Hilfe! brauche ich ein neues Steuergerät??

  • @Wilma

    Kann man den Stecker am Steuergerät sprich die Kontakte die hinter der ? liegen überhaupt reinigen?

    Ohne zu Wissen das diese Verbindungen zuverlässig sind wird das alles nix, zumindest wäre das für mich der erste Fehlerkanditat

  • Vilma ich drücke dir die Daumen, aber eigentlich ist es nicht möglich , diesen Kabelbaum und das Steuergerät zu retten !

    Kabelbaum musst du alle Steckhülsen ern. und die Kabel etwas kürzen, bis der Grünspan weg ist , hoffentlich wird er da nicht zu kurz !

  • Lupo, nachdem die Kontakte gezogen sind, liegen die Federn so frei, dass man sie sauber bekommen sollte.

    Das ist Arbeit, aber meistens machbar.

    Die paar Kabel, die ggfs. nicht zu retten sind, kann man immer noch neu machen.

    Alle Kontakte neu Crimpen würde ich nicht unbedingt, maximal wenn der komplette Kabelbaum draußen ist.

    Mir wäre da die Gefahr zu groß, dass am Ende 1...2 Crimpungen nicht i.O. sind & dann hättest du einen neuen Fehler eingebaut.

    Gruß,

    Sebastian

    (Der gerade erst den Lichtkabelbaum am Polo neu gemacht hat.)

  • Ja alles schön Sebastian:)

    Hast du mal die Kontakte durchgezählt die ins STG gehen und den Zwischenraum?

    Wenn ich ein Foto hätte könnte ich beurteilen ob erneuern von einzelnen Adern ( Federkontakten)

    möglich ist, wenn der Fehler wirklich vom Anschlussstecker des STG kommt und das 100 Prozent repariert sein muss

    kann ich mir nur Steckerersatz mit neuem Crimpen auf den Kabelbaum vorstellen.

    Und Glückwunsch zum neuen Lichtkabelbaum am Polo:)

    Gruß

  • Hi ihr,

    also ich hab am Samstag die Pins mit dem Glasfaserstift behandelt und am Stecker habe ich erstmal jedes Loch mit einer Nadel bearbeitet. mehrfach rein und raus, die Spitze etwas umgebogen um zu "kratzen" dann mit Kontakt 60 behandelt und mit Druckluft gereinigt.

    Danach zusammengesteckt und Motor gestartet. Bei exakt 50 Grad Wassertemperatur fing der Motor wieder an zu sägen (siehe hier: Verzweiflung: unauffindbarer Fehler! 3.0 HDI läuft nicht richtig.)

    Dann habe ich wie damals die Funktion "Luftmassenmesser austausch" verwendet und seit dem läuft der Motor ohne Fehler.

    (Bin aber auch nur einmal durch Köln gefahren seit dem).

    (Habe ich das ganze nicht neulich schon berichtet??)

    Naja, morgen steht eine Fahrt raus aus der Stadt an.

    Drückt mir die Daumen, dass die Lampe aus bleibt und der Wagen nicht stehen bleibt unterwegs - und falls doch, dann soll er bitte anfangen zu brennen!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Lupo, das ist machbar... Kabel auspinnen, neues Kabel einpinnen & hinten im Kabelbaum sauber verlöten, Lötstelle reinigen & mit Schrumpfschlauch mit Kleber innen dichten.

    Wenn dann noch die Kalbellängen passen und die Lötstellen etwas versetzt zueinander liegen funktioniert das schon.

    Wenn man weiß, wo das Kabel endet, den Baum geöffnet bekommt & den Stecker auf der anderen Seite da hat, kann man es auch komplett ersetzen.

    Die neueren Kabelbäume sind ja meist nur noch umwickelt und teils mit Butyl gefüllt... das ist easy.

    Da man als Bastler meistens keine Crimpzange mit den exakt passenden Matrizen da hat macht es Sinn nur so viele Kontakte zu ersetzen, wie wirklich nötig.

    3...4 Kontakte würde ich mir auch mit der 'normalen' Zange für Flachstecker zutrauen. Wenn es dann eher um 50...80 Kontakte geht, würde ich mir dann eher die passende Zange von TE holen, oder wenigstens die Matritze.

    ....Aber egal Vilma ist ja schon fertig...während wir hier noch diskutieren ;)


    Grüße,

    Sebastian

    Grüße,

    Sebastian