Bürstner 91er, Wassereinbruch Alkoven

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wegen der Fenster kannst du es auch bei 'Zentrale Autoglas Melle' versuchen. Die reparieren auch Wohnmobilfenster. Evtl. können sie dir was passendes besorgen, wenn es am regulären Markt nichts mehr gibt.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    man sollte ggf. die Scheibe vor dem Rahmenausbau herausnehmen. Dazu die Stützen vom Rahmen abschrauben, Scheibe hochklappen und wegnehmen .

    Im originalen sind die Rahmen nur mit einer Gummischnur in einer Nut sitzend, abgedichtet. Wenn was klebt, wurde bereits neu eingedichtet.

    Meines Erachtens nach ist es wichtig, die Fenster beim neu eindichten auszuklotzen,

    heißt passende Klötzchen zwischen Ausschnittunterkante und Fensterrahmen einlegen, sodass das Fenster nicht nach unten wandern kann, dann ggf. später undicht wird :wink

    Gruss Emil

  • Fenster draußen, den Teil der Alu schiene ab, der über der Wasserstelle ist.

    Jetzt heißt es die Gummi Dichtung vom kleber lösen... Die sitzt fies fest, wird keine schöne Arbeit. Positiv ist, dass das Holz Innen noch gut aussieht. Negativ, dass die Schrauben so verrostet waren, dass ich 5 oder 6 ausbohren musste.

    Bleibt spannend, Haufen Arbeit...

  • Tach

    Alu Blech einkleben,Außen verspachteln,und dann Lack.

    Zu den Fensterscheiben,es gibt einen prima Kleber dafür ,von Henkel.Wird ,wenn nur ein Riss vorhanden ist, recht ordentlich.

    roma

    Wie würdest du das Alublech einkleben? Also von innen alles raus machen, Verkleidung, Styropor, faulige Holzlatten... und dann einen Alu-Blech-Streifen so zuschneiden, dass er rein passt und auf das gereinigte, übrig gebliebene Blech von innen drauf kleben.

    Mit was kleben? Dekaseal 8936? Damit würde es wohl dicht und trotzdem elastisch bleiben... oder lieber nen echten Kleber? Den bekomme ich dann nie mehr ab, falls noch mal was ist (was ich nicht hoffe).

    LG Jesse

  • Siehe #22

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe,ist das ein Alkoven-Frontfenster.Die sind bei den Bürstner,die ich kenne,nicht klappbar und haben dementsprechend auch keine Stützen.Sie lassen sich also nicht,wie ein z.B. Toilettenfenster einfach aushängen.

    Sollte das Fenster nicht innen(in der Doppelverglasung) beschlagen gewesen sein,liegt vielleicht gar kein durchgängiger (Plaste-)Glasschaden vor,dann würde ich das Fenster wieder einbauen.

    Hast Du mal beobachtet,ob Wassertropfen in der Doppelverglasung gestanden haben?Ich kann auf den Fotos den Steinschlag zwar nicht richtig erkennen,aber das liesse sich bestimmt auch von außen dichten(zur Not einen tollen Aufkleber mit guter Haftkraft überkleben)

    Nur Mut,wird schon ;)

    Allen einen schönen 4.Advent

    Volker

  • Moin Dietmar,

    Sicher nur verzinkte Schrauben, keine Edelstahl? Die Caravan Werkstatt um die Ecke hat mir zu Edelstahl geraten... Jetzt bin ich verunsichert.

    LG Jesse

  • Die Caravan Werkstatt um die Ecke hat mir zu Edelstahl geraten

    Edelstahl kann in Verbindung mit Alu zu elektrolytischer Korrosion führen. Im Jachtbau werden deshalb Kunstsoffscheiben als Isolierung verbaut. Verzinkte Schrauben werden aber sicher mehr als 20 Jahre halten.

    Meine sind immernoch Ok.

  • Tach

    Das Alublech muß geklebt werden,sonst wird das nix,und nicht zu knapp nehmen 100mm Überlappung sollten schon sein.Sika252 er braucht aber einige Zeit bis er abgebunden hat.

    Und Finger weg von verzinkten Schrauben auch verkadmierte taugen nicht.

    Edelstahl ist die einzige Art.

    roma

  • Guckt mal:

    Pfeil blau ist soweit noch heile und stabil

    Pfeil rot ist nass und stark verfault

    Pfeil grün ist der Querbalken, der scheinbar von links nach rechts komplett unter der Auflagefläche vom Bett liegt. Der ist ganz vorne Richtung Außenwand faul

    Pfeil grau ist die latte, die das Fenster auf position hält.

    Fragen:

    Wie bekomme ich rot ersetzt? Oder kann ich die latte lassen, wenn ich einfach längere Schrauben nehme, sodass die in blau rein gehen?

    Soll ich grün auch ersetzen, wenn ja ganz oder nur ein Stück heraus nehmen?

    Kann ich grau ohne bedenken durch sägen, um an das blech darunter zu kommen?

    Wie hebe ich das Alublech allgemein ein Stück ab, sodass ich das neue blech von innen drauf kleben kann? Weil da ist überall Styropor dran geklebt...

    Oder lieber von außen blech drauf kleben? Oder sogar von innen und außen?

    So viele Fragen...

    LG Jesse

  • Tach

    Bin wohl angesprochen...

    Alles was behindert oder morsch ist entfernen,großzügig! Alles was verbleibt und nicht 100% ist macht Ärger,an Gammelholz kann man nix anleimen /kleben.

    Ist natürlich auch ne Frage des Knoff Hoff und des Werkzeug Bestandes.

    Zu grau,absägen später neues Stück anleimen, Ponal Wasserfest /Express,wenn besorgbar.

    Zu rot /grün ,ist schlecht zu beurteilen ich bin für siehe oben.

    Denn je mehr raus ist und Sauberkeit herrscht um so mehr macht der Aufbau Freude.

  • Hallo.

    hab in meinem letzten Schätzchen auch fast jede Wand mal erneuert. Dabei auch jede auch nur ansatzweise faule Latte bis ins gesunde Holz abgesägt und mit Überblattung wieder angestückelt. Wenn ohne Überblattung gearbeitet wird, muss man darauf achten, dass der Stoß der Innenverkleidungsplatten gut 10 cm von der Stoßstelle des Fachwerks entfernt ist. Es war an manchen Stellen auch mal durch durch Alufrass das Blech dünn oder sogar leicht löchrig. An den Stellen habe ich dann das Fachwerk und das Styropor mit Sika angeklebt, das ist wasserfest, der normale CaravanKleber nicht. Wurde in meheren Jahren nicht undicht, allerdings an senkrechten Flächen. An waagerechten Flächen, an denen das Wasser stehen kann würde ich das Blech eher tauschen, wenn es pickelig ist.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Junge Junge, das ist ja der Wahnsinn! Vielen Dank, für die Details! Je mehr desto besser. Also handwerklich hab ich schon Erfahrung mit diversen Arbeiten und Werkzeugen. Hab mir vor 2 Jahren einen VW Bus zum Camper umgebaut, sieht gar nicht so übel aus und hat sogar die Eintragung als WoMo mit Gasprüfung bestanden. :)

    Werkzeuge sind auch ausreichend vorhanden. Motto: Was ich nicht habe, wird gekauft :D

    Also was mich am meisten stört ist, dass diese dünnen Holzverkleidungsplatten scheinbar auf das Styropor geklebt wurden. Das Styropor wiederum an die Blech-Außenwand. Das ist mega aufwändig ab zu fummeln... Gibt es da Tipps und Tricks? Habe mir jetzt mir einer Vibrationssäge entsprechend Schlitze rein gesägt und popel das mit einigen Styropor Brocken ab... Aber wie gesagt, dauert ewig und macht wenig Freude. Und ich muss ja die komplette Verkleidung runter machen, um zu sehen was noch gut ist und was nicht...

  • Tach

    Ja ,das Styropor ist schon gemein.Aber so oder ähnlich haben alle Hersteller gearbeitet Epox auf die Wand dann das Blech darauf gelegt.

    Den letzten Rest habe ich mit einem 25mm Stecheisen "abgeschält"

    roma