Fiat Ducato 244 Selber ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, es gibt mich noch :)

    Jetzt sind wir am Ausbau und da hab ich noch 2 kleine Fragen:

    -Ich hab vor, 2 AGM Batterien a 100ah parallel einzubauen so dass ich 100 Ampere zur Verfügung habe. Reicht da ein "kleiner" Ladebooster mit 20a oder soll ich schon einen mit mind. 40A wählen?

    - Mein Wechselrichter lädt meine Aufbaubatterie ja nicht auf. Das heisst da brauch ich dann dahinter noch ein ladegerät, ist das korrekt?

    Danke für eure Hilfe,

    Tom

  • Hallo Tom,

    ein Ladegerät hinter dem Wechselrichter hört sich nicht gut an: Der Strom für den Wechselrichter kommt ja aus der Aufbaubatterie - damit ein Ladegerät zu versorgen ist nicht!! Ein Ladegerät sollte immer über externen - sprich Landstrom versorgt werden. Mit dem Ladebooster mußt du schauen, was deine Lima bringt. Die muß ja die Starterbatterie und alles, was zum Fahren benötigt wird, erst einmal versorgen und mit dem Rest kannst du deine Aufbaubatterien versorgen - ohne die Lima zu überlasten!! Übrigens, ohne hier Werbung machen zu wollen: In der aktuellen PROMOBIL ist ein Bericht / Test von Boostern, eventuell hilft dir das ja weiter!

    Ich z. B. habe meine Aufbaubatterien mit einem 16mm Kabel über ein automatisches Trennrelais direkt mit der Lima verbunden und habe bei Probemessungen ca. 30 Amp. Ladestrom an den Batterien - ohne Booster oder dergleichen....

    Viel Erfolg bei deinem weiteren Ausbau:thumbup::thumbup:

    Gruß Bernd

  • Hallo Tom,

    ein Ladegerät hinter dem Wechselrichter hört sich nicht gut an: Der Strom für den Wechselrichter kommt ja aus der Aufbaubatterie - damit ein Ladegerät zu versorgen ist nicht!! Ein Ladegerät sollte immer über externen - sprich Landstrom versorgt werden. Mit dem Ladebooster mußt du schauen, was deine Lima bringt. Die muß ja die Starterbatterie und alles, was zum Fahren benötigt wird, erst einmal versorgen und mit dem Rest kannst du deine Aufbaubatterien versorgen - ohne die Lima zu überlasten!! Übrigens, ohne hier Werbung machen zu wollen: In der aktuellen PROMOBIL ist ein Bericht / Test von Boostern, eventuell hilft dir das ja weiter!

    Ich z. B. habe meine Aufbaubatterien mit einem 16mm Kabel über ein automatisches Trennrelais direkt mit der Lima verbunden und habe bei Probemessungen ca. 30 Amp. Ladestrom an den Batterien - ohne Booster oder dergleichen....

    Viel Erfolg bei deinem weiteren Ausbau:thumbup::thumbup:

    Gruß Bernd

    Hallo, das heisst entweder das ladegerät an die 230V hängen oder einen Wechselrichter mit Ladefunktion wie der: hier

    wenn ich das richtig verstanden hab

  • Hallo Tom,

    willst du wirklich AGM Zellen verbauen?

    Wenn du sie sowieso kaufen musst, würde ich eher zu LiFePo4 Zellen aus China tendieren und diese selbst zusammen bauen.

    Wir haben jetzt 240Ah Li im Womo & müssen uns seither eigentlich nicht mehr um den Ladezustand der Batterie kümmern.

    Solar werden wir wahrscheinlich nicht einmal verbauen, da das Nachladen über die Lima genügt.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Tom,

    willst du wirklich AGM Zellen verbauen?

    Wenn du sie sowieso kaufen musst, würde ich eher zu LiFePo4 Zellen aus China tendieren und diese selbst zusammen bauen.

    Wir haben jetzt 240Ah Li im Womo & müssen uns seither eigentlich nicht mehr um den Ladezustand der Batterie kümmern.

    Solar werden wir wahrscheinlich nicht einmal verbauen, da das Nachladen über die Lima genügt.

    Würde dir voll zustimmen. Zumal die Lifepo auf die Lebenszeit runtergerechnet auch noch günstiger ist.
    Habe mir diese 280Ah Lifepo4 mit Grade A Zellen für <1000€ zusammengeschraubt. Dazu 300W Solar + Ladebooster.

    Koche und erhitze das Wasser damit. An Gas und Landstrom brauche ich erst gar nicht denken... find ich super!

    P.s. Sicherheitshalber werde ich mir vielleicht doch noch ein Ladegerät für die Steckdose holen...nur für den Fall...

  • Unsere Zellen hatten im November um die 450EUR/Satz gekostet.

    Wir hatten 2 Sätze gekauft. 7 der 8 Zellen stammen alle aus der gleichen Produktionslinie & wurden am selben Tag gefertigt, alles EVE Zellen.

    Die waren vom Ali Tewaycellstore.

    Das Daly BMS habe ich auch dran, allerdings anstatt des BT Dongles hab ich nur ein TTL Kabel dran und konfiguriere die Zellen am Laptop. Der BT Donlgle ist mir zu unsicher.

    Gruß,

    Sebastian

  • Würde dir voll zustimmen. Zumal die Lifepo auf die Lebenszeit runtergerechnet auch noch günstiger ist.
    Habe mir diese 280Ah Lifepo4 mit Grade A Zellen für <1000€ zusammengeschraubt. Dazu 300W Solar + Ladebooster.

    Koche und erhitze das Wasser damit. An Gas und Landstrom brauche ich erst gar nicht denken... find ich super!

    P.s. Sicherheitshalber werde ich mir vielleicht doch noch ein Ladegerät für die Steckdose holen...nur für den Fall...

    Hast du eine Quelle wo ich die herbekommen kann? :)

    Mein Solarregler stellt folgende Ansprüche an die Batterie:

    1. LiFePO4-Komplettbatterien (mit integriertem BMS,Balancing,Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!

    BMS ist mir klar, findet man im Datenblatt. Balancing bedeutet Abschaltung bei zu hoher Temperatur oder? Sicherheitsbeschaltung: Wo kann ich sehen ob die die haben? Zulassung ist das CE-Zeichen denk ich.

  • Balancing bedeutet Abschaltung bei zu hoher Temperatur oder

    Wenn Dir BMS klar ist, wieso dann die Frage nach Balancing, Balancing bedeutet das Angleichen der Spannungen der einzelnen Zellen, idealerweise so das alle Zellen die gleiche Spannug haben,

    das alles hier zu erklären führt zu weit, googeln über Funktionsweise eines BMS hilft dazu,

    Grüße

    Udo

  • Moin, wie soll eine Batterie eine Zulassung haben?

    Sonst würde ich mir da keine Gedanken machen. Alle ordentlichen BMS haben eine aktive Spannungsüberwachung incl. Abschaltung und Balancing.

    Die Zellen habe ich hier gekauft:

    https://de.aliexpress.com/item/100500335…ayAdapt=glo2deu


    Als BMS würde ich ein JBD BMS mit dem höheren Balancestrom (150mA), oder wenn du am BMS ein Gehäuse brauchst ein Daly BMS verwenden.

    Das Daly hat halt nur 35mA.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 280 Ah Akku mit dem JBD BMS zusätlich einen Heltec Aktiv Balancer ansteckbar eingbaut.

    Wenn ich mal sehe das die einzelnen Spannungen mehr auseinander liegen, stecke ich den ein paar Stunden an.

    Ist aber bis jetzt nur sehr selten nötig gewesen.

    Grüße

    Udo

  • So, ich möchte jetzt nicht alle Chats zu diesem Thema durchlesen. Mir ist gestern die Batterieleuchte angegangen und das hieß am Ende Lichtmaschine hinüber. Ich habe jetzt mal mich etwas eingelesen, werde aber nicht schlau dadurch. Ist sie bei meinem daten stehen ja im Profil 244 128 PS jtdi bj 2006 was zu beachten? Und wehre es sinnvoll eine Nr größere einzubauen? :cursing:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost