Blinkerglas klar Ducato 290 Bj. 1991

  • Lt. Text sind die für den 280er Bj 1986. Lt Bilder sind die für den 290er von 1990-1994.

    Entweder passt der Text oder die Bilder nicht

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • So, geschafft,

    ich habe meinen gesuchten Klarglasblinker vorne Fahrerseite in Österreich bei Kleinanzeigen erstanden und heute erhalten. Ohne Risse, nur a weng schmutzig. Morgen wird er geschrubbt, und den Tipp mit dem Weichspüler probiere ich dann auch mal. Die glatte Außenseite wird nachpoliert und dann sollte er sich wunderbar am aalen Ducato machen. War zwar mit 39 € nicht billig, aber für mich ok. Hatte schon fürs Paar 150 € plus Versand gesehen :wink.

    Den Wucherverkäufern habe ich also wieder erfolgreich ein Schnippchen geschlagen - wie bisher jedesmal :).

    Mein Tipp: mit Geduld angeln und dann schnell sein!

    Gruß Klaus

  • Klaus

    So wie ich das alles verstanden habe, ist Dein Glas nicht defekt sondern nur blind.

    Hättest Dir doch zur Abnahme § 23 eines leihen können. Anschließend zurück geben.

    Wolfgang

    Na ob das der richtige Weg ist bezweifle ich. Wenn man so drauf ist könnte man sich für die nächste HU auch abgefahrene Reifen, Bremsscheiben, usw. ausleihen. Ja kann man theoretisch. Klar ist ein Blinker Glas nicht defekt wenn es blind ist. Oder doch? Das hat jetzt nichts mir dem H-Kennzeichen zu tun blinde Scheinwerfer werden vom TÜV immer beanstandet je nach Toleranz des Prüfers. Ich hatte sogar mal früher zu Golf II Zeiten eine Beanstandung, dass der Blinker zu hell war.

    Ich denke mal wenn ein H-Kennzeichen, dann auch richtig zumindest bei den Äußerlichkeiten.

    Gruß

    Frank

  • 65,00 € das Stück. Krass. Ich habe vor 2 Jahren für einen Freund 2 Stück für zusammen 30,00 erstanden.


    Gut zu wissen, dass die so selten sind, wie mein Rücklicht auf der Beifahrerseite. Werde dann mal die Augen offen halten.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo zusammen,

    manchmal verstehe ich etwas nicht.
    Alle kaufen sich die alten Schätzchen und freuen sich, lästern über die modernen Womos etc. aber beschweren sich über die immer geringer und somit teurer werdenden Ersatzteile. Ist natürlich immer so wenn man etwas haben muß,sind die Teile zu teuer,aber wenn man selbst was zu verkaufen hat werden Mondpreise aufgerufen.
    Immer dran denken, Angebot wenig - Preis hoch. Ist wie überall im leben.

    Nur meine Meinung, Gruß Bernd

  • Man muss vorausschauend Teile auf Lager legen bei den alten Ducatos.


    Ohne mein Lager, welches ich nach dem Kauf und Wiederherstellung des Talentos erstellt habe, eben auch mit teilweise defekten Teilen, hätte ich z.B. jetzt den Peugeot nicht angeschafft. Manchmal macht man aus drei defekten Teilen ein funktionales.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    kann ich Dir nur beipflichten, aber wie man so liest machen das sehr wahrscheinlich nur ca.1%,

    der Rest kauft erst und wundert sich dann über die Verfügbarkeit von Ersatzteile.

    Sehe ich in der Oldtimerszene aber auch mit erschrecken.

    Gruß Bernd

  • Das nicht jeder Ersatzteile auf Lager legt könnte evtl. etwas mit fehlenden Lagermöglichkeiten zusammen hängen;)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Klaus

    So wie ich das alles verstanden habe, ist Dein Glas nicht defekt sondern nur blind.

    Hättest Dir doch zur Abnahme § 23 eines leihen können. Anschließend zurück geben.

    Wolfgang

    Na warum denn nicht:wink

    Und das Beispiel mit den Reifen oder Bremsscheiben ausleihen is ja nun kein Vergleich, oder hatt das schon mal jemand gemacht oder kennt jemanden der das gemacht oder einen kennt,,,, Tz.=O

    Bischen flexibel und beweglich muss man schon sein wenn man Regelkonform einen Oldtimer im Fahrfähigen Zustand erhalten will.

    Man muss vorausschauend Teile auf Lager legen bei den alten Ducatos.

    Wie machst du das:)

    Gruß

  • Naja, eigentlich ganz einfach, wenn man sich für einen bestimmten Typ entschieden hat.


    Als erstes lehrt die Erfahrung bei ganz banalen Sachen. Als Einsteiger, auch schrauberfahren, denkt man bei der Menge der Fahrzeuge, dass sich verschiedene Sachen einfach austauschen lassen. Da beginnt es, dass man für bestimmte Dinge bei Aufbau, Chassis, Triebkopf und Motor suchen muss. Ein Freund von mir, dem Handbuch eben mal so nebenbei dann Blinker, Handschufachklappe und Aschenbecher für ganz kleines besorgt. Weil er mein Freund ist, freue ich mich, da ich aber weiß, dass ein kleiner Parkrempler schon mal die Originalität mangels Ersatzteile zerschießen kann, geht das schon bisschen quer im Kopf, denn seiner bekommt nie H-Kennzeichen, meine schon.

    Zweitens, so bei mir, Antworten suchen, www durchwühlen und dann hier hängenbleiben, weil man die blöde Fensterkurbel nicht runterbekommt.

    Und dann halt bisschen auch in den Threats mitlesen, die einen im Moment nicht betreffen, aber man ein ähnliches Fahrzeug besitzt.


    Und dann eben Suchmaschinen anlegen.


    Sowas ist schon eine Bringschuld.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe auch ein wenig Erfahrung ...

    ... auf die 60 Jahre zugehend mit dem 290er Ducato aus den Neuzigern - und mit den Ersatzteilen eines älteren Schätzchens aus den 1960ern, wo die Teile noch viiieeel rarer werden. Aber das sind dann Chromteile, Größeres, Komplexeres, schwerer Nachzufertigendes - eine ganz andere Kategorie als ein ödes Blinkergläschen aus Acrylplastik.

    Das wird man sicher noch eine Weile bekommen, wenn man aufgeweckt guckt und das lässt sich übrigens leicht und preiswert nachfertigen - und der Tag wird kommen, dass man in Asien das Ding einfach nachbaut und wieder für 19.90 € mit ordentlich Gewinn anbieten, es muss nur dort einer mitkriegen!

    Angebot und Nachfrage eben. Eine gute Nachfrage schafft sich ihr Angebot. 500 Stück kann man europaweit über 12 Monate sicher schnell an den Mann oder die Frau bringen - und dann lohnt sich das schon in Asien vollauf.

    Mein Gläschen war gar nicht blind, es war innen sogar recht sauber, da gute Dichtung und unfallfrei, wie ich beim Reinigen erstaunt bemerkte. Die Spannung der Kreuzschlitz-Halteschraube hat eben nach bereits 20 Jahren, also um 2010 herum erste klitzekleine Sprünge ins Plastik, direkt am Schraubenloch sternförmig, ausgelöst. Das hat den TÜV, da deutlich unter 10 mm Rißlänge, nie interessiert. Ich hätte vielleicht nach 5 Jahren Eigentum die Schraube mal raus und reindrehen sollen, denn ich denke, wenn man beim Fertigen "anknallt", dann reisst es eben eines Tages bei einem Schlagloch.

    Aber nun beim H-Vorführen Nov. 2021 war es ein, wie ich finde, sehr kleinliches Thema, da der Wagen wirklich sonst noch sehr ordentlich gepflegt dasteht. Deswegen das H-Gutachten mit den etwas verschlissenen Sitzen, wie oben geschrieben, durchfallen zu lassen, war kleinkariert. Mein Erste-Hand-Bürstner T620 ist deutlich überdurchschnittlich gewartet, auch in Sachen Fahrwerk, Bremsen und Holz - also keim Mörhchen und alles original, intakt, auch innen und motorenseitig. Habe Vieles, wo man kein Meister sein muss, dank k Fourm und Filmchen im Netz selbst gemacht, es gibt ja hier im Forum ein paar Bilders.

    Das erhaltene Blinkerglas habe ich übrigens mit warmem Spüliwasser, Zahnbürste, Druckluft, Acrylpolish wieder schön sauber und glatt gemacht. Das Innenleben war wiederum sauber, da das Bajonett für die Birne samtt Gummidichtung auch hier wirklich gut schließt, auch nach 30 Jahren noch :thumbup:!

    Mein Rat bei selteneren vormals gängigen Ersatzteilen: auch mal im EU-Ausland gucken, ausser in der Schwyz und den USA zahlt kein Italiener, Franzose, Spanier beim Ducato Phantasiepreise, man muss nur geduldiger suchen und freundliche E-Mails in Landessprache aufsetzen. Ich habe mehrere passable Antworten aus Italia und Espana erhalten, Österreich war am einfachsten, es gibt noch - auch für kleinere Preise!

    Gruß Klaus

  • Frank

    Eventuell habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Wenn ich die "H" Abnahme machen will und ein mattes Blinkerglas dem im Wege steht, kann man das doch machen, um sich in aller Ruhe um ein neues zu kümmern. Das kann man doch nicht gleichsetzen mit abgefahrenen Reifen, Bremsen oder ähnlichen Teilen. Habe auch nicht von Scheinwerfern geschrieben. Wenn Deine Blinkergläser verblichen sind oder waren, kann der TÜV das schon bemängeln. Dann nimmt man Glühlampenlack und pinselt die Gläser innen orange.

    Ich habe auch ein 30 Jahre alten Wagen ( Oldtimer ) . Da muß man schon mal improvisieren.

    Um ein "H" Kennzeichen zu bekommen, mit einem Wertgutachten von Note 2+ muß es natürlich top in Schuss sein und zu 90% original. Eine bessere Note gibt es nicht !

    Wolfgang