Truma 3402 Bj. 2000 geht aus erst nach Abkühlung wieder funktional

  • Hallo zusammen,

    mein Dad und ich haben uns einen gebrauchten Ducato geholt und wieder hergerichtet. Karosserie und Motor können wir. Heizung leider nicht.. .

    Evtl. ist das Problem jemandem schon über den Weg gelaufen und ihr könnt uns auf die Sprünge helfen. :)

    Wird die Heizung eingeschalten läuft alles einwandfrei. Nach ca. fünf Minuten bläst das Heizgerät heiße Luft.

    Nach ca. 25-30 Minuten geht die Truma 3402 Bj. 2000 auf Störung (rotes Lämpchen) und geht aus. Man kann sie nun nicht mehr starten bis sie nicht komplett abgekühlt ist.

    Ist sie abgekühlt geht die Geschichte von vorne los..... . :|

    Der Service von Truma konnte mir nicht weiterhelfen, da das Model wohl schon vieeeeel zu alt und nicht mehr supported wird, es keine Ersatzteile gibt usw. Einzige Lösung laut Service ist ein neues Heizgerät. Was sich in der alten Lady aber nicht wirklich rentiert.

    VG

    Peter

  • Moin Peter,

    was macht die Heizung, wenn Du nur den Boiler einschaltest ? Heizt Die, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist oder geht die dabei auch nach 25-30 min aus ?

    Kontrolliere ALLE Luftschläuche an der Heizung, ob die fest sind und auch durchgängig, also nicht verstopft oder verschlossen. Sind ALLE Lüftungsklappen an den Rohren offen ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    da funktioniert das Raumthermostat vermutlich nicht soferne an der Heizung kein Warmluft Schlauch abgegangen ist.

    Die Heizung arbeitet mit beiden Brennerstufen auf voller Leistung bis der Übertemperatursensor abschaltet oder saugt bei abgegangenem Warmluft Schlauch die eigene heisse Luft an und überhitzt dadurch

    Welches Raumthermostat ist den verbaut?

    LG

    Wolfgang

  • Hallo ihr drei,

    vielen Dank für eure schnellen Anregungen!

    Moin Peter,

    was macht die Heizung, wenn Du nur den Boiler einschaltest ? Heizt Die, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist oder geht die dabei auch nach 25-30 min aus ?

    Kontrolliere ALLE Luftschläuche an der Heizung, ob die fest sind und auch durchgängig, also nicht verstopft oder verschlossen. Sind ALLE Lüftungsklappen an den Rohren offen ?

    Der Boiler hat durchgeheizt und ist nicht ausgegangen. Bilde ich mir jetzt zumindest ein.... Wird nochmal gecheckt wenn wir die Luftschläuche und Klappen prüfen!

    Raumthermostat wird auch nachgesehen.

    Nun haben wir wenigstens Anhaltspunkte zum Machen und müssen nicht doof davorstehen.

    Danke dir für den Hinweis. Wenn die Bastelei keinen Sinn ergibt oder die Nerven blank liegen ;) probieren wir es auf dem Weg.

    Danke euch drei, ich werde bald wieder Berichten!

    VG

    Peter

  • Hallo,

    es schadet auch nichts, den Heizungsschrank und insbesondere den Luftansaugschacht der Heizung mal gründlich mit einem Staubsauger zu behandeln. Ruhig auch mal den Ansaugschacht einschließlich Umluftgebläse abschrauben und innen aussaugen. Da steckt manchmal der "Muff von 1000 Jahren" drin ;) und behindert den Warmluftstrom.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png