Blinkerglas klar Ducato 290 Bj. 1991

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wie an anderer Stelle angemerkt: ich suche die vorderen Blinker in Klarglas des 290er Ducatos.

    Bis auf ein paar maßlos überteuerte Privatangebote (mit Gold aufgewogen, und dreissig Jahre verstrahlt wie meine - da gehe ich nicht drauf ein!) sah ich noch nichts Akzeptables und gar nix Neues.

    Meine beiden Blinkgläser sind vollkommen funktional, innen staubtrocken, hell, ich habe sie dennoch demontiert, gesäubert mit warmem Wasser, Seife und Druckluft, neue Birnchen, sie sind innen voll ok - nur auf der Fahrerseite ein ganz klein wenig rissig, aber dicht. Trotzdem hat dies der TÜVie moniert auf dem Weg zu einem H-Gutachten, das ich bald probiere.

    Wäre schön, wenn hier im Forum noch jemand eine Bezugsquelle hätte. Ich las was von Osteuropa. In Frankreich, Italien und Spanien kann man vllt. auch auf Schrottplätzen gucken.

    Ich habe übrigens den Eindruck, dass ich nicht alleine suche. Falls gar nichts Neues mehr geht, schreit das eigentlich nach einer Nachfertigung. Wer hat die denn mal OEM gebaut? In China kann man das doch sicher gut und preiswert nachfertigen, wenn FIAT keine Lust mehr hat.

    Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

    Gruß Klaus

    Hier zwei Fotos:

     

  • Bade das Teil mal in Weichspüler. Das ergänzt die Weichmacher und verzögert den Verfall. Wenn man das früh und oft genug mit Kunsstoffteilen macht, dauert das viel länger bis das rissig wird und zerbröselt. Man kann auch sowas wie Amorall nehmen.

    Das macht das Gleiche für den 50fachen Preis, ist halt speziell für Auto.

    Manche Prüfer haben ein Einsehen, wenn man ihnen erzählt, das man noch auf der Suche ist und wenn man das mit dem Weichspüler erzählt .

  • Die gibts nicht mehr neu , schrottplätze abklappern ,

    Tja - soweit so richtig.

    Immerhin: ich habe noch andere ältere Fahrzeuge und da haben es die Forumsleuts bei verschleißenden Teilen dank Hartnäckigkeit auch öfters geschafft, eine gute Nachfertigung für einen guten akzeptablen Preis anzustoßen, mitunter auch beim Original-Erstausstatter!

    Die Chance, auf Schrottplätzen was Akzeptables mit wenig oder ohne Blessuren / UV-Schäden bei den WoMos oder LKWs/Pritschen usw. zu bekommen, ist dann doch recht gering. Viele Duces 290 waren Lastesel und stets draussen.

    Im ersten Schritt müsste man nur genug Nachfragende zusammenbekommen, die z.B. für geschätzte 39 € je Seite für neue Blinkergläser 'dabei' wären. Frischt ja auch die Optik auf udn man hat wieder lange Ruhe. Ein Blinkerglas ist wahrlich kein exotisches Bauteil.

    Gruß Klaus

  • Bade das Teil mal in Weichspüler.

    Gut bewährt hat sich bei mir Kunststoffpflege-Spray, gibt's regelmäßig in den Angeboten von NORMA (nein, ich kriege nix dafür) - verbessert die Oberfläche und frischt auch Farben auf. Für dauerhaften Erfolg muß man's regelmäßig anwenden - bei mir ca alle 2 Monate

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn Du die Seite über "hier noch ein gebrauchter Linker" auf machst. Dann runterskollen. Dann kommt auf der rechten Seite die Ebaynummer. Die kann man einfach bei Ebay in die Suchleiste eingeben und findet den Artikel.

    In diesem Fall : 162487135148 ist etwas fetter gedruckt. Ziemlich weit unten. Versuch es. Denk dran, das kommt aus Italien und

    25€ Versand.

    Wolfgang

  • Da ist nichts mit kostenfreien Versand. Da steht keine Summe. Es ist jedoch möglich , das eventuell nicht versendet wird oder der Versand ausgehandelt werden muß. Bei 60€ + Versand können sich die Italiener die Gläser sonst wo hinstecken. Dann schnitze ich sie mir_baeh. Verstehe ich leider nicht, das nicht schon ein findiger aus Asien sie nachbaut hat. Glaube der Markt wäre da. Dann könnte man sie für 4,99€ inkl. Versand kaufen.

    Wolfgang

  • Hallo Karl.it

    So war das nicht gemeint. Mich würde das nicht stören, rote Gläser zu nutzen. Kommt eine farblose Glühlampe rein und fertig. Diese passen natürlich nicht. Brauche kein Glas, würde sie mir aber gern als Spareparts hinlegen.

    Wünsche ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in´s 2022.

    Wolfgang

  • Danke,

    immerhin und überraschend Links für Neuteile, ich kann aber kein italienisch und komme nicht klar, vielleicht bin ich zu spät, da ich mich um Anderes kümmern musste.

    Tja, hab alle Links soeben ausprobiert, mit den ebay Nummern aus meinem Account heraus: nixe

    Auch eine Kontaktaufnahme auf Englisch via ebay E-Mail scheitert, da man in Italy wohnen muss, sonst schaltet die Anmeldesoftware unflexibel auf Stur und mag offenbar deutsche Adressen u Tel-Nr nicht, Voraussetzung für eine E-Mail dort.

    Kann da bitte jemand nochmal gucken, wie ich an zwei neue Blinker rankomme. Die Preise schocken mich nunmehr nicht.

    Gruß Klaus

  • Seht doch dabei, daß die nicht mehr verfügbar sind:

    "Questa inserzione è stata chiusa dal venditore perché l'oggetto non è più disponibile."

    (Diese Anzeige wurde vom Verkäufer geschlossen, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Danke, Alfred,

    für die Übersetzung.

    Ich bin so gut im Italienischen wie beim Walfang vor Alaska.

    'Chiuso' sagt mir dann aber was, zugegeben.

    War mir nicht ersichtlich dass nur 1 Artikel verfügbar war, ich dachte das wäre eine Quelle für Neuteile.

    Gruß Klaus

  • Was stellst du dir an Quelle da vor ? Das da jemand noch 100 stück rumliegen hat , träum weiter , ist schon Glück wenn eins pro Seite erhältlich ist , und dann möglichst zu den preis der vor 20 jahren war ?

    Bin raus , viel Glück

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)