Landstrom über Wechselrichter

  • Hi Uwe,da bin ich fast ganz auf Deiner Linie.Meine Erfahrung allerdings mit Funkausrüstung ,Netzteilen und Ladegeräten ,Reperatur von Stereoanlagen und Endstufen-----nie eine Kombinationsmimik--alles in Einzelkomponenten.Das ist nach Jahrzehnten Meine individuelle Schaltungs/Reperatur-Vorliebe.

    Gruss aus der Lüneb. Heide . Peter

  • Was bringt ein WR mit integrierter NVS?

    Also wenn ich nur einen Verbraucher habe weiß ich doch wann ich den betreiben will und wann nicht. Viel Strom darf der auch nicht verbrauchen, sonst ist "unbewacht" irgendwann die Batterie leer. Ganz nebenbei ist der standby Stromverbrauch eines WR schon recht hoch.

    Wo hilft mir da die automatische Umschaltung?

    Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man den WR an die vorhandene Infrastruktur anschließt. Da geht das nicht ohne NVS. Das erledigt aber meist ein kleines separates Kästchen viel einfacher (Kabelführung) und mit kleinerem Stomverbrauch.

    Man sollte bei der Integration in das Bordnetz ein paar Dinge beachten. Das Batterieladegerät benötigt ein Relais oder separate Zuleitung zum Landstrom (damit man kein Perpetuum Mobile zum Patent anmelden muss). Weitere Verbraucher mit großem Strombedarf (z.B. Kühlschrank) sollten ebenso vom WR Betrieb ausgeschlossen werden.

    Zitat

    ... und fertig ist es.

    Ich denke die obige Aussage ist etwas pauschal.

    Gruß Markus