Gasprüfung nicht bestanden, DuoControl CS von August 2012

  • Ey, echt, vergiss es, du hast deine Meinung (nicht: Tatsachen), bist verzweifelt am Argumentieren (eigentlich zu hoch gegriffen...), deine vorgefasste Ansicht zu verteidigen, offensichtlich nicht in der Lage, die hier aufgeführten fundierten Gegenargumente zu verstehen oder auch nur einen Hauch von Einsicht zu zeigen, einfach nur weiter "trollen", super....

    Ich vermisse Deine Argumente, eigentlich schreibst Du nur etwas über trollen. Was ist Deine Motivation?

    Lesen hilft.

  • WoMo´s machen das aber, nur wenn sie nicht gepfüft sind natürlich

    habe ich nie geschrieben. habe das auch noch nie erlebt. sie brennen aber im schlimmsten falle und durch die strahlungshitze und rauch wirds aber in der umgebung gefährlich. jetzt kommts dann noch auf die hitzeeinwirkung auf die gasflasche an. und die kann im schlimmsten fall dann hochgehen, wenn keine kühlung erfolgt. also es explodiert nicht wirklich die flasche, sondern das berstventil geht auf und lässt den, durch die hitze entstandenen überdruck schlagartig ab. da willst nicht daneben sein. und um noch weiterer zu unterbinden: ich spreche hier nur von "campinggasflaschen" andere gase haben ganz andere auswirkungen oder zersetzungen unter hitze in der flasche. die gibts beim campen aber nicht.

    du bist wie die covidgegner: immer sinnloses dagegen setzen. ist aber ganz einfach: such dir eine einsame insel, da machst was du möchtest und verbreitest deine theorien. ist doch recht einfach.

    was willst als camper mehr als ruhe, sonne, strand. hättest also alles und gefährdest keinen.

  • WoMo´s machen das aber, nur wenn sie nicht gepfüft sind natürlich

    eines habe ich noch: dein ungeprüftes müllfahrzeug steht am campingplatz in einer sicke. durch deine ungeprüften und uralten regler, minderer etc. tritt gas aus. die sickert dann durch deine vorgeschriebene belüftung im gaskasten, falls du die noch hast, in die grube, reichert diese an und die nachbarn machen dann den grill an, eine gelsenlicht am boden. dann hast den salat. denn dann kann es wirklich knallen. deswegen dürfen wir gasflaschen nur im offenen gelände ablassen. jede gasflasche die einer hitzeinwirkung ausgesetzt war, wird von uns entleert und das ventil abgeschraubt.

  • du bist wie die covidgegner: immer sinnloses dagegen setzen. ist aber ganz einfach: such dir eine einsame insel, da machst was du möchtest und verbreitest deine theorien. ist doch recht einfach.

    Ziemlich bescheuert; ich bin sogar gar geboostert.

    Man kann sich immer irgendweche Szenarien vorstelellen, der Fantasie sind da keine Grenze gesetzt.

    Lies einfach mal was ich ich geschrieben haben habe, nicht das was Du lesen willst.

  • Ich vermisse Deine Argumente,

    Meine Argumente habe ich, so denke ich, in meinen Beiträgen, deutlich gemacht...
    Zusammenfassung:
    Ja, es gab Gasunfälle (googlen) auf Campingplätzen und Stellplätzen, sowohl bei Womos (seltener) als auch Wohnwagen (öfter).
    Die verhältnismäßig geringe Anzahl Derer führe ich u.a. auf die von den Meisten gemachte Gasprüfung zurück.
    Es gibt auch verhältnismäßig wenige Verletzungs/Todesfälle durch Autounfälle von nicht angeschnallten Fahrern, aber es gibt Sie...
    Ich (vermutlich auch du) versichere mich mich für Schadenereignisse, deren Eintreten in einem Bereich von , z.B. 0,1 Prozent ist. (Haftpflicht, Hausrat, Feuer, Auto-Panne, Überschwemmung, Rechtsschutz usw,)
    Dies Alles schützt erst mal mich und gefährdet keine Andern.
    So unwahrscheinlich ein Gasunfall deiner Meinung nach sein möge, ist eine Gasprüfung, die das Risiko mindert, das ich und Andere gefährdet sind, ein "Klacks" mit wenig Aufwand und Kosten,

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • … In meinem Hotel sind Gasleitungen verbaut die ein vielfaches größer sind als die eines WoMos, Prüfung nicht vorgesehen. …

    Wie zuvor schon geschrieben, das stimmt nicht mehr. Laut letzter TRGI 2018 sind alle Gasleitungen spätestens nach 12 Jahren zu prüfen. Nur leider wird es nicht geprüft. Gehört aber zur Betreiberpflicht.
    Ich bin Selbstständiger Sanitär- und Heizungsmeister mit Gaskonzession. Und ich hab immer wieder diese Fälle. Und erfahrungsgemäß sind Gasleitungen älter als 20 Jahre im seltensten Fall dicht.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • eines habe ich noch: dein ungeprüftes müllfahrzeug steht am campingplatz in einer sicke. durch deine ungeprüften und uralten regler, minderer etc. tritt gas aus. die sickert dann durch deine vorgeschriebene belüftung im gaskasten, falls du die noch hast, in die grube, reichert diese an und die nachbarn machen dann den grill an, eine gelsenlicht am boden. dann hast den salat. denn dann kann es wirklich knallen. deswegen dürfen wir gasflaschen nur im offenen gelände ablassen. jede gasflasche die einer hitzeinwirkung ausgesetzt war, wird von uns entleert und das ventil abgeschraubt.

    Hallo? gehts noch??

    Seit ihr des Lesens mächtig??

    Und könnt ihr das gelesene evtl. auch noch verstehen??

    Was regst du dich ( und einige andere hier) so auf?

    Weil er geschrieben hat, dass nicht stündlich WoMos ohne Gasprüfung explodieren?

    WO bitte hat SH-Knaus geschrieben, dass sein WoMO keine Gasprüfung hat?

    Müssen immer mangels Argumente hier von einigen Sachen unterstellt werden, die niemand gesagt und geschrieben hat?

    Es geht mir gewaltig gegen den Strich, dass immer wieder zur Durchsetzung der eigenen Meinung ( völlig egal, ob richtig oder falsch) Unterstellungen erfolgen und alles mögliche Zurechtgebogen wird.

    Robert - mit geprüfter Gasanlage!

  • WO bitte hat SH-Knaus geschrieben, dass sein WoMO keine Gasprüfung hat?

    Meinung:
    SH-Knaus stellt m.E. die Sinnhaftigkeit einer Gasprüfung in Frage (sein gutes Recht), .
    Es geht nicht darum, ob er eine hat (habe auch ich ihm ob seiner Argumentation unterstellt).
    Es geht mir (da ich gerade am meisten dazu schreibe) darum, die Sinnhaftigkeit einer Prüfung zu "verteidigen"...
    Und ja...zumindest ich halte eine Gasprüfung für unbedingt notwendig und versuche, dies zu argumentieren, das ist keine "Durchsetzung" und sollte ich in meinen Posts den Eindruck erweckt haben, etwas "zurecht zu biegen" , ist dies nicht beabsichtigt...
    Aber...
    Poste doch mal neben deiner Kritik am Verlauf deine Meinung zu dem Thema....

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ich plädiere für eine Schließung des Threads. Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem :rolleyes:

    Außer Beleidigungen und Rechthaberei wird hier nix mehr bei rumkommen, sorry...

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Ich schon, Erdgas aus dem öffentlichen Netz und Druckminderer.

    ja, die mehrheit wohnt in mehrparteienhäusern und haben dies nicht in ihrem umfeld. geht aber nicht ums erdgas. war als beispiel für die meisten. wenn du in einer millionenstadt im einsatz bist: wieviele einfamilienhäuser hast da, umgerechnet auf die bevölkerung? und eigentlich gehts um den bereich camping. also für dich: die absolute mehrheit der bevölkerung hat keinen druckminderer.

  • WO bitte hat SH-Knaus geschrieben, dass sein WoMO keine Gasprüfung hat? .....

    Es geht mir gewaltig gegen den Strich, dass immer wieder zur Durchsetzung der eigenen Meinung ( völlig egal, ob richtig oder falsch) Unterstellungen erfolgen und alles mögliche Zurechtgebogen wird.

    stimmt. ist nur in seinem haus so. habe ich überlesen. sorry.

    bei durchsetzung von etwas richtigem muss nichts zurechtgebogen werden. wie schon gepostet, ich spreche nur aus erfahrung.

  • Hallo zusammen,

    hoffentlich ist die Übergangsphase bald vorbei, dann erübrigen sich solche Diskussionen.

    Ich hatte bei meinem letzten HU Termin gar nicht daran gedacht, dass ich die Gasprüfung nicht gebraucht hätte und einfach mit gemacht.

    Und davon abgesehen, die paar Euro die eine Gasprüfung kostet steht in gar keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Wohnmobils.

    Und wenn etwas bei der Gasprüfung beanstandet wird ist das meist sowieso teurer als die Gasprüfung selbst. Und die nicht zu machen bis zum Ende der Übergangsfrist schiebt das ja nur auf, gemacht muss es eh werden.

  • Eine Dichtigkeitsprüfung ist der wichtigste Bestandteil einer Gasprüfung.

    Dazu werden alle Geräte kurz ein und wieder ausgeschaltet, damit die Funktion geprüft wird und die Leitungen unter Druck stehen. Dann schliesst man das Ventil an der Gasflasche und lässt das über Nacht stehen.

    Am nächsten Tag zündet man eine Gasflamme am Herd an und zählt die Sekunden, bis das Restgas in den Leitungen verbraucht ist und die Flamme ausgeht.

    Diese Zeit schreibt man beim ersten mal auf, sie ist bei jeder Gasanlage anders.

    Wenn diese Zeit bei späteren Prüfungen deutlich kürzer ist, ist die Anlage nicht dicht, dann sollte man einen Fachmann/frau konsultieren.

    Wenn die Flamme garnicht angeht, muss man sofort die Gasflasche schliessen und den Anschluss abschrauben, dann ist es gefährlich.

    Diese Prüfung könnte man als Dienstleistung nicht bezahlen, weil sie so lange dauert, aber es kann sie jeder Eingewiesene ohne Werkzeug und Messgerät vor jeder Reise selbst machen und sie ist wetgehend unempfindlich gegen Temperaturschwankungen.

    Nur alle 2 Jahre prüfen erscheint mir sehr unsicher.

    Bei der Gasprüfung mit Messgeräten wird die Anlage mit 100mbar aufgepumpt, damit man nach 10 minuten schon etwas am Manometer erkennen kann, wenn der Druck sich verändert. Wenn der Druck sinkt, geht man davon aus, dass etwas undicht ist, wenn er steigt, dann hat sich die Temperatur geändert, weil die Sonne durch die geöffnete Klappe auf die Gasflasche scheint. Im schlimmsten Fall kompensiert sich das und eine undichte Anlage erscheint dicht. Durch den höheren Druck will man bereits nach 10 Minuten eine Undichtigkeit erkennen, die man mit 30 oder 50 mbar nach so kurzer Zeit noch nicht sehen könnte.

    Ausserdem muss an der Anlage geschraubt werden, damit man die Pumpe und den Manometer anschliessen kann. Dabei besteht die Gefahr, dass eine Undichtigkeit nach der Prüfung beim wieder zusammenbauen entsteht.

    Deshalb prüfe ich sofort nach jeder Gasprüfung mit meiner Sprühflasche mit Spüliwasser und mit der über Nacht Prüfung.

    Die zweite wichtige Massnahme ist die Überprüfung der Sicherheitsabschaltung.

    Dazu bläst man z.B. am Herd die Flamme aus und beobachtet, wie diese Funktion nach wenigen Sekunden das Gas mit einem lauten Klack abstellt.

    Wenn man sich das einmal von einem Sachkundigen zeigen lässt, dann kann man das auch vor jeder Reise machen und nicht nur alle 2 Jahre.

    Der Rest ist eine Sichtprüfung und Bürokratie.

  • Da hat es sich doch noch gelohnt den Thread zu verfolgen (wegen den Aussagen von Lothar). Jetzt weiß ich was ich tun kann um selbst den guten Zustand meiner Anlage zu überprüfen (auch wenn ich selbst drauf kommen hätte können). Um Missverständnisse zu verhindern: ich lasse die Gasprüfung trotzdem machen

    Gruß Markus

  • Da hat es sich doch noch gelohnt den Thread zu verfolgen (wegen den Aussagen von Lothar). Jetzt weiß ich was ich tun kann um selbst den guten Zustand meiner Anlage zu überprüfen (auch wenn ich selbst drauf kommen hätte können). Um Missverständnisse zu verhindern: ich lasse die Gasprüfung trotzdem machen

    Gruß Markus

    Ich möchte Lothar nicht angreifen, aber wer schreibt, dass sich bei einer Gasprüfung der Druck im System ändern kann wenn die Sonne auf die Gasflasche scheint, der hat nicht verstanden wie eine Gasprüfung gemacht wird bzw. hat noch nie eine gesehen...

  • Ich habe gar keine Gasprüfung , schon seit ich Camper fahre , und jetzt Feuer frei , ich hol kurz Cips und Bier 8)

    Jo, geht ja auch ohne wenn man weiß was man tut und n bisl drauf schaut. Leider können/machen das nicht viele bzw. meint/weiß das unser Staat.:);)