Wo befindet sich das Steuergerät für Zentralverriegelung

  • Hallo,

    Manfred B. : Den Hinweis Profil ausfüllen ist schon o.K., aber das M080 ist beim x250 wie beim x290 an der gleichen Stelle.

    e-learn: rechte untere Amaturenabdeckung abbauen. Darum mein Hinweis auf diese thread.

    Gruß Ernst

  • Mach dich mal erstmal nicht verrückt und denke nicht immer an das schlimmste

    Erstmal Hände weg von der Elektrik

    Überprüfe doch mal die Türen ob die richtig eingestellt sind und schliessen

  • Hallo,

    Womoka: Auf der linken Hälfte, dort wo die Amaturen sind, kann es auch links und rechts geben. Mach Dir doch einfach "die Arbeit" und gib in der Suchfunktion M080 ein und Du wirst auf den Thread stoßen, den ich in #18 angeführt habe und dort steht auch, wo das Steuergerät ist.

    Gruß Ernst

  • Der Übersetzer machte wohl aus Armaturenbrett einfach nur Armaturen.... weil er einfach kein Brett finden konnte... aber ich hab da vorne auch keinerlei Wasserhähne :D

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das Thema Ducato X290 mit Dethleffs - Aufbautür ZV geht nicht mehr habe ich mir angesehen, möglicherweise hab ich es überlesen, aber da finde ich es nicht.

    In diesem Thema Zentralverriegelung nachrüsten + Blinkeransteuerung wird u. a. auch beschrieben, dass es sich im Beifahrerfußraum befinden soll.
    Inzwischen habe ich dort ein paar Sachen entfernt und finde div. Steckverbindungen, Abschaltrelais der Kraftstoffpumpe und anderem Kleinkram, aber jenes M080 entzieht sich beharrlich meinen Blicken.

    Über zielführende Infos würde ich mich sehr freuen.
    Nochmals vielen Dank! :)

  • HalloBastelwastel68,

    dann schau in dem Thema Ducato X290 mit Dethleffs............................. auf #35 wo steht: .......befindet sich hinter dem mittleren Handschuhfach/Getränkehalter.

    Gruß Ernst

  • Hallo itsi / Ernst! :)

    Wie auf meinem Bild eigentlich ersichtlich, habe ich diesen "Getränkehalter" entfernt / das entsprechend freigelegt.

    Da dahinter ist der Kasten für die Heizung, ansonsten nix was auf das Vorhandensein des M080 hindeutet.

  • Hallo Bastelwastel68,

    der User Killing hat damals das Steuergerät nicht gefunden, nach den Unterlagen, sollte es ungefähr am linken Knie des Beifahrers sein. Eventuell ist noch die Konsole mit der 12 Volt Steckdose zu entfernen um von oben schauen zu können. Die Befestigungskonsole ist in dem Thema Ducato X290 mit Dethleffs... abgebildet.

    Warum suchst du das Steuergerät ? hast du einen VI / TI oder Kastenwagen ?

    Gruß Klaus

  • Ich wundere mich langsam dass hier an einem, vermutlich neuerem, Fahrzeug gesucht wird ohne wirkliche Daten zum Fahrzeug zu liefern... Der Threadersteller, inzwischen kein Mitglied mehr, hatte wenigstens im Text sein Fahrzeug benannt, aber seit dem wird mal von 250, mal von X250 und mal vom X290 geschrieben, kein Baujahr und keine näheren Angaben... okay, ist mir egal ich kenne das Fahrzeug nicht, aber das Steuergerät M080, was mal abgebildet war, stammte aus 2008.... irgendwie sind seit dem Jahre vergangen, Fahrzeuge wurden weiter entwickelt und Steuergeräte wurden in andere Steuergeräte integriert/wegrationalisiert. Auch hat nie jemand gefragt ob überhaupt eine ZV verbaut ist/war...

    Kurz gesagt: ihr Geheimniskrämer macht es allen helfen wollenden richtig schwer!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Zunächst vielen Dank an alle Mitwirkenden, die hierzu sich unterstützend beteiligt haben! :)
    Im Vorfeld habe ich recherchiert, habe mir Unterlagen besorgt und da in diesem Forum mehrfach die Aussage getätigt wurde, dass es bei der ZV bei den X250 und X290 sozusagen keine Unterschiede gibt, habe ich mich eben an dieses bereits existierende, zu meiner Fragestellung passende Thema angeschlossen.
    Konkret habe ich es hier mit einem X290 zu tun, Modelljahr2019, und ich suche das Kästchen mit den Relais, welche die Stellmotoren der ZV steuern und von diesem aus die Leitungen zu den jeweiligen Türen abgehen.

    Nochmals meinen allerbesten Dank! :)

  • Hallo Bastelwastel68,

    nochmal konkrete Frage:

    Warum suchst du das Steuergerät ? hast du einen VI / TI oder Kastenwagen ?

    Möglicherweise kannst du hören, wo das Steuergerät sitzt, wenn es angesteuert wird, mit Alfaobd, Multiecuscan lassen sich die Signale beobachten, ansteuern. Verriegelungstasten in der Fahrertür, Mittekonsole oder Fernbedienung auslösen.

    Gruß Klaus

  • Hallo NavNie / Klaus! :)
    Zu Deiner Nachfrage: Es ist ein TI - wenn das Teilintegriert bedeuten soll.
    Den Grund meines Vorhabens möchte ich hier nicht eigentlich nicht schreiben, da dieser sehr wahrscheinlich ausufernde Kommentare über den Sinn oder Unsinn meines Vorhabens zur Folge haben.

    Dem akustisch auf die Spur zu kommen habe ich auch schon versucht, jedoch dominieren die Geräusche der Stellmotoren.
    Da dieses Thema offenbar nicht das Richtige für meine Frage ist, werde ich ein eigenes dafür erstellen.

    Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt! :)

  • Hallo Bastelwastel68,

    Zu Deiner Nachfrage: Es ist ein TI - wenn das Teilintegriert bedeuten soll.

    Der User Killing hatte ebenfalls einen TI , bei dem die Verriegelung der Aufbautür nicht mehr funktionierte. Er hat das Steuergerät nicht gefunden. Er hatte als Austattung eine 2 Tasten FB. Offensichtlich war der Öffnungskontakt der Aufbautür mit der Fahrerhaustür re. verodert und die Aktuatoren parallel geschaltet. Ich kann mir vorstellen, das die ehemalige Funktion des Türsteuergerätes, in den Body Computer Integriert wurde. Leider gibt es im Netz keine Detailschaltpläne zum X290, das muss man gebenfalls eine freundlich gesinnte Werkstatt oder gegen Entgeld den Mopar Service ePer bzw. eLearn in Anspruch nehmen.

    Dem akustisch auf die Spur zu kommen habe ich auch schon versucht, jedoch dominieren die Geräusche der Stellmotoren.

    Dann klemm die Aktuatoren ab

    Viel Erfolg bei der Suche...

    Gruß Klaus

  • Wenn ich mich nicht komplett irre, gibt's das Steuergerät ab ca 2014 nicht mehr. Da hat Fiat das Canbus/ Steuergeräte System überarbeitet.

    Es ist beim 250 im Beifahrerseite Fussraum unter dem Deckel auf den man sonst seine Füße abstellt. Daneben ist das Steuergerät für die Servolenkung.

    Gruß Nils....