Wechselrichter für E Scooter

  • Danke Lotti für den Link, 13 Seiten, puh..... ?. Aber du hast ja noch viel mehr gemacht. ?

    Ich werde mir wohl auch den Edecoa mit 2000w zulegen, wobei der mit 2500w fast das gleiche kostet. Allerdings hat der 2000w zusätzliche USB Stecker und die neuere Fernbedienung. An den Wechselrichter werde ich zwei Steckdosen, eine im Fahrzeug und eine außen, anschließen.

    Ganz lieben Dank für eure rege Teilnahme und eure Tips.

    LG Thorsten

  • DC Ausgangspannung 42 V
    Ladestrom 1,7 A

    Die einfachere und preiswertere Lösung ist ein step-up-Wandler, der die 12V direkt in die notwendigen 42V wandelt. z.B. so was:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…up+42v&_sacat=0

    Haben auch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als Wechselrichter plus Ladegerät, mußt nur Kabel und Stecker anlöten

    (und einzeln in China bestellen: unter 5,23€ inkl Versand fallen weder Zoll noch Steuern an)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Die Idee ist nicht schlecht, könnte aber an der Ladetechnik scheitern.

    Meinen Boschakku kann man so nicht laden, da gibt es 5 Adern und da muss man etwas mehr tun als nur die richtige Ladespannung anlegen.

    Sorry fürs desillusionieren, aber vielleicht kann man den escooter so laden.

  • Mit Bosch funktioniert es nicht. Aber mit Akkus, die nur 2 Pins zum Laden haben, geht das sehr gut (z.B. Prophete).

    Ich habe solche 36V Akkus auch schon einfach mit 2 18V Solarzellen in Serie aufgeladen. Die haben eine Leerlaufspannung von 22V, das sind zusammen 44V. Damit der Akku nicht überladen wird, habe ich noch 3 Dioden in Durchlassrichtung dazwischen geschaltet. Dann wird es nicht mehr wie 42V.

    Wenn der Akku leer ist, bei 36 V liefern die Solarzellen was sie können. Wenn die Spannung steigt wird der Strom immer kleiner, bis die Balancer bei 42V alles aufnehmen. Das geht am Anfang flott und dann immer langsamer aber das ist für die Akkus sehr schonend und der Wirkungsgrad ist optimal.

  • Ich habe heute den Wechselrichter bekommen. Was mich etwas irritiert, es liegen 10 x 30A Sicherungen dabei. Ich konnte nicht feststellen wofür.

    Es ist ein 2000W EDECOA. Hat jemand eine ? Idee?

    LG Thorsten

  • Hallo,

    bei Überlast schaltet entweder das Gerät ab und dann selbst wieder ein oder es fliegen die Sicherungen (es werden wahrscheinlich 10 x 30A im Gerät sein). Und es wird Dir dann nichts anderes übrigbleiben als das Gerät zu öffnen und die Sicherungen zu wechseln. Das ist so.

    Grüße Ernst

  • Wo kommen die rein? Dazu müsste man das Gehäuse aufschrauben wodurch die Garantie erlischt????

    LG Thorsten

    Thorsten, mach dir keinen Kopf. Die Dinger laufen gut. Jetzt noch schön einbauen und installieren. Dann hast viel Freude damit.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !