Gasprüfung nicht bestanden, DuoControl CS von August 2012

  • Hallo,


    die Gasprüfung hätte durchgeführt werden müssen, wenn zum Zeitpunkt der Prüfung die 10 Jahre noch nicht abgelaufen sind darf es nicht beanstandet werden.
    Die Gasprüfung ist nicht mehr Bestandteil der HU, der TÜV Süd will sie aber jedem andrehen und versucht sie zu verkaufen, ist ja auch Umsatz. War die letzten beiden Jahre immer beim TÜV Süd und bin ohne Gasprüfung durch die HU gekommen, beim ersten Mal gab es große Diskussion, beim zweiten Mal ein Jahr später, kein Problem, war der gleiche Prüfer.

  • Hallo,


    die Gasprüfung hätte durchgeführt werden müssen, wenn zum Zeitpunkt der Prüfung die 10 Jahre noch nicht abgelaufen sind darf es nicht beanstandet werden.
    Die Gasprüfung ist nicht mehr Bestandteil der HU, der TÜV Süd will sie aber jedem andrehen und versucht sie zu verkaufen, ist ja auch Umsatz. War die letzten beiden Jahre immer beim TÜV Süd und bin ohne Gasprüfung durch die HU gekommen, beim ersten Mal gab es große Diskussion, beim zweiten Mal ein Jahr später, kein Problem, war der gleiche Prüfer.

    Verkaufen möchte die bei uns weder der ansässige TÜV noch die DEKRA, weil die keine Lust auf sowas haben. Sagen die schon immer zu mir.

    Sonst würden die jetzt ja auch nicht die ganzen Womofahrer wieder weg schicken sondern das halt schnell machen...und abkassieren.

  • Die Gasprüfung, die der Prüfer gemacht hat, wäre auch ungültig, wenn sie bestanden wäre, aber Du weisst jetzt, dass alles in Ordnung ist.

    Das ist Quatsch!

    Die G607 Prüfung gibt es nach wie vor. Aufgrund von Unstimmigkeiten zur Messmethode & der Umsetzung in die aktualisierte Norm wurde lediglich die Gasprüfung von der HU entkoppelt.

    Damit müssen die großen Prüforganisationen keine 607 machen, wenn man sich dort intern unsicher ist bzgl. der Messungen.

    Und ganz ehrlich:

    Die aktuelle Prüfmethode ist sehr empfindlich bei Temperaturveränderungen.

    Damit ist der Sachverstand des Prüfers gefragt, sprich Eigenverantwortung des Prüfers. Sowas passt leider nicht in die heutige Zeit, wo alles durchreguliert sein muss.

    Grüße,

    Sebastian

  • Ich verstehe teilweise die Diskussion nicht.
    Mein Standpunkt:

    Eine Gasanlage in einem typ. Womo ist relativ komplex (Kühlschrank, Gasheizung, Kocher, Duo Control usw.).

    Ein Grossteil der Leitungen/Anschlüsse sind nicht sichtbar verlegt.

    Ich möchte alle 2 Jahre freiwillig eine Gasprüfung, egal ob und von wem vorgeschrieben oder nicht.
    Die vergleichsweise geringen Kosten stehen in keinem Verhältnis zu möglichen Schadensereignissen.
    je älter mein Womo/Gasanlage, um so wichtiger erscheint mir das zu meiner Sicherheit.
    Und wenn mein Prüfer sagt, das Teil XY läuft in ein paar Monaten aus (10-Jahres Frist), dann ist es keine Frage für mich, dies zeitnah zu erneuern.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ja aber nach meinem Wissen und meiner Erfahrung gilt das Alter und der Zustand nur für den Augenblick der Prüfung.

    Du könntest den Regler deines Kumpel einbauen und nach der Prüfung den Regler wieder Ausbauen und deinen 20 Jahre alten Regler wieder einbauen. Darüber hat der Prüfer keine Kontrolle.

    vielleicht mal über den sinn einer solchen prüfung nachdenken. du bringst nicht nur dich selbst mit solchen aktionen in gefahr, sondern alle die in dem nahbereich des fahrzeuges wären, wenn was passiert. egoismus kann man jederzeit auf einer einsamen insel ausleben.

  • vielleicht mal über den sinn einer solchen prüfung nachdenken. du bringst nicht nur dich selbst mit solchen aktionen in gefahr, sondern alle die in dem nahbereich des fahrzeuges wären, wenn was passiert. egoismus kann man jederzeit auf einer einsamen insel ausleben.

    Immer diese apokalyptischen Szenarien, keine Gasprüfung = Explosion und 100 Tote.

    Die Gasleitung in meinem Haus ist auch schon 30 Jahre nicht mehr abgedrückt worden. Für Gasgeräte im Haushalt gibt es auch keine Prüfpflicht. Halt mal den Ball flach und denke mal ein wenig breiter vor allem mal über den Tellerrand.

  • @SH_Knaus , vielleicht solltest du mal etwas weiter denken ! Dein Nachbar möchte ich nicht sein, 30 Jahre die Gasanlage nicht abgedrückt !!

    RaGu , ich teile deine Meinung voll und ganz, wir sind damit sicherlich auf der sicheren Seite und diese 50 € gebe ich gerne aus !

  • Dein Nachbar möchte ich nicht sein, 30 Jahre die Gasanlage nicht abgedrückt !!

    Dann frage mal Deine Nachbarn, wann sie in ihrem Haus die Gasleitung abgedrückt haben, viel Spass beim Umzug ins die Wüste da wo es keine Gasversorgung gibt.

  • Immer diese apokalyptischen Szenarien...

    Was für eine seltsame (um ein ev, beleidigendes Wort zu vermeiden) Argumentation...
    Da du ja wohl ein 24 Jahre altes Womo fährst und ob deiner Aussage wohl noch nie eine Gasprüfung gemacht hast, möchte ich dich niemals neben mir stehen haben...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • woran das wohl liegt? tellerrand ist nett, einfach nur denken wäre super.

    Erkläre den Unterschied, warum sind WoMos die große Gefahr (Wie oft passieren denn Gasunfälle) und Häuser so unproblematisch?

  • Wie oft passieren denn Gasunfälle)

    Tipp:

    gebe in Google mal den Suchbegriff "Gasunfälle" ggf. mit "Wohnwagen" (gleiche Technik) ein und lies nach.
    Es ist auch müßig, dies hier zu diskutieren, du hast deine Meinung (sinngemäß:alles Safe, Prüfung unnötig), die Realität zeigt Anderes (und ob bei 100,000 Fahrzeugen die Quote 0,1 Prozent oder 1 Prozent ist, ist egal).
    Mach dein Ding oder bring stichhaltige Argumente zur Untermauerung deiner Sichtweise...., ansonsten wird das hier ein "Troll" Thread.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Immer diese apokalyptischen Szenarien, keine Gasprüfung = Explosion und 100 Tote.

    Die Gasleitung in meinem Haus ist auch schon 30 Jahre nicht mehr abgedrückt worden. Für Gasgeräte im Haushalt gibt es auch keine Prüfpflicht. Halt mal den Ball flach und denke mal ein wenig breiter vor allem mal über den Tellerrand.

    Selbst im Haus MÜSSEN die Gasleitungen laut TRGI mindestens alle 12 Jahre geprüft werden. Nur macht und prüft das keiner. Nur im Haus riecht man es gleich und merkt es. Flüssiggas ist schwerer und kann sich am Boden sammeln.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Erkläre den Unterschied, warum sind WoMos die große Gefahr (Wie oft passieren denn Gasunfälle) und Häuser so unproblematisch?

    Erdgas ist leichter als Luft und vermischt sich aber verflüchtigt sich auch besser. Zusätzlich ist Erdgas nur zwischen 4,4 und 16,5 % Zündfähig. Und in der Konzentration merkt man es direkt. Propan ist schon mit 2,1 % Zündfähig und da es schwerer als Luft ist, kann sich schnell ein Zündfähiges Gemisch bilden.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Erkläre den Unterschied, warum sind WoMos die große Gefahr (Wie oft passieren denn Gasunfälle) und Häuser so unproblematisch?

    der grundsätzliche unterschied sind das gas, wie schon beshrieben, aber auch die bau/vewrlegeart der gasleitungen und ein haus bewegt sich auch nicht. im privathaushalt hast auch keine druckminderer, umschalter, also keinen mebranen.

    das nicht oft unfälle entstehen liegt im auge des betrachters: in 38 jahren berufsfeuerwehr war ich bei einigen bränden in womos und wowas, in wohnungen und häusern nur, wenn die gasleitung angebohrt wurde oder mutwillig manipuliert war.

    gasanschlussschläuche für gasherde im haushalt gibt es etwa seit 25-30 jahren. auch auf diesen ist das ablaufdatum angegeben. die steckdosen für gas besitzen einen strömungswächter, ähnlich dem crashsensor beim campen und manchmal eine thermische sicherung, die im brandfall die gaszufuhr blockieren.

    crashsensor beim camper ist nur vorgeschrieben, für gasbetrieb während des fahrens.

    in summe sind es, bei jährlich über 30000 einsätzen im stadtgebiet, nicht viele die von campingfahrzeugen oder auch gasleitungen in häusern ausgeht.

    mir genügt schon ein brand, der wegen verletzter vorschriften auftritt und dadurch andere gefährdet. gottseidank wurden bei keinem der camperbrände personen verletzt, es entstand aber oft großer sachschaden an anderen gütern - pkw´s, fassaden.

    daher bleibe ich dabei: die überprüfung kostet nicht viel und bringt sicherheit. wenn ich mir so ein freizeitvergnügen leisten kann, darf es an den paar euros auch nicht scheitern. schade, das nicht mehr campingplätze die gasprüfung kontrollieren.

    es ist wie bei allem: freiwillig machen nur die gewissenhaften mit. die anderen erwischt nur mit zwang.

    in summe bin ich kein gasspezialist sondern kann nur aus der praxis sprechen.

    passendes beispiel: auf der fähre - camping an bord - ist gas verboten. ich fahre seit 40 jahren cob. es kontrolliert eher keiner und wenn da einer durchgeht schaut er weg. da steht ein päärchen im tollen großen vollintegrierten und bruzzelt sich sein abendessen am gasherd. fenster offen, alles einsehbar. gut, fertig wurden sie mit dem abendessen nicht, aber warum?

    also warum bin ich gegen sicherheit?

  • Mach dein Ding oder bring stichhaltige Argumente zur Untermauerung deiner Sichtweise.

    Das ist recht einfach, warum ist bei WoMo/Wowas die Gasinstallation prüfenswerter als Hausinstallationen. In meinem Hotel sind Gasleitungen verbaut die ein vielfaches größer sind als die eines WoMos, Prüfung nicht vorgesehen.

    Es geschehen immer Unfälle, im Gasbereich sind es meist Fahrlässigkeiten oder Unfälle. Auch meine WoMaanlage wird überprüft, wenn aber die Anlage aber nicht verändert wurde ist der Bedarf einfach nicht so groß.

    Der Bauch hilft da nicht, der Kopf ist besser.

    Ich lese von explodierten WoMo/WoMa´s eher selten, bei Häusern schon eher, man muß auch Googlen können

    p.s. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, mir geht es nur um die übertrieben Darstellung der Gefahr, keine Prüfung = Explosion

  • ...bei Häusern schon eher, man muß auch Googlen können

    häuser explodieren nicht einfach so. manipulation oder beschädigung der gaszuleitung im außenbereich sind hier die ursachen. du hast einfach keine sinnvollen argumente. also lass es besser.

  • WoMo´s machen das aber, nur wenn sie nicht gepfüft sind natürlich

    Ey, echt, vergiss es, du hast deine Meinung (nicht: Tatsachen), bist verzweifelt am Argumentieren (eigentlich zu hoch gegriffen...), deine vorgefasste Ansicht zu verteidigen, offensichtlich nicht in der Lage, die hier aufgeführten fundierten Gegenargumente zu verstehen oder auch nur einen Hauch von Einsicht zu zeigen, einfach nur weiter "trollen", super....

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Bitte, bitte nennt mir einen einzigen Fall eines explodierten oder abgefackelten Wohnmobils in dem die Gasprüfung abgelaufen ist.

    Völlig an den Haaren herbeigezogene Diskussion.

    Hauptsache die Paragraphen Reiter haben was zu schreiben. Obrigkeitshörigkeit aller Orten.