Tempomat 250 Ein/Ausschalten

  • Hi Freunde!

    Ich wollte ja schon lange mal nachfragen wegen meinem Tempomat beim 250iger. Beim vorherigen 244 war es so, dass ich den Tempomat im eingeschalteten Zustand die vorgewählte Geschwindigkeit mit einer Taste am Lenkrad weg schalten konnte. Das selbe passiert ja auch wenn man auf die Bremse steigt bzw. kuppelt.

    Beim 250iger habe ich ja am Lenkstock den Tempomat zu bedienen. Am Drehknopf kann ich den Tempomat einschalten oder ausschalten. Ist der Tempomat eingeschaltet kann ja ich mit dem Lenkstockschalter die Geschwindigkeit vorwählen oder diese - wenn ich den Lenkstockschalter zu mir drücke- verringern. Aussen am Lenkstockschalter ist die Resettaste. Nur gibt es keine Taste mehr, um beim Tempomat die vorgewählte Geschwindigkeit ab zu schalten. Entweder Bremspedal drücken, oder den Drehschalter am Lenkstockschalter auf aus.

    In der BA ist diesbezäglich auch nichts zu finden wie das gehen soll . Entweder bin ich zu blöd, oder es gibt diese Funktion nicht mehr.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Matthias,

    einfach den Knopf drücken und der Tempomat reagiert nicht mehr. Wenn Du die Taste dann wieder drückst, geht es wieder auf auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

    So zumindest beim 250er Bj 2012, also nach dem ganz kleinen Facelift

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei meinen DUC (2021)Aus der Anleitung:
    GESPEICHERTE GESCHWINDIGKEIT WIEDER AUFRUFEN
    Wurde die Vorrichtung zum Beispiel durch Drücken des Brems- oder Kupplungspedals ausgeschaltet, kann die gespeicherte Geschwindigkeit wie folgt wieder aufgeru-fen werden:
    ❒allmähliches Beschleunigen bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit nahe der Gespeichertern
    durch Einlegen des gleichen Ganges, der bei der Geschwindigkeitsspeicherung eingelegt war;
    ❒durch Drücken der Taste RES
    Was dort nicht steht:
    mit dem Taster RES kann ich die zuletzt gespeicherte/gefahrene Geschwindigkeit wieder aufrufen (nach dem Bremsen z.b:) oder temporär deaktivieren.
    Beispiel:
    Tempomat auf 100 Km/h, Baustelle 80, ich drücke den RES Knopf, Tempomat aus, wird langsamer, Baustelle vorbei, ich drücke wieder den RES Knopf, Auto beschleunigt wieder auf 100Km/h.
    So kann man auch prima Landstrassen fahren und jeweils am Ortseingang/Ausgang (50) mit der RES Taste fahren.
    Der Tempuomat Wahlschalter (Ring) ist bei mir immer an...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • bei mir geht der res. Knopf auch nicht, nur der Drehknopf

    Dann hat der Lenkstockschalter eine Macke. Wenn Du damit so klar kommst, lasse es so. Der Schalter ist sau teuer und es muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden ( vll. auch nur wenn ESP verbaut ist. Kann ich nicht sagen, da wir ESP etc. haben ). Wir hatten den bei uns austauschen lassen. weil sich der TM nicht mehr aktivieren konnte. Drehschalter zum Einschalten funktionierte, aber Tippen nach oben und unten nicht. Und das sind nicht nur einzelne Kontakte, sondern auch noch Elektronik im Schalter. Habe den defekten hier noch liegen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dann hat der Lenkstockschalter eine Macke. Wenn Du damit so klar kommst, lasse es so. Der Schalter ist sau teuer .....................

    ...........denn er ist nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen hälftig, also reche Seite/linke Seite, sondern es muss der ganze quasi Kreis getauscht werden, im aktuellen Fall also auch die intakten Lenkstockhebel rechts. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ja, das komplette Teil. Es gibt aber im Netz ( in der Bucht ) auch Einzelteile. In wie weit man die einfach tauschen kann und wie sauber die funktionieren weiss ich nicht. Hatte vor einiger Zeit da mal nach gegoogelt. Wenn diese ET's funktionieren wäre es nicht ganz so teuer. Ob dir das eine Werkstatt einbaut, ... ? Wenn man es selber machen kann, OK. Ich hatte den Wagen sowieso in der Werkstatt und habe das gleich mitmachen lassen, auch wenn ich schlucken musste.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na ja, wir sprechen (schreiben) zwar die selbe Sprache, aber ab und zu geht auch was daneben. Meine Resettaste funktioniert ja, wenn ich die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder anfordern will, welche ich bis Dato dort kurzes drücken des Bremspedal oder Kuppeln unterbrochen habe. Hab mich da im ersten Beitrag vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

    Werde dann nächstes Jahr probieren, ob sich die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Resettaster ausschalten lässt. Es ist leider nirgend wo in der B so beschrieben. Danke schon mal für die vielen Antworten.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Also, meiner funktioniert genau so wie deiner, kurzzeitiges Abschalten funktioniert nicht über Lenkstockschalter, sondern nur über Bremsbetätigung oder Kupplungsbetätigung.

    Wenn ich den Tempomat ausschalte also den Schalter drehe, dann ist auch kein Reset möglich.

    Somit kurz Bremse angetippt, fertig. Zwar blöd, aber nur so möglich.

    Wobei ich die Reset-Taste noch nie zum Ausschalten versucht hatte, weil ich noch nie auf diese Idee kam. (Wäre mal wieder typisch Fiat ;)) Das checke ich das nächste mal. Und melde mich.

  • Wäre mal wieder typisch Fiat

    Wie deaktivierst Du bei anderen Fahrzeugen den TM ? Temp. Deaktivieren, nicht komplett ausschalten. Beim Hyundai wird das auch über die Resettaste gemacht. Natürlich auch über Bremse bzw. Kupplung.

    TM in Betrieb > Taste drücken ( oder Bremse bzw. Kupplung betätigt ) = TM ausser Betrieb. Taste nochmal gedrückt = TM regelt wieder auf zuvor eingestellte Geschwindigkeit ( soweit möglich ).

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also, meiner funktioniert genau so wie deiner, kurzzeitiges Abschalten funktioniert nicht über Lenkstockschalter, sondern nur über Bremsbetätigung oder Kupplungsbetätigung.

    Wenn ich den Tempomat ausschalte also den Schalter drehe, dann ist auch kein Reset möglich.

    Somit kurz Bremse angetippt, fertig. Zwar blöd, aber nur so möglich.

    Wobei ich die Reset-Taste noch nie zum Ausschalten versucht hatte, weil ich noch nie auf diese Idee kam. (Wäre mal wieder typisch Fiat ;)) Das checke ich das nächste mal. Und melde mich.

    Bei keine Auto kann man den Reset drücken, nachdem man den Tempomat ausgeschaltet hatte.

    Und der Drehschalter ist nun mal „Aus“, nicht deaktiviert.
    Wenn Ihr es noch nie so probiert habt, wie es vorgesehen ist, warum schimpfst Du dann da drauf?

    In meiner Bedienungsanleitung ist es auch genau so beschrieben:

    Druck auf die Taste B schaltet das System auf Pause


    Gruß Rüdiger

  • Ich hatte das beim 244 auch mal nachgerüstet. Der Geschwindigkeitsverlust war mir aber viel zu ruckartig. Vor allen Dingen bergauf. Kann für den Hintermann schon mal eng werden, da er ja keine Bremslichter sieht. Ich habs wieder rausgeschmissen.

    Ist das bei den 250 jetzt besser (sanfter) gelöst?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn ich den 244 mit dem 250 vergleiche weiß ich nicht wer besser ist. Der aktuelle ändert die Geschwindigkeit locker mal um 5km/h auf gerader Strecken und am Berg gibt er viel zu spät Gas und verliert somit viel Geschwindigkeit.

    Ich bekomme gelegentlich böse Blicke obwohl ich nur mit Tempomat fahre.

  • Ihr begreift das nicht was Rotti und ich meinen:

    Lt. einigen von Euch soll die gleiche Taste mit Reset/Set/Unset belegt sein.

    Wenn das tatsächlich so ist und ich mit dieser Taste den Tempomat deaktivieren kann und direkt wieder mit dieser Taste das Reset (das geht ja bei mir), die eingestellte Geschwindigkeit aufnehmen kann, was passiert dann wenn ich z.B. bei 100 deaktiviere weil ne Baustelle kommt, runter auf 80 rollen lasse und bei 80 wieder Set drücke..wieder auf 100 beschleunigen? Das müsste ja dann so sein. Das möchte ich in diesem Fall ja nicht. Was muß ich dann drücken?

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die GRA in meinem Duc so funktioniert und mich auch nicht erinnern.

    Ich werde es die nächsten Tage nochmal explizit testen...

  • Servus

    Die eingestellte Geschwindigkeit ist dann weg, wenn ich z.B. abbremse, von 120 auf 90, und dann bei 90 den Schalter nur nach + bewege, fährt er die Geschwindigleit die ich gerade fahre, ideal für Baustellen.

    Ob er dann, nach der Baustelle, durch Druck auf Reset wieder auf die vor der Baustelle gefahrene Geschwindigkeit beschleunigt, weiß ich gar nicht.

    Ich geh dann lieber mit + Step bei Step nach oben.

    Mj2 150 Bj 2017

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ihr begreift das nicht was Rotti und ich meinen:

    Lt. einigen von Euch soll die gleiche Taste mit Reset/Set/Unset belegt sein.

    Wenn das tatsächlich so ist und ich mit dieser Taste den Tempomat deaktivieren kann und direkt wieder mit dieser Taste das Reset (das geht ja bei mir), die eingestellte Geschwindigkeit aufnehmen kann, was passiert dann wenn ich z.B. bei 100 deaktiviere weil ne Baustelle kommt, runter auf 80 rollen lasse und bei 80 wieder Set drücke..wieder auf 100 beschleunigen? Das müsste ja dann so sein. Das möchte ich in diesem Fall ja nicht. Was muß ich dann drücken?

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die GRA in meinem Duc so funktioniert und mich auch nicht erinnern.

    Ich werde es die nächsten Tage nochmal explizit testen...

    Hallo Dietmar,

    deaktivieren mit der besagten Taste (CANC = Cancel), Reaktvieren ebenfalls über diese Taste (Res steht nicht für Reset, sondern für Resume = Wiederaufnahme)!

    In Deinem beschriebenen Fall in der Baustelle aktivierst Du die neue Geschwindigkeit so, wie beim ursprünglich ersten mal. Bei mir Hebel nach oben auf + .

  • Eigentlich steht das Alles in der BA.

    TM durch drehen des Stellrads einschalten. Die gewünschte Geschwindigkeit fahren, Hebel nach oben drücken. Die aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten. Durch tippen des Hebels nach oben wird die Geschwindigkeit um jeweils 1 km/h erhöht, nach unten reduziert. Wird der Hebel oben bzw. unten festgehalten wird die Geschwindigkeit kontinuierlich erhöht bzw, reduziert.

    Durch Drücken der Res-Taste wird der TM deaktiviert. Beim erneuten Drücken der Taste wird wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit gegangen.

    runter auf 80 rollen lasse und bei 80 wieder Set drücke..wieder auf 100 beschleunigen? Das müsste ja dann so sein. Das möchte ich in diesem Fall ja nicht. Was muß ich dann drücken?

    Ganz einfach: da Du den TM durch das 1. Betätigen der Res-Taste deaktiviert hast tippst Du den Hebel einfach bei den 80 km/h nach oben, also Du aktivierst den TM wie Du es sonst auch machst.


    Ob er dann, nach der Baustelle, durch Druck auf Reset wieder auf die vor der Baustelle gefahrene Geschwindigkeit beschleunigt, weiß ich gar nicht.

    Nein. Wie soll das gehen. Mit der Res-Taste gehst Du nach dem Deaktivieren auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit und das ist in Deinen Fall 90 km/h.

    Durch Ausschalten des TM am Stellrad oder auch durch ausschalten der Zündung geht das verloren, heisst, dann hat die Resettaste keine Funktion, solange nicht durch Tippen des Hebels nach oben der TM wieder aktiviert wurde.

    Ich nutze diese Funktion z. B. regelmäßig auf einigen Strecken, auf denen z. B. 100 Km/ h ist und dann vor Kreuzungen/Ampeln auf 70 bzw. 50 gedrosselt wird und danach wieder 100 gilt. TM auf 100 ( bzw. da wir über 3,5 t haben auf eine niedrigere Geschwindigkeit ( offiziell 80 Km/h )) eingestellt, vor der Geschwindigkeitsreduzierung die Res-Taste drücken, Mobil wird langsamer. Ganz normal mit dem Gasfuß die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren und nach der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung die Taste wieder drücken und das Mobil beschleunigt wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also meine Schalter bzgl der Geschwindigkeitsegelung funktionieren so.

    Drehschalter: links Speedlimitter, mitte aus, rechts Tempomat

    Lenkstockschalter: nach oben speed set oder speed plus, nach unten speed minus, Taste drücken Regelung wieder aufnehmen oder aussetzen.

    Funktioniert genau so wie in der Anleitung beschrieben nur die Regelqualität ist mässig bis s..mässig.