Problem mit Victron Smart Solar 100/30

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Stehe vor einem Problem, habe ein neues Handy und kann mich am Solarregler(Victron Smart Solar 100/30) nicht anmelden, Laut Bedienungsanleitung können sich nur 10 Teilnehmer verbinden, ich vermute das schon 10 Teilnehmer über Bluetooth angemeldet sind, die Teilnehmer stammen wohl von den beiden Vorbesitzern und natürlich meine 2 Geräte. Mit dem alten Handy von mir klappt alles gut, läuft seit 2 Jahren gut. Ich habe noch einen Solarregler Victron Smart Solar 75/15 dort kann ich mich mit dem neuen Handy sofort nach Eingabe von 000000 sofort anmelden.

    Meine Frage wie kann ich Teilnehmer löschen oder den Solarregler resetten,in der Anleitung und im Netz kann ich dazu nichts finden ?

    Vielleicht hätte das schon mal jemand und kann mir einen Tip geben

    Mfg Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo,

    komplett abklemmen, dann eine Brücke zwischen + und - an den Klemmen zur Batterie machen. So wird der Werkszustand hergestellt.

    Hat bei mir funktioniert. P W 000 000

    Gruß Thomas

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos;)

  • Hallo Tom

    Das ließt man leider nirgends, d. H. alle Kabel und dann direkt Brücken, dann sind auch alle Teilnehmer gelöscht? Ich werde es testen, danke für den Tipp.

    Mfg Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • HAllo Günni,

    die Brücke zwischen + und - ist nötig, dass die Kondensatoren entladen werden um den Werkszustand herzustellen. Das kann sonst ewig dauern.

    Gruß Thomas

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos;)

  • Hi Thoma und Günni,Kondensatoren nicht einfach kurzschliessen,10kOhm Widerstand nehmen.Die Cs besonders Elkos werden es euch danken.

  • nicht einfach kurzschliessen,10kOhm Widerstand nehmen

    Bei 12 Volt und 10 Kilo-Ohm fließt aber so gut wie kein Strom.

    Die Elkos sollen ja in kurzer Zeit entladen werden. Wenn es kein Kurzschluss sein soll eine Glühlampe, z.B. für Abblendlicht, einige Sekunden anklemmen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Habe Plus und Minus überbrückt hat aber leider nichts gebracht, dann dachte ich jetzt setze ich mal den Pincode zurück, man muß dann einen Puk Code eingeben der auf dem Typenschild steht, da nach ist der Pincode wieder auf 000000 zurückgesetzt, danach noch einen eigenen Code programmiert und schon konnte ich mich auch mit dem neuen Handy einloggen, und etzt klappt es auch mit dem Tablet

    Trotzdem danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink