Habe mir während der freien Tage ein paar Gedanken dazu gemacht. Werde diesen Plastikspoiler vollflächig mit GFK Matten übekrleben, sodass es eine neue, ganze Fläche wird. Die schleife, spachtel und lackiere ich dann. Werde berichten, sobald ich es mache (aktuell ja viel zu kalt).

    2 weitere Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen:

    1. Wie bekommt man das Gummi Dichtband, welches über die Kanten geklebt war, sauber? Da hängt ja eine dünne Schicht Bitumen drauf, die ziemlich fest daran klebt. Oder einfach dekaseal mit dazu und wieder drauf?

    2. Da die Querleiste oben auf dem Alkoven auch neu abgedichtet werden muss, ist die Frage wie? Versuchen alle Schrauben raus zu bohren (sind sehr verrostet) und dann die Aluschiene lösen, sauber machen und neue Dichtmasse drauf und fest schrauben. Oder gibt es eine einfachere Variante? Irgendwas über die ganze Schiene schmieren? Sieht man ja von unten nicht :rolleyes:.

    LG

  • . Wie bekommt man das Gummi Dichtband, welches über die Kanten geklebt war, sauber?

    Welche Kanten???Mache doch bitte Angaben ohne Ratepotenzial..immer!

  • Ahh sorry 😅 vergesse immer, dass andere nicht automatisch wissen, was ich meine... Hier ein Bild der Kante (alt, hab ich inzwischen mit neuem Blech überklebt) :

    Jedenfalls war da ja eine Gummi Dichtung drauf, welche Front und Seite miteinander verbindet und abdichtet. An dieser Dichtung klebt Bitumen, welches nicht ab gehen will 😩...