Gasflaschen in Schweden / Norwegen

  • Moin zusammen,

    wir haben vor Anfang/Mitte Januar für ein paar Tage nach Norwegen/Schweden zu fahren. Nun kann bei uns gerade das Thema Heizung und Gas auf. Wie sieht es mit Gasflaschen (aktuell haben wir zwei 11kg Flaschen angeschlossen) und eventuell Leerflaschentausch in Schweden und Norwegen aus? Oder sollte man vor Ort Flaschen kaufen und sich Adapter dazu kaufen um die Flaschen an zu schliessen?

    Hat jemand Erfahrung gemacht vor Ort oder kann uns einige Tipps zu kommen lassen?

    Norwegen und Schweden soll D3 Anschlüsse haben:

    Was haltet Ihr von diesen Euro-Set Adaptern? (https://www.amazon.de/dp/B000ZOZ5ZQ?…=ogi&th=1&psc=1)

    Gruß Benny

  • Hallo,

    ich benutze schwedische Flaschen, seit ich 2013 nach Schweden gezogen bin. Klar ist, von den unter dem Amazon-Link gezeigten Adaptern passt kein einziger auf schwedische Flaschen! Für schwedische Flaschen braucht man so einen Schlauchanschluss Klick!

    In Norwegen werden üblicherweise sog. Click-On-Anschlüsse verwendet, eine Art Bajonettanschluss. Das nennt sich dort Hushållskoppling. Es gibt aber auch Flaschen mit dem in Schweden üblichen Anschluss, das nennt sich Industrikoppling.

    Es gibt vereinzelt auch Abfüller, die deutsche Flaschen befüllen.

    Falls Du eine Gasanlage mit Hochdruckschläuchen hast, z.B. Truma DuoControl, dann würde ich Dir empfehlen, mindestens einen für schwedische Flaschen passenden Hochdruckschlauch zu besorgen. Es gibt im Wesentlichen zwei Anbieter in Schweden, Primagaz und AGA, und - meistens jedenfalls - kannst Du eine schwedische Flasche bei einem Händler des jeweiligen Anbieters auch wieder gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin.

    In Norwegen gibt es auch, wie in Finnland, Flaschen mit dem deutschen Anschluss.

    Anders ist nur, dass die Schutzkappe aufgeschraubt wird.

    Ebenfalls grau und an Tanken zu haben.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo...

    auch in Schweden kannst du deine deutsche Gasflasche ohne Probleme in verschiedenen Städten auffüllen lassen, mache ich schon seit Jahren..

    Hier klick findes du eine aktuelle Auswahl an Stationen!

    Gruß Heinz