Batterie Trennschalter

  • Ich habe ein Ducato Roller Team Granduca Garage P131 Bj 2010 gekauft und verstehen die Stromversorgung nicht (leider gibt die beiliegende Bedienungsanleitung da wenig her)

    - unterm Fahrersitz ist der Kontrollkasten für die Hauptbatterie (diese ist zwischen den Sitzen im Boden angebracht) bei diesem Kontrollkasten liegt auch ein Batterie Ladegeräte

    Frage: wird die Fahzeugbatterie auch geladen wenn ich 220 Volt von außen anschließe oder, muß ich dazu die Hauptbatterie extra mit dem oben erwähnten Ladegeräte laden?

    - An dem Kontrollkasten ist der Batterie Trennschalter, wie muß der stehen, wenn ich NICHT will da evtl. Verbraucher im Wohnmobil die Batterie entladen (sprich Winterfertig)

    Vielen Dank

    Richard

  • Ich kenne bisher kein einziges Wohnmobil, welches wenn alles intakt ist, nicht am Netz angeschlossen auch die wohn bzw Aufbaubatterie lädt...

    Auch ist es eigentlich immer so geregelt, dass wenn die wohnbatterie voll ist, dann auch die Fahrzeugbatterie geladen wird.

    Eventuell hat der Vorbesitzer damit im Winter Erhaltungsladung gemacht und das Gerät dort nur verstaut. Der Vorbesitzer ist nicht mehr zu sprechen?

    Der Trennschalter ist nicht bei allen womos derselbe, wäre gut, wenn du mal n foto machen könntest...

    Gruß Sven

  • Hallo Richard

    Es ist immer eine gute Idee, wenn man von all seinen elektrischen Geräten auch die genauen Typenbezeichnungen angibt.

    Hier wird kaum einer das gleiche Fahrzeug mit der genau gleichen Ausrüstung haben. Und wie schon geschrieben wurde, im Zweifelsfalle immer Bilder machen.

    "Dann werden sie geholfen."

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Sven

    vielen Dank, anbei ein Photo, evtl. kannst Du mir sagen, in welcher Stellung der Schalter

    - nur das Fahrzeug versorgt

    - wann das Fahrzeug und das Womo versorgt wird.

    Über den Winter möchte ich gerne die Batterie von Womo trennen.

    Viele Grüße

    Richard

  • vielen Dank, anbei ein Photo, evtl. kannst Du mir sagen, in welcher Stellung der Schalter

    - nur das Fahrzeug versorgt

    - wann das Fahrzeug und das Womo versorgt wird.

    Hallo Richard,

    dieser Schalter ist der Batterietrennschalter. Wenn Du mal die Kabel verfolgst, dann wirst Du sehen, eine Seite geht zu Deiner Wohraumbatterie, das andere Kabel vom Schalter geht an den Sicherungskasten (Verbraucher).

    Dieser Schalter trennt die Wohnraumbatterie von den Verbrauchern.

    Das hat absolut nichts mit versorgen von .... zu tun. Da wird nichts versorgt.

    In der AUS-Stellung (Batterie getrennt) kann man den roten Knebelknopf abziehen.

    Ist aber auch leicht messbar, bzw. Du siehst ja an Deinem Controlpanel, das nichts mehr geht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wie Laika schrieb, wenn der Knebel abziehbar ist, dann ist die Verbindung getrennt!

    Was da getrennt wird, weiß ich nicht.

    Entweder starterbatterie von der Wohnraum, oder Wohnraumbatterie von den Verbrauchern, das mußt du mal ausprobieren... Da gibt es diverse Möglichkeiten, vor allem, wenn das nicht mehr original sein sollte

  • Moin,

    hallo Lothar, das wäre möglich, allerdings wäre ich mir hier nicht sicher.

    Hinter dem Trennschalter scheint ein Wechselrichter verbaut zu sein.

    Eventuell trennt abgebildeter Schalter, eingeschaltet ist er in der Regel gegen einen gewissen Wiederstand drehend, ausgeschaltet springt er eher in die Nullposition, nur den Wechselrichter (Inverter) , von der Aufbaubatterie / Wohnraumbatterie

    Richard, bitte hier den Begriff Hauptbatterie erläutern. Welche Batterie meinst Du damit?

    Die Starterbatterie zum einen und Aufbaubatterie zum anderen, sind nicht unbedingt in einer über-/ untergeordneten Funktion zu werten., sondern versorgen getrennte Funktionen des Fahrzeugs.

    Eine gemeinsame Ladung der batterien, ist in aller Regel vorgesehen. Dies beim Fahren, sowie auch beim Landstromanschluß, 230V-Anschluß, über eine Außeneinspeisungs-Steckdose.

    Es ist möglich, dass mehrere Aufbaubatterien eingebaut sind. :wink

    Gruss Emil

  • Hinter dem Trennschalter scheint ein Wechselrichter verbaut zu sein.

    Jetzt wo Du das sagst ist das wohl möglich.

    Da sollten noch mehr Fotos von Richard gemacht werden.

    Zudem sieht mir das irgendwie verbastelt aus. Da hilft ein ORIGINAL.Schaltplan wenig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • moin

    ich habe auch so ein teil bei meinen sport traveller bj 04 .

    der vorbesitzer wusste auch nicht wofür der ist .

    ist auch nicht in der anleitung beschrieben leider .

    mein habe ich immer auf on .

    gruss