Bremsenentlüften wie die Profis / Video

  • Hallo,

    hier haben wir ja schon oft darüber diskutiert ob und wie oft man die Bremsflüssigkeit wechseln sollte.

    Eigentlich ist das Bremsflüssigkeitswechseln ja eine einfache Sache, allerdings wenn man dann alleine davor steht ist es doch nervig. Also macht man es doch nicht so oft wie man vielleicht sollte.

    Daher habe ich mir jetzt so ein Druckluft Gerät zugelegt. Die gibt es schon so um die 100 Euro. Heute ärgere ich mich das ich das noch nicht viel früher gemacht habe.

    Damit ist das Entlüften, gerade wenn man alleine ist, eine klacks Sache. Wenn man mehr als ein Fahrzeug hat lohnt sich das schnell, oder man tut sich mit einem Kollegen zusammen.

    Hier mal ein Video wie das Teil funktioniert und wie das Entlüften damit geht. Viel Spass beim schauen.:hack

    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir vom Schrotti einen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter geholt, da einen Druckluft Anschluss reingeschraubt, dort den Schlauch vom Kompressor ran, (den Druck natürlich vorher auf 1 Bar begrenzt)

    Schon kann ich entlüften.

    Vorher die alte Flüssigkeit komplett absaugen, neue randvoll auffüllen, Deckel drauf, Pressluftschlauch dran, schon gehts los.

    Jetzt reihum an jedem Rad, Schlauch drauf, Entlüfternippel öffnen und ablassen bis frische Flüssigkeit kommt.

    Ab und zu Kontrolle und nachfüllen von Flüssigkeit. Mehr nicht.

    Funzt super.

  • Also ich habe ich die Version von Dietmar, funktioniert super. Nur muss man natürlich gut aufpassen, dass man den Vorratsbehälter nicht leerlaufen lässt. Aber wenn ich oben 100€ höre.... die sind schnell reingespart. Hatte einmal, mit einem geliehenen Auto, den Fall, dass die Bremse aufgekocht ist. In den Alpen, keine Bremsleistung mehr und viel Glück, dass nichts passiert ist. Seither mache ich regelmäßig und gewissenhaft Bremsflüssigkeitswechsel und kann das nur jedem empfehlen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Dietmar,

    genau so hab ich das früher auch gemacht. Ich habe in den Deckel ein Reifenventil reingesetzt. Das funktioniert super und ist zudem eine günstige Methode.

    Und genau wie Thomas schreibt muss man aufpassen das der Vorratsbehälter nicht leer läuft. Wobei da relativ viel drin ist.

    Mein Womi ist ein 3 Achser und da ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit schon etwas nervig. Daher habe ich mir mal den Luxus gegönnt:klatsch

    Ich finde das der Preis auch noch geht.

    Grüße

    Rainer

  • :) Leider wird der vollständige Wechsel der Bremsflüssigkeit :)

    auf diese Weise bei moderneren Fahrzeuge nicht mehr gelingen. Dort müssen per

    Computer die Ventile am ABS-System geöffnet und geschlossen werden, um auch diese

    Flüssigkeit raus zu bekommen. Habe ich jedenfalls mal bei meinem alten 250er aus

    Baujahr 2011 so beobachtet. Aber dies nur als zusätzlichen Anmerkung und Hinweis.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim

    da hast du völlig Recht!! Ich habe daher extra in dem Video auf diese Besonderheit bei Fahrzeugen mit ABS hingewiesen. Bei vielen Fahrzeugen mit ABS muss man per OBD 2 und entsprechender Software erst das System zum Entlüften/Wechsel vorbereiten.

    Leider wird das heute immer komplizierter. Wenn man da etwas selbst machen will kommt man um entsprechende Software nicht mehr drum rum.

    Daher liebe ich meine Oldtimer :) Da gibt es nur Schalter und vielleicht Relais. Schalter an = Licht an. Spiegel werden mechanisch verstellt :ja

    Aber die Zeit geht weiter und moderne Assistenz-Systeme machen ja auch viel Sinn und sind leider nur mit entsprechender Elektronik machbar.

    Grüße Rainer

  • Da gibts auch eine recht günstige Variante - hat sich seit Jahren bewährt.

    https://www.amazon.de/GUNSON-G4062F-…d/dp/B001KTFIWA

    Damit wird eine Drucküberschreitung vermieden ud man hat gleich den Auffangbehälter dabei.

    Das mit dem Abs...gut, möchte man wirklich im Moment das letzte Tröpfchen alte Flüssigkeit aus dem Hydrauliblock bekommen bedarf es elektronischer Helferlein. Für einen turnunsmäßigen Austausch der Flüssigkeit (NICHT entlüften!!) braucht es das nicht. Das System ist in "Ruhestellung" ja zwingen offen, damit die Flüssigkeit zurück fließen kann.

    Übrigens- auch ein gern gemachter Fehler: Flüssigkeit immer bis max auffüllen- speziell bei gut verschlissenen Bremsbelägen....werden die dann gewechselt und die Kolben zurück gedrückt, läuft der Vorratsbehälter über :) Somit wäre die min/max Angabe auch ein guter Indikator für Belagverschleiß.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Müssen die Ventile wirklich per OBD angesprochen werden?

    Ich war bisher der Meinung, dass der ABS-Block bei Zündung auf II auf macht & man normal entlüften kann.

    Falls nicht, ist es auch nicht so tragisch. Normalerweise tausche ich die Flüssigkeit sowieso öfter als notwendig.

    So einen Entlüfter habe ich auch in der Garage. So lange die Membran i.O. ist, ist das eine super Sache.

    Wenn die Gummimembran im Behälter irgendwann reißt & man es nicht sofort mit bekommt, pumpt man sich schnell Luft ins Bremssystem.

    Was ich als Schrauber bei den Entlüftern auch als Nachteil empfinde: Man benötigt relativ viel Bremsflüssigkeit um den Behälter komplett zu füllen. Wenn man damit nur ein Fahrzeug macht, steht die Flüssigkeit in der Zwischenzeit über mehrere Jahre im Behälter.

    Bei uns ist das Kein Thema. Ich mache, wenn es geht alle Autos gleichzeitig. Da bekommt man so einen 5l Kanister auch gleich wieder alle.

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin aus Scheeßel

    In Bezug auf den ducato 230, möchte ich sagen, dass keiner der Deckel bei mir gepasst hätte, aufgrund der Situation im Motorraum, siehe Fotos. Das Gerät, welches ich besorgt habe, funktioniert ohne Kompressor und hat ne Handpumpe, Vorteil ist auch, dass keine Membran der aggressiven Bremsflüssigkeit ausgesetzt ist. Nachteil wäre der höhere Luftfeuchtigkeitsanteil in der Druckluft...

    Den verschluss habe ich passend umgearbeitet, so dass er beim 230 einfach aufgeschraubt werden kann...

  • Hi Sven,

    das ist ja ein schöner Mist das die Deckel beim Duc nicht passen. Muss ich mir wohl auch einen Adapter bauen.

    Hat jemand noch einen Deckel vom 230 Bremsbehälter über????

    Grüße

    Rainer

  • Hi Sven,

    das ist ja ein schöner Mist das die Deckel beim Duc nicht passen. Muss ich mir wohl auch einen Adapter bauen.

    Hat jemand noch einen Deckel vom 230 Bremsbehälter über????

    Grüße

    Rainer

    Ich habe einen der Deckel, welche dabei waren umgearbeitet! Einer hatte das richtige Gewinde. Aber durch die Auflage /versteifungs Leiste von der Abdeckung zur Frontscheibe, bekommt man die Deckel mit dem senkrecht stehendem Druckluftanschluss nicht aufgeschraubt, bzw auch die kupplung dann nicht drauf...

  • Hab mir mal aus einer 10mm PE-HD Platte einen Adapter gebaut. Unten eine Gummimatte aufgeklebt und eben ein Ventil dran. Wird je nach Auto bzw. Fahrzeug auf den Behälter gespannt/gepresst. Funktioniert auch bei Motorrädern.
    Nicht optimal, aber geht.

  • Hab mir mal aus einer 10mm PE-HD Platte einen Adapter gebaut. Unten eine Gummimatte aufgeklebt und eben ein Ventil dran. Wird je nach Auto bzw. Fahrzeug auf den Behälter gespannt/gepresst. Funktioniert auch bei Motorrädern.
    Nicht optimal, aber geht.

    Nachtrag: Würde natürlich auch mit einem Eckventil gehen, falls der Platz nicht reicht. Hab an meinem Kompressor auch einen guten Flüssigkeitsabscheider dran, da bleibt je nach Luftfeuchtigkeit echt einiges an Wasser hängen.