250 Bj. 2018 Schaltung hakelt

  • Hallo,

    Wir haben uns nun dazu entschlossen einen Fiat Ducato l4h2 zu kaufen, nutzen möchten wir ihn als Transporter für Motorräder und Wohnmobil.

    Wir haben auch schon einen gefunden der wohl echt passt.

    2,3 148 PS Baujahr 2018 ohne AD Blue

    AAber! Mir erscheint die Schaltung haklig, damit meine ich das gefühlt der Weg vom Schalthebel zum Getriebe ruppig/haklig ist.

    Das Getriebe schaltet gut, die Kupplung trennt gut und Sie wurde bei 100000km wegen defekten Nehmerzylinder/Zentralausrücker gewechselt.

    Jeder Gang muss mit ein wenig Druck am Schalthebel eingelegt weden. Meine Frage ist nun, ist das normal beim Ducato?

    Sorry für die Kurzvorstellung, aber ich würde den Ducato gerne morgen kaufen und hoffe auf Infos von den Forumsmitgliedern. Danke im Voraus.

    Alex

  • Als erste Maßnahme empfiehlt es sich, mit einer Dose Sprühfett die beweglichen Teile oberhalb vom Getriebe, also da, wo die Schaltseilzüge enden, zu schmieren.

    Am besten schaltet eine zweite Person währenddessen alle Gänge durch.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • ich würde auch den verkleidungssack am schalthebel mal abmachen und ebenfalls die mechanik da einsprühen bzw. fetten!

    gruß

    bernd

  • also ich hatte mit meiner 6-gang-schaltung noch keine probleme. geht alles sehr geschmeidig!

    gruß

    bernd

  • Wenn es mit schmieren ned langt, dann neue Schaltzuege. Auch mal den Umlenker am Getriebe prüfen /entrosten. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Nochmal Danke.

    Ich habe den Ducato

    gekauft.

    Unter dem Schaltsack sah alles bestens aus. Ich werde dann zeitnahe mal die Schaltzüge und den Umlenker schmieren. Evtl. Ist es auch wirklich normal beim Ducato, werde aber berichten ob das schmieren etwas geändert hat.