Fiat Ducato 244 Selber ausbauen

  • Damit ist sowas hier gemeint.

    Danke für die Antwort.

    Das Teil ist ein pegelgesteuertes Relais mit einer Schalthysterese.

    Was hat das mit "bidirektional" (also zwei Richtungen) zu tun? Ein Relais lässt den Strom immer in beide Richtungen durch (ist ja in geschlossenem Zustand quasi ein Stück Draht)

  • Das soll heißen, egal auf welcher Seite ein höheres Spannungsangebot anliegt, dann schaltet das Relais durch. Beim Fahren kommt der Ladestrom von der Lichtmaschine. Das Relais öffnet und die Aufbaubatterie/n werden mitgeladen. Im Stand kommt der Saft aus der Solaranlage oder einem Ladegerät und die Starterbatterie wird mitgeladen. Ich hab das Relais seit vielen Jahren drin und immer volle Batterien. Ich halte wiederum nichts von dem ganzen Boostergedöns. Aber jeder wie er will. Ich werde deshalb keinen Glaubenskrieg führen. Da bei mir alle drei Batterien AGM sind, passt das so super und ich kann die Kapazität der Starterbatterie zur Gesamtkapazität hinzufügen, solange die Gesamtspannung oberhalb von 12,8 V liegt.

    Gruß Theo

  • Danke Theo für die Erklärung. Ja kann man bidirektional nennen.

    Die Relaisdiskussion kann man nicht ohne das Umfeld (Lichtmaschinensteuerung/ Batterietyp/ Leistungsangebot zur Aufbaubatterie) führen. Beim Fahren sollte der Strom immer von der Starterbatterie in die Aufbaubatterie fließen und nie umgekehrt (außer man will sich selbst Starthilfe geben und dann kann man das manuell einleiten) und sie sollte voll werden können. Eine spannungsgesteuerte Relaissteuerung kann das nicht leisten (eine D+ gesteuerte übrigens auch nicht). Früher war die Welt noch einfacher. Motor an, dann hat die Lima immer volle Spannung geliefert und den Strom getrieben, der nötig war (solange die Leistung ausgereicht hat), aber irgend wann im Laufe von Euro5 wurde begonnen die Lima auszuschalten (oder eben nicht einzuschalten). Das Ergebnis habe ich selbst erleben müssen.

    Gruß Markus

  • Ja Markus, da hast du wohl Recht.

    Dieser Mist mit den "intelligenten" Lichtmaschinen der Neuzeit ist einfach nur noch schrecklich. Um auf versprochene Verbrauchswerte zu kommen, lassen sich die Konstrukteure allerlei Blödsinn einfallen.
    Hier geht es aber um einen einfachen 244er Ducato. Und da reicht eben dieses spannungsgesteuerte Trennrelais völlig. Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, welche Batterietypen der TE in seinem Camper verbaut hat. Die sollten schon spannungsmäßig zueinander passen.

    Gruß Theo

  • Danke euch allen, ich lerne dermassen viel dazu hier, sehr cool. Nun gings heute aber mal endlich mit dem Handwerklichen los. Also: hier mein Schmuckstück:a6ae0d_7dd23219944b4aa198c7f503961c3c1d~mv2.png

    Heute stand erstmal eher Abriss als Aufbau auf dem Programm, die Verkleidung des Laderaumes musste runter:

    a6ae0d_8c4d5c4226bb4d8cbe33516f56df71bb~mv2.png


    Am Ende des Tages ist der Laderaum fertig, nur die Bodenplatte blieb drinne. So können wir anfallenden Schrott wegfahren :) Cockpit wurde auch komplett gereinigt: Alles in allem ein guter Tag. Nur muss ich irgendwann die Reste der aufgebohrten Nieten entfernen. Das wird nochmal eine Heidenarbeit...

    a6ae0d_57bf3c35f04244cea4951289c5dcd4c4~mv2.png

  • Hallo uneade.

    Das wäre jetzt die richtige Gelegenheit, mindestens schon mal innen die Hohlräume hauptsächlich im Radkastenbereich zu konservieren.

    Bist du schon im Besitz einer Presshülsenzange ? Ohne so ein Ding geht's meiner Meinung sowieso nicht .

    PS. Bleibt die Rückwand drin?

    Das richtige Campermobilfeeling kommt eh erst auf, wenn die raus ist ^^

  • PS. Bleibt die Rückwand drin?

    Das richtige Campermobilfeeling kommt eh erst auf, wenn die raus ist ^^

    Das kann man so oder so sehen. Mit Trennwand hat er das Kälte- und Nässeproblem der Kabine schon mal gelöst. Ok man verliert Raum und Aussicht. Ne Tür einbauen und man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit "umsteigen".

  • Na, das sieht nach viel Arbeit aus. Allein bei der Rostbeseitigung, Nachlackierung der Stellen und der (wichtigen) Konservierung gehen Tage drauf ...

    Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte und hoffe, Du wirst sie mit uns teilen.

    VG und bleib(t) gesund ...

  • Kann ich nur beipflichten,dass mindestens 200 W auf dem Dach gut wären. Die Platten ( je 100w ) passen da auch ganz locker zwischen zwei Dachluken. Bei mir sind 2 x 120 Ah AGM verbaut, doch habe ich mich trotzdem noch für den Landstrom Einbau entschieden.

  • Der Rost hält sich in Grenzen, im Inneren ist er schmutzig, aber Rost ist eigentlich nur an einer Stelle heftiger. Das wird abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und dann konserviert. leider hat er es nicht durch die technische Kontrolle gepackt. Da müssen wir nochmal investieren um ihn da durch zu kriegen.

  • Der Frust sitzt aktuell tief. Die technischen Mängel sind wesentlich größer als der letzte TÜV es erahnen liess. Deshalb stellt sich jetzt die Frage: viel Geld in die Hand nehmen um den Wagen herzurichten oder ihn abstossen und sich was anderes zulegen. Momentantendiert es zu Option 2 :(

  • habs weiter oben schon geschrieben.

    in ein fahrzeug dieses alters so viel kohle und arbeit zu stecken, maccht nicht richtich sinn...8)

    Ich wollts nicht wahrhaben, aber im Endeffekt wäre es ein 15.000€ Camper geworden der dann trotzdem noch nicht komplett fit ist.

  • Zitat

    Kardanwelle: hinüber

    ABS: Hinüber

    Licht: Mängel

    Bremsen: Hinüber

    Das alles war vor dem Kauf nicht bekannt?

    Hinüber ist relativ, viel Geld ebenfalls,

    das sind alles keine Sachen die sich nicht mit viel Eigenleistung machen lassen.

    Wenn man dafür die Werkstatt braucht war es m.E. von Anfang an die falsche Wahl des Fahrzeuges.

    Grüße

    Udo

  • Was denn???? Jetzt schon die Flinte ins korn werfen ???

    Das biss'l Bremsenzeugs ist doch nicht schlimm.

    Habe gerade einen kompletten Satz Brembo ( Scheibenbremsen plus innenliegender Handbremse für den 250er hinten) gekauft und das alles für unter 150 Euro.

    Das montieren muß aber warten bis es wieder warm wird.

    Garantiert können Sie Dir hier helfen,wenn du die Kardanwelle tauschen möchtesr