Bürstner 91er, Wassereinbruch Alkoven

  • Tach

    Die Antwort lautet: Schlecht...;)

    An manchen Stellen habe ich mit dem Stecheisen unter das Holz stechen können und die Latte abgedrückt,so pö a pö.

    Wenn aber festes Holz eine Feste Bindung hat kann man das auch belassen.Wenn nötig daneben eine Neue Lattung legen.Etwas mehr an Holz schadet nicht wirklich.

  • So am Rande, würdet ihr das gammel blech auch abschneiden? Oder nur drüber und drunter kleben?

    Sieht so aus

    Wenn das abschneidest, wie willst dann das wieder dicht kriegen bzw. fest bzw. wie soll das gehen?

    Ich würde wenn dann einfach einen schmalen Blechstreifen am Rand aufkleben, eventuell nur so breit wie die Dichtung.

    Allerdings musst du auch den Aufwand mit dem Nutzen betrachten. Wenn du so schraubst, dass es durch das vorhandene Blech geht dann sollte das auch 10 Jahre halten. Und arg viel länger wird die Lebenserwartung des Fahrzeugs wohl nicht sein…bei meinem auch nicht. Bei 40 Jahren wird Schluss sein. Das sind keine Magirus Mercur, MB, Hanomag AL 28 usw..

  • Du meinst durch das vorhandene Blech, ohne da was neues drauf zu machen? Glaube das ist nicht so eine gute Idee...

    Ich wollte einen Blechstreifen, ca. 25cm breit und von Dichtlippe unten bis Dichtlatte oben über den Alkoven machen. Also von Außenkante bis Fensterrahmen. Natürlich auf beiden Seiten dann, weil 1. Symmetrisch und 2. Andere Seite ist auch bissi undicht ?.

    Dein Ernst, das Teil macht nicht noch mal 30 Jahre? ?

  • Ich hab sowas am Alkoven noch nicht gemacht bzw. machen müssen, als Unwissender und reiner Praktiker würde ich auf Stabilität und Dichtigkeit setzen, H- Kennzeichen wirds eh nicht mehr geben:(

    Ich stells mir so vor : Von Innen einen angepassten Alublechstreifen an die Rundung vom Alkoven einkleben.

    Von außen Säubern mit, https://www.ebay.de/itm/2547354920…%3ABFBMksHXibtf

    Überkleben, dann mit Butylband , Dekaseal und die alte Gebogene Winkelleiste mit Edelstahl Blechschrauben in den Alu Blechstreifen befestigen, wobei ich nicht weiß ob sich Butylband mit dem 3M verträgt!

    Yogibear

    Allerdings musst du auch den Aufwand mit dem Nutzen betrachten. Wenn du so schraubst, dass es durch das vorhandene Blech geht dann sollte das auch 10 Jahre halten. Und arg viel länger wird die Lebenserwartung des Fahrzeugs wohl nicht sein…bei meinem auch nicht. Bei 40 Jahren wird Schluss sein. :)

    Wäre bei meinem dann 2029, könnte passen, Realitätsnah Investiert haben wir in unseren Oldie

    Verstehe Viele nicht die in die alten Ducs die neuste Technik für Etliche 1000er Investieren.

    JAA viel OT. mir war danach

    Gruß:wink

  • Ich hab sowas am Alkoven noch nicht gemacht bzw. machen müssen, als Unwissender und reiner Praktiker würde ich auf Stabilität und Dichtigkeit setzen, H- Kennzeichen wirds eh nicht mehr geben:(

    Ich stells mir so vor : Von Innen einen angepassten Alublechstreifen an die Rundung vom Alkoven einkleben.

    Von außen Säubern mit, https://www.ebay.de/itm/2547354920…%3ABFBMksHXibtf

    Überkleben, dann mit Butylband , Dekaseal und die alte Gebogene Winkelleiste mit Edelstahl Blechschrauben in den Alu Blechstreifen befestigen, wobei ich nicht weiß ob sich Butylband mit dem 3M verträgt!

    Yogibear

    Keine H-Kennzeichen?! Das ist mein Ziel...

  • eine H-Kennzeichen?! Das ist mein Ziel...

    Ich kanns mir halt nicht Vorstellen, Substanziell sehen deine Bilder vom Bürstner jedenfals nicht so aus.

    Will dir aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen

    Zumindest habe ich beim Nebenbeiversuch bei der Motoreintragung aufgegeben.X(

    Aussage vom Ing. der Dekra Technisch Top, Optisch muss alles Original sein und keine Beschädigungen haben..

    Na ja denke mal an einem Guten Sonnigen Tag und Kulanter mit Ermessensspielraum Beseeltem Prüfer geht so einiges^^

    Ich habe jedenfals keinen Bock mehr immer den Bittsteller bei Abnahmen für irgendwas machen zu müssen:(

    Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben:)

  • Ahhh ja das hab ich... Dachte nur wegen verschrauben und so...

    So am Rande, würdet ihr das gammel blech auch abschneiden? Oder nur drüber und drunter kleben?

    Sieht so aus

    Jesse, du hast doch die Aluleisten li/re vom Alkoven demontiert. Es ist nur ein kleiner Schritt mehr, und du hast vollflächig wie ich ein neues Blech stirnseitig drauf. Ich würde mir das noch mal überlegen, anstatt diese " Flieckerei" mit Blechstreifen. Im Endeffekt - wenn du dies machst - dann hast du eine schöne zweckmäßig richtige Arbeit gemacht. Das beschichtete Blech vom Dachdecker kostet nicht viel. Gibt es in Alu oder Stahl. Unten und oben am Alkoven hast du ja diese Querleisten wo das alte Blech verschraubt ist. Dort kann man die neue Blechplatte gut befestigen. Zuerst unten das Blech an der Querschiene eindichten und befestigen. Dann Kleber / Sika auftragen und langsam um den Alkoven biegen. Alle paar Zentimeter dann aussen am Holzrahmen mit geeigneten Schrauben nieder schrauben. U.s.w. Den Fensterausschnitt kann man nach dem der KLeber ausgehärtet ist ausschneiden. So kann man das Blech beim anbringen gleichmäßiger biegen und festschrauben.

    Solche Bleche nur als Bsp.: https://www.dachdirekt.at/Aluband-1000-07-30m-60-kg

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Jesse,

    ich würde auch wie von Rotti zuvor vorgeschlagen das Blech um den Alkoven komplett erneuern. Auch wieder nur Alublech, mit 2K-Spraylackdose überlackierbar.

    Eventuell gibt es sogar noch das original Blech bei Bürstner / Wohnmobilwerkstätten.

    Das Alkovenfenster würde ich dabei dicht machen. Lieber ein schönes Oberlicht für sternenklare Nächte.

    Im Nachbarforum sind viele Berichte von Laien-Restauratoren die hoffnungslosere Fälle als deinen Bürstner wieder mit H-Kennzeichen fahren.

    Ist halt ein Dauerlauf und kein "Braking bad".

    Gruß, Dietmar

    ":"

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t126350.html…2%3A10-,%3A,-58

  • HI Dietmar!

    Wenn man das beschichtete von mir vorgeschlagene Blech verwendet, braucht man nichts lackieren.( Die Beschichtung lässt sich mit einer Poliermaschine auf Hochglanz polieren.)Ausser der Farbton passt nicht. Bei Spraydosenlackierung habe ich mit SprayMax 2K Spraydosenlack sehr gute Erfahrungen gemacht.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wenn da irgendwas in dem gleichen RAL-Ton des Aufbaus lackierst, dann sieht das nicht gut aus. Der Lack ist 30 Jahre alt und war so wie es aussieht lange der Witterung ausgesetzt.

    Lass dir den Lack mischen bzw. tön den selber mit ein paar Tropfen braun ab. Danach mit Schaumstoffrolle lackieren oder mit ner Druckbecherpistole.

    Falls den Aufwand betreiben willst. Wenns dann auch nicht zum H-Kennzeichen reicht, dann einfach mit einem Blech in einer gefälligen Farbe zumachen. Preis und Aufwand dem Nutzen gegenüberstellen…ist wichtig bei so alten Fahrzeugen.

  • Wo bekomme ich denn so Blech in der originalen Maserung her? Also mit diesen kleinen Dellen drin.

    Guckt mal den Riss im Fenster, ist da noch was zu retten? Der geht komplett durch, von oben nach unten und sogar nach innen ein kleines Stück... Wie bekomme ich die Toten Insekten da raus?