Schlauch zum ablassen vom Grauwasser

  • Moin zusammen,

    bei unserem Knaus Traveler 545 haben wir keinen Schlauch an dem Ablauf vom Grauwasser. Leider findet man unterwegs immer öfter Entsorgungsstationen für Grauwasser welche nur mit Hilfe einen Schlauches zum Ablassen funktionieren.

    Wir können aktuell leider "nur" Ablassen, wenn wir über einen Ablauf stehen.

    Um dies zu ändern würde ich gerne an unserem Anschluss (Außendurchmesser 86mm) einen Schlauch benutzen, welchen ich auf das Endrohr setzte kann zum Ablassen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Schläuche mit einem Innendurchmesser von 86mm? Oder wer hat ggf eine andere Lösung parat;)

    Würde mich über jeden Tipp freuen.

    Gruß Benny

  • Ist ne KNAUS Eigenheit, hatten wir beim Vorgänger auch. Wir hatten uns damals Teile aus dem Baumarkt Rohrsystem (Sanitärabteilung) zurecht gebastelt. Verjüngung runter bis 50mm und daran dann einen Flexschlauch, zum besseren und somit variableren entleeren mont.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ist ne KNAUS Eigenheit, hatten wir beim Vorgänger auch. Wir hatten uns damals Teile aus dem Baumarkt Rohrsystem (Sanitärabteilung) zurecht gebastelt. Verjüngung runter bis 50mm und daran dann einen Flexschlauch, zum besseren und somit variableren entleeren mont.

    Hi k petry,

    Danke für den Hinweis ;) Das wäre eine Möglichkeit.

    Gruß Benny

  • Da sollte ein HT Übergang 70x40 reinpassen dazu ein kurzes HT-Rohr 40 mm ohne Muffe rein und da druff den Passenden Schlauch das Rohr hat aussendurchmesser 40mm.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Benny,

    Danke für die Bilder , ich habe schon solche Verschlüsse bei den großen Mobilen von STX, Morello,Phoenix, Concorde, etc. gesehen . Die haben ja auch ganz anderes Abwasservolumen wie ein „normales“ Womo. Einfach mal die Händler kontaktieren.

    Gruß und schönes WE, Bernd

  • der Ablauf sieht bei meinem Kraus genauso aus,

    ich hab einen alten Staubsaugerschlauch dabei,

    der passt mit ein bischen umwickelten Isolierband

    genau in den Auslauf.

    Dicker wie die 45mm sind auch schlecht verstaubar.

    Gruß Sandee

  • Mein Womo hatte werksseitig lediglich mittig unter dem Abwassertank den Auslass, der mittels hinter dem linken Hinterrad angebrachten Schiebergestänge gut zu öffnen ist. Leider war auch diese Ablaufkonstruktion zu 80% unbrauchbar, da man nur selten die Möglichkeit hat, mittig auf einen Bodeneinlass zu fahren. (was geht in den Köpfen jener Konstrukteure manchmal vor sich?:wein) Also habe ich mir in Eigenregie direkt am Ablaufstutzen ein aus dem Sanitärbereich im Baumarkt beschafften ca, 30 cm langen Flexschlauch mit 40 mm Ausgang angebracht und diesen dann mit einem passenden Rohr verbunden und zur Fahrzeugseite verlegt. Am Ende des Rohres einen 45 Grad Bogen angebacht, der sich schwenken lässt und den ich wahlweise nach Bedarf noch durch ein weiteres aufgestecktes Rohr verlängern und gezielt an den Gulli anlegen kann.

    Die gesamte Basisverlängerung ist gut erreichbar hinter bzw, unter der seitlichen Sikke des Aufbaus mit längeren Gabelbinder flexibel abgehängt und angebracht.

    Seither null Probleme beim "Wasserlassen"!:)

    Fazit: Alles gut, aber warum kommen die Spezialisten nicht auf solche Ideen?

    Schöne Vorweihnachtszeit und viel Spass beim Nachbauen!

    Franzbert

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Hallo,

    mein Abwasserrohr endet seitlich hinter dem linken Hinterrad und hat einen Durchmesser von 40 mm. Darauf passend habe ich im Baumarkt ein kurzes Reduzierstück gekauft, auf dessen Ende ich einen fest sitzenden Fahrradschlauch aufgezogen habe. Zusammengerollt passt das Ganze in eine Hand und ist leicht. Gebraucht habe ich es allerdings noch nie!

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Mein Grauwasser Ablassrohr war ursprünglich auf der Beifahrerseite. Frischwassereinfüllstutzen und WC Kassette auf der Fahrerseite. War immer nervig, da meistens bei den Entsorgungsstationen alles auf einer Seite zu finden ist. Musste ich oft das Fahrzeug drehen. Das Ablaufrohr für Grauwasser habe ich nun auch auf die Fahrerseite mittig unter dem Gaskasten zwischen Vorder- und Hinterrad verlegt.

    Noch keine Probleme beim Ablassen gehabt. Findet man eigentlich alles bei PVC bzw. HT Rohren. Gleich noch ein 2 Wege Motorkugelhahn eingebaut, so kann ich das Grauwasser per Schalter vom Fahrerhaus öffnen und schließen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo:

    Nachdem mir das Abwasser nach dem öffnen des Schiebers mir immer auf die Schuhe spritze hab ich das System umgebaut:Nach dem Abwasserschieber der jetzt immer offen ist kommt ein elektrisches Ventil und danach eine Pumpe für das Abwasser. der Ausgang hat eine GK- Kupplung und der in einem Rohr das quer unterm Womo angebacht ist steckt ein 3/4 Zollschlauch mit dem Gegenstück der G-K Kupplung von ca. 2 Meter länge. und er muß nicht im Womo vor sich hin stinken!!

    Der Ausgang des Abwasserrohres schaut seitlich etwas übers Womo hervor so dass ich mir ein Kamerasystem ersparen konnte.

    So kann ich im unteren Rückspiegel immer genau sehen wenn ich mit meinem Abwasserrohr über dem Einlass für das Grauwasser bin.

    Die Pumpe schafft die 90 Liter Abwasser nach dem einschalten in ca. 6 Minuten. und razz fazz ist der Abwassertank leer.

    Und Abwasser Frischwasser und Toilette ist alles auf einer Seite LInks!!!

    Der Abwasserchlauch unterm Womo ist immer dabei aber er war noch nie in Gebrauch....

    So long KH

  • In den Schraubdeckel im unteren Bereich einen 1" Kugelhahn einbauen und auf die andere Seite eine Gewindetülle für einen 32mm Schlauch installieren. Oder die Gewindetülle direkt in den Schraubdeckel einbauen. Einen Schlauch in diesem Durchmesser kann man noch einigermaßen verstauen. Wellschläuche würde ich nicht nehmen, die vergammeln innen.

  • Hallo,

    Roma ich glaube da hast du Recht.

    Ist bei meinem Niesmann genau so.

    Ist dort ein 3 Zoll Valterra Schieber verbaut. An dem Abflussrohr müsste dann aussen 2 Nasen sein. Da kann ich dann ein Deckel mit Bajonett Verschluss ansetzen. Der hat ein Gewinde wie die normalen Wasserhähne. Da hab ich ein Gardena Anschluss drauf. Also mal nach Valterra googeln.

    Grüße Rainer

  • Servus Benny!

    Zur Ideenfindung hier ein Bild von unseren LMC wie es dort gelöst ist mit dem Grauwasserschlauch:


    Der Schlauch ist am Tankventil angeschlossen. Am Ende ist ein ein 40iger oder 45iger Kunststoffrohr mit Knie am Auslass.. Das Ganze ist mit 2 Schlauchklammern am Rahmen befestigt. Was ich weis , ist dieses System bei allen LMC´s so verbaut.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ja, die lieben Konstrukteure, immer feste draufgehauen. Hymer-Konstrukteure haben diesen Schlauch schon im vorigen Jahrhundert vorgesehen. Zumindest bei meinem ist der vorhanden. Aber derart praktisches Zubehör fällt offensichtlich dem Rotstift zum Opfer. Da kann der Konstrukter nix dafür. Schicki-micki - Zubehör ist heutzutage wichtiger al zweckmäßiges Zubehör.;)

    LG AL