Sicherung am Ladegerät knallt ständig raus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Es gibt zwei Zustände bei denen die Sicherung auslöst, ohne das was defekt ist. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    1. Volle Starterbatterie und leere Aufbaubatterie ergibt, beim Parallelschalten durch das Trennrelais bei Motorstart, einen sehr hohen Ausgleichstrom, den die Sicherung nicht verkraftet.

    2. Das Gleiche bei voller Aufbaubatterie und leerer Starterbatterie. Auch hier werden beim Laden mit Landstrom und voller Aufbaubatterie beide Batterien zum gemeinsamen Laden über das Trennrelais zusammengeschaltet. Auch hierbei kommt es zu einem sehr hohen Ausgleichsstrom.

    Es ist also nicht gesagt, das wirklich ein Fehler vorliegt. Ich würde das erst mal mit einer größeren Sicherung testen. Sicherungsautomaten sind da eher ungünstig, da sie meistens zu flink sind.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ah, okay. Danke.

    Werde dann erstmal morgen fix ne 30 A reinmachen. Und mir dann für die Zukunft noch ne 40er besorgen.

    Und gleich erstmal die beides Links durchforsten:-)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Ich liebe diese intelligenten Kommentare. Allerdings habe ich noch keine alte Cramer gesehen die einen Lüfter hatte.

    Wenn bei denen wegen Überlast der Netztrafo zu heiß wird, dann öffnet sich eine Thermosicherung.

    Und die Sicherung an der Aufbaubatterie um die es hier geht, interessiert ein zu warmes Netzteils schon gar nicht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn es vorher mit der 20A Sicherung ging, würde ich auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einsetzen.

    Wenn das jetzt erst aufgetreten ist, sollte doch erst einmal der Fehler gefunden werden.

    Ich würde die Sicherung rausnehmen und stattdessen eine Scheinwerferlampe einsetzen / anschließen.

    Dann kann man gefahrlos den Fehler suchen. Bei einem Kurzschluß leuchtet halt die Lampe.

    Nur meine Meinung.

    Gruß Gerd

  • ... kann auch sein das vorher ein 30 Ampere drin war... weiss es nicht genau... werde es zumindest erstmal testen..

    Die Bedieneinheut und das Ladegerät hat ja auch nochmal Sicherungen...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Könnte man eigentlich ein anderes einbauen?

    Z.B Cramer CBC-KN1/V3, oder CBC Bü3 ?

    Das eine scheint aus einem Wowa zu kommen ( 7 Anschlüsse, mit Zugwagen) Das andere hat nur 3 Anschlüsse....

    Nur so eine Frage . . Gibt es bei E... Kleinanzeige.... ein Ersatz wäre ja gar nicht schlecht...

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Könnte man eigentlich ein anderes einbauen?

    Z.B Cramer CBC-KN1/V3, oder CBC Bü3 ?

    Das eine scheint aus einem Wowa zu kommen ( 7 Anschlüsse, mit Zugwagen) Das andere hat nur 3 Anschlüsse....

    Nur so eine Frage . . Gibt es bei E... Kleinanzeige.... ein Ersatz wäre ja gar nicht schlecht...

    Nein, beide nicht möglich!

    Das erste ist eines für ein Wohnwagen.

    Das zweite für ein Wohnmobil, passt aber nicht zu deiner Kombi mit Bedienteil, Tankanzeige, etc.

    Gruß

    gizmo62

  • Hallo Opa,

    Die Sicherung brennt durch, wenn es einen Kurzschluss oder eine Überlastung gibt.

    Wenn zum Beispiel das Kabel durch die Vibrationen irgendwo durchgescheuert ist, dann kann es manchmal an die Masse kommen und dann wars das. Das muss man suche, finden und isolieren.

    Bevor Du eine grössere Sicherung einbaust, solltest Du den Kabelquerschnitt kontrollieren. Du kannst den Durchmesser des Kupfers mit einer Schieblehre messen. Der Radius R ist die Hälfte. Den Querschnitt berchnest Du:

    R * R * 3,14

    Für 40A sollte das wenigsten 4 qmm sein, damit es nicht schmort.

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Hallo Opa25867

    Wenn du wirklich modernisieren willst, mußt du immer das ganze System aus Ladegerät, Verteilung und Bedienteil austauschen.

    Ich würde aber erst mal mit der Verkabelung anfangen. Alle Batteriekabel mit mindestens 10qmm ersetzen. Die 12V Kabel zum Kühlschrank auf mindestens 4qmm. Das bringt schon eine ganze Menge.

    Wenn du willst, kannst du dann noch das interne Tyristorladegerät deaktivieren und durch ein modernes Ladegerät ersetzen. Da gibt es dann mehrere Varianten, je nach dem, wieviel du basteln willst.

    Im einfachsten Fall, klemmst du nur das Netzkabel ab. Dann fehlen dir allerdings einige Anzeigen und das Mitladen der Starterbatterie. Sonnst mußt du intern einige Kabel umklemmen, sind aber alle nur gesteckt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin, danke für die vielen Tips.

    Werde erstmal die Kabel erneuern.

    Hab auch ein defektes Kabel gefunden. Das dünne welches vom Ladegerät weggeht.

    Das ist erstmal repariert. Die anderen hab ich erstmal etwas lockerer verlegt. Wenn se jetzt noch rausfliegt komme neue dran. Muss ich ja erst besorgen

    Und ne 30 Ampere Sicherung ist jetzt drin, die hatte ich noch. Mal sehen.

    Ach ja, der Kühlschrank läuft nur auf 230 Volt. Leider auch nicht auf Gas. Das wird sich eventuell nächstes Jahr mal ne Werkstatt anschauen dürfen. Hat der Vorbesitzer abklemmen lassen weil er mit Gas plötzlich nicht mehr funktionierte und es so ja keine Gasplakette gibt.

    Schönen 2. Advent noch.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Welches Kabel meinst du? Da gehen eigendlich mehrere ab. Wenn es das dünne rote Kabel war, das bei den Batteriekabeln mit ankommt, das ist das D+ Kabel.

    Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn der Kühlschrank nicht auf 12V läuft. Allerdins dürfte dann deine Aufbaubatterie während der Fahrt auch nicht geladen werden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das dünne rot/weiße Kabel... geht oben aus der Lüszerklemme raus... und unten ins Ladegerät einer rein. Vorher einmal unterm Sitz im Kreis... :) ... da war es unter die Batterie geraten und hatte dort einen kleinen Defekt an der Isolierung....

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen