Gasprüfung nicht bestanden, DuoControl CS von August 2012

  • Ihr disuktiert hier über des Kaiser's Bart, ohne seine Frage zu beantworten:

    Diese war, ob es rechtens ist, dass eine Gasprüfung nicht als bestanden git, wenn ein Bauteil so alt ist, dass es während der Gültigkeitszeit seine 10 Jahre erreicht. Oder ob es hiert eine Grenze gibt, z.B. Ablauf während der 1. Hälte der Gültigkeitszeit.

    Ich hatte vor 2 Wochen die Gasprüfung machen lassen und der Schlauch und Regler sind knapp 9 Jahre alt und bestanden.

  • Ich möchte Lothar nicht angreifen, aber wer schreibt, dass sich bei einer Gasprüfung der Druck im System ändern kann wenn die Sonne auf die Gasflasche scheint, der hat nicht verstanden wie eine Gasprüfung gemacht wird bzw. hat noch nie eine gesehen...

    Yogi du hast recht.

    das sollte Gaskasten heissen , ich habe mich verschrieben.

    Für alle: die Flasche ist bei der (zur Zeit nicht) vorgeschriebenen Gasprüfung nicht angeschlossen und der Anschluss wird nicht mitgeprüft.

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. Dezember 2021 um 12:13)

  • das mit der Spüliwassersprühflasche mach ich übrigens nach jedem Flaschenwechsel auch.

    Mein Enkel stand mal neben einem Gasgrill, bei dem vorher die Flasche gewechselt worden war.

    Bei der Vepuffung bekam er die Augenbrauen angesengt, das war knapp.

    Es ist die gleiche Technik wie im Wohnmobil. Mein Schwiegesohn hat jetzt auch eine Sprühflasche.

    Beim Gasgrill wird nichts geprüft. Warum?

  • das mit der Spüliwassersprühflasche mach ich übrigens nach jedem Flaschenwechsel auch.

    Mein Enkel stand mal neben einem Gasgrill, bei dem vorher die Flasche gewechselt worden war.

    Bei der Vepuffung bekam er die Augenbrauen angesengt, das war knapp.

    Es ist die gleiche Technik wie im Wohnmobil. Mein Schwiegesohn hat jetzt auch eine Sprühflasche.

    Beim Gasgrill wird nichts geprüft. Warum?

    Nicht ganz. Beim Womo hast in der Nähe der Flasche keine Zündquelle. Darfst ja nicht mal z.B. normale Beleuchtung in den Gaskasten einbauen, muss EX-geschützt sein. Hat schon alles seinen Sinn.

    Der Grill bewegt sich im Betrieb nicht im öffentlichen Straßenverkehr, also normalerweise. Wenn da was hochgeht ist es nur dein Problem.

  • Dennoch, diese Prüfungen TÜV, Gas etc haben doch die Deutschen erfunden ( mittlerweile machen andere Staaten das ja auch nach)

    Man kann sich auch zu Tode prüfen.

    Ich checke meine Bremsen im Auto selber, schaue daß die Reifen i.O. sind etc.

    Genauso mit dem Gas.

    Wenn irgendwo etwas undicht sein sollte, rieche ich das 100 Meilen gegen den Wind, das Zeug stinkt abartig.

    Meine Brenner und dessen Abschalteinrichtungen prüfe ich regelmäßig. Auch Sichtprüfung Gasanlage. Ich brauche diese extrrne Prüfung für mich persönlich nicht. Und bin froh daß sie ausgesetzt ist. Und gehe vom gesparten Geld 2 Kisten Bier holen oder ein Sixpack Rioja.:P

  • Hallo Dietmar,

    ich gebe Dir absolut Recht, aber bedenke bitte das es auch andere Menschen gibt die den Background nicht haben und dann kann es gefährlich werden. Ich prüfe und überwache auch alles was ich kann am Womo oder zuhause, es gibt aber auch Dinge von den ich absolut keine Ahnung habe. Da muss dann eben der Fachmann ran.
    Mir ist es lieber das sich Leute Hilfe holen anstatt sich und andere zu gefährden, wenn Sie sich unsicher sind.

    Gruß Bernd

  • Was ist den das für ein kranker Tread geworden?

    viele scheinen teure Womos zu fahren und können oder wollen sich keinen Fufi pro jahr mehr leisten?

    Da bin ich doch gott froh das die HU-Prüfung nicht auch ausgesetzt wurde............

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Was ist den das für ein kranker Tread geworden?

    viele scheinen teure Womos zu fahren und können oder wollen sich keinen Fufi pro jahr mehr leisten?

    Da bin ich doch gott froh das die HU-Prüfung nicht auch ausgesetzt wurde............

    Hallo Jürgen,

    manchmal ist es besser mal nichts zu schreiben oder vor dem abschicken nochmals lesen.

    So ein Beitrag hilft keinem!

    Gruß Bernd

  • hallo rebell,

    Die meisten machen doch eine Gasprüfung obwohl es keine zugelassenen Messgeräte gibt. Selbst die "nicht bestandene" Prüfung hat dem TE bestätigt, dass Alles in Ordnug ist.

    Und das mit dem Fuffi wird bei weitem nicht mehr reichen, sobald es diese neuen teuren Messgeräte gibt.

    Ob die dann wirklich zuverlässiger messen, ich bin gespannt. Auf jeden Fall gibt es mehr Bürokratie. (Wieder eine Gelegenheit mehr, ein neues Ministerium zu schaffen)

    Als ich mit meinem ersten Auto beim TÜV war hat das 5DM gekostet......

  • Hallo,

    Seit 2002 gibt es die EN 1949, eine Europäische Norm, welche die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen festlegt.

    Diese Norm wurde anscheinend noch nicht von alle Staaten umgesetzt.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • In diesen Fall mit der noch gültigen Zulassung der DuoControll hätte ich auf eine Plakette bestanden oder die Prüfung nicht bezahlt.

    Wo kommen wir den hin wenn der Prüfer in die Zukunft beurteilt.

    Meinetwegen hätte er ins Prüfheft eintragen können an diesen Termin muß die DuoControl ausgetauscht werden.

    Das macht der TÜV auch,schreibt schon mal rein das dieses Teil kurz vor der Verschleißgrenze ist.

    Gruss, Dieter

  • Nein. Lies alles. Von ansässigem TÜV und DEKRA weiß ich es sicher. Siehe meine Beiträge.

    Hab ich gelesen. Du schreibst: Zum bestehen der HU ist in Bayern eine bestandene Gasprüfung erforderlich" Und das ist falsch.

    Denn dann frag ich mich, warum das die Leut bei der KÜS bei meinem Schiff dieses Jahr 0,00 interessiert hat - es wurde nicht einmal danach gefragt.

    Und mein Nachbar (eigentlich gegenüber) hat eine GTÜ Filliale- die juckt das auch nicht. Auf Wunsch würden sie eine machen, aber für die HU nicht erforderlich.

    Allein der TÜV - und in deinem Fall evtl die Dekra bei euch nimmt das Geld gerne (halt blöd wenn man das woanders machen lässt)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Zum bestehen der HU ist in Bayern eine bestandene Gasprüfung erforderlich" Und das ist falsch.

    Nur so viel:

    Beim TÜV Süd ist eine Gasprüfung erforderlich. Ohne keine TÜV-Plakette.

    Habe ich am eigenen Leib spüren müssen.

    halt blöd wenn man das woanders machen lässt

    Soll ich etliche 100 km fahren, nur um die 47 Euro für die Gasprüfung zu sparen?

    Die Prüfung lasse ich doch auch zur eigenen Sicherheit machen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hab ich gelesen. Du schreibst: Zum bestehen der HU ist in Bayern eine bestandene Gasprüfung erforderlich" Und das ist falsch.

    Denn dann frag ich mich, warum das die Leut bei der KÜS bei meinem Schiff dieses Jahr 0,00 interessiert hat - es wurde nicht einmal danach gefragt.

    Und mein Nachbar (eigentlich gegenüber) hat eine GTÜ Filliale- die juckt das auch nicht. Auf Wunsch würden sie eine machen, aber für die HU nicht erforderlich.

    Allein der TÜV - und in deinem Fall evtl die Dekra bei euch nimmt das Geld gerne (halt blöd wenn man das woanders machen lässt)

    Ich hab geschrieben, dass es bei uns TÜV UND Dekra so machen. Du hast Dekra als Alternative genannt (was bei uns keine ist), also hast nicht richtig gelesen.

    Aber ich will das nicht diskutieren und das hab ich hier auch nicht. So war mein Wissensstand, da es mir so von drei Institutionen bestätigt wurde. Hab das dann ja auch nicht angezweifelt, dass das falsch ist, oder?

    Mir ist das eigentlich egal, da ich die Prüfung eh machen lass. Erstens weil ich nicht mit einem Platzwart diskutieren möchte, der von seinem Hausrecht gebrauch macht und nur Fahrzeuge mit aktueller Prüfung zulässt (gibt’s bei Wowas schon länger) und zweitens weil ich ein lückenloses Prüfbuch seit 1993 habe und das so bleiben soll (ich mag sowas).

    Aber ich sag’s dir nochmal: Lies immer alles und im Zusammenhang und zitiere auch so. Macht es einfacher. Danke.

  • Du hast pauschal geschrieben, das es in Bayern so (Vorschrift) sei, weil DU (und evtl der eine oder andere) es beim TÜV /Dekra so erlebt hat.

    Und das stimmt eben nicht.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Und nur weil du es so hinnimmst und evtl für OK empfindest, ist es keine allgemein gültige Vorschrift. Um mehr geht es mir nicht.

    Ich hasse dieses verallgemeinenrn: Ich hatte, also ist es immer überall so....NEIN.

    Freu dich über dein volles Sammelheftchen - Bürokraten lieben sowas. Ich halte nix von voreilendem Gehorsam. Für meine eigene Sicherheit brauch ich keinen Stempel sondern eigenen, gesunden Menschenverstand.

    Also wenn dir etwas wiederfährt- schön und gut, macht es aber nicht automatisch zum Gesetz.

    Ach, und wenn dann immer der Spruch kommt " Man macht das doch für seine eigene Sicherheit" - aber ansonsten an Bremsanlagen usw rumgemurkst wird....könnt ich immer herzhaft lachen :) Da wäre die Sicherheit Anderer betroffen....aber sowas wird idR als OK abgenickt.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • In diesen Fall mit der noch gültigen Zulassung der DuoControll hätte ich auf eine Plakette bestanden oder die Prüfung nicht bezahlt.

    Die Prüfung habe ich nicht bezahlt, wurde auch nicht berechnet. Abgedrückt wurde die Anlage und war dicht.

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Eieiei...was hab ich da denn bei dir losgetreten. Entschuldigung.^^

    Ich hab das nur geschrieben, weil das meine Erfahrung war und die Aussagen von TÜV, Dekra und Campingmensch. Also die haben gesagt, dass es allgemein so ist. Deswegen. Aber ich habe mich ja hier dann eines besseren belehren lassen (schon vor deinen qualifizierten Beitrag) und das auch nicht angezweifelt, oder? Nochmal: Lies alles.

    Und zum Bürokraten und „voreilendem Gehorsam“: Na da bist ganz weit weg. So richtig weit. Aber ich nehm dir das nicht übel, wenn mich damit angreifen wolltest. Alles gut.

    Aber da du dich da so reinsteigerst scheint es dich zu ärgern. Warum auch immer.

    Ich lass es jetzt und bin hier raus. :wink