Ist das Dach begehbar ? Ducato 230 Pössl Duett Bauj. 2001 ??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle erst mal, ich bin hier neu und begrüße Euch hier mit alle!

    Ich habe einen Ducato 230 Pössl Duett Bauj. 2001 und möchte auf dem Dach Arbeiten durchführen Solarpanel drauf bauen usw.,

    kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich auf das gehen kann ohne es zu beschädigt ?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Liebe Grüße MobyDick

  • Die Kawadächer sind meistens höher belastbar wie manch anderes Womodach. Um darauf zu Arbeiten muß man ja nicht zwangsläufig aufs Dach steigen sondern kann auch von der Leiter oder einem Gerüst arbeiten. Zur Not könnte man aber auch eine Holzplatte als Lastverteilung auflegen. Kommt natürlich auch auf das Körpergewicht desjenigen an.;)

    Gruß Bernd

  • Die Kawadächer sind meistens höher belastbar wie manch anderes Womodach. Um darauf zu Arbeiten muß man ja nicht zwangsläufig aufs Dach steigen sondern kann auch von der Leiter oder einem Gerüst arbeiten. Zur Not könnte man aber auch eine Holzplatte als Lastverteilung auflegen. Kommt natürlich auch auf das Körpergewicht desjenigen an.;)

    Gruß Bernd

    Na ja. Mein Womodach ist bis 100kg begehbar. Ich denke nicht, dass ein Blechdach höher belastbar ist.

    Warum sollten die das auch sein? Das sind auch nur Transporter und da ist ein Begehen einfach nicht vorgesehen.

  • Zum Reinigen muss man nicht auf dem Dach stehen, da gibt es bessere Lösungen wie ich schon schrieb, Leiter oder kleines Gerüst. Aber ich kann Dich beruhigen,in Womowerkstätten gehen die Monteure auch aufs Dach wenn Sie Ein-oder Umbaumaßnahmen vornehmen. Wie gesagt es kommt natürlich auf das Gewicht an. Einfach vorsichtig ausprobieren.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich habe alle Installationen auf dem Dach, 2004er, Solar, Sat, mit einer seitlich angelegten Leiter gemacht.

    Funktioniert ohne Probleme.

    Es gibt keinen wirklichen Grund das Dach zu betreten.

    Grüße

    Udo

  • Hab auch das Dach gereinigt, irgendwie waren dort Betonspritzer gelandet...

    Ich habe mir eine Holzplatte drauf gelegt. Ohne würde ich nicht auf dem Dach rum laufen.

    Mit einer Leiter von der Seite kommst du nicht gut in die Mitte.

    Also leg was drunter zur Lastverteilung dann geht's.

    Grüsse und schönen 1. Rest-Advent

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hatte auch bei der ersten Reinigung eine Rest-Spanplatte benutzt.

    Natürlich hab ich im Eifer des Gefechts nicht genau aufgepasst und mir einen Kratzer ins Dach gemacht!

    Hat sich doch so ein blöder kleiner Stein im Brett festgesetzt!

    Tip: Nehmt eine Styrodurplatte!

    Nur für diesen Zweck benutzen.

    Nur aufs saubere Dach legen.

    Stabilität des Daches und mit Styrodurplatte testen.

    Die halten flach liegend schon einiges aus!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo MobbiDick, das Dach eines Kastenwagen ist auf gar keinen Fall begehbar. Das ist ein ganz dünnes Blech mit ein paar Querstreben, da kann man schon mit den Fingern eine Delle reindrücken. Ganz anders ist es bei Alu oder GFK-Dächern die sind meist begehbar.

    MfG Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo, wenn man nicht gerade 150 Kg wiegt ist das Dach eines Kastenwagens sehr wohl begehbar. Ich habe sämtliche Installationen (Photovoltaik, Satellitenantenne, usw.) so installiert und das Dach gereinigt. Habe mir deswegen auch eine Heckleiter angebaut.


    Pössl Duett L Bj. 2002 Fiat Ducato Typ 244 2,3l Diesel

  • Wer Beulen liebt sollte ( gerne auch unter 100kg) ohne Vorsichtsmaßnahmen sein Kawa Dach betreten.

    Wie das bei einem neueren Citroën Kawa ( baugleich Ducato) danach aussieht durfte ich dieses Jahr bei meinem Camping Platz Nachbarn „ ( geschätzt 80 kg ) bewundern“ .

    Der hatte seine automatische Sat Anlage unter Begehung des Daches ( ohne Trittschutz) installiert und sogar im Sickenbereich deutliche Dellen .

    Ich habe ein GFK Dach und käme auch trotzdem niemals auf die Idee , dieses ohne großflächige Unterlage zu belasten oder zu betreten .

    Dafür sind m. E. Alle Dächer ( egal ob Kawa oder Weißware) nicht konstruiert und dimensioniert.:):wink

    Martin

  • Ich habe mir sogar eine Delle hinten ins Dach gedrückt beim abstützen mit dem Unterarm als ich mir eine Rückfahrkamera installiert habe. Hat mich 50€ gekostet für eine kleine Delle.
    Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo:

    Ich hab mir 240 Watt Solar samt Kabelkanäle und zwei Satantennen montiert (eine war defekt)) Und das Dach wird jährlich mindestens einmal gereinigt, wobei die Hutze überm Fahrerhaus sehr schwierig zu reinigen ist.

    ich hab da eine schöne große Aludoppelleiter von der aus ich das gesammte Dach erreiche, weil der Aufba nur 2,12 Meter breit ist.

    Mit meinem Gewicht würde ich nie auf das Dach steigen und schon gar nicht bei Kastenwage mit dem Blechdach!!

    So long KH

  • Aus der Praxis :

    Meine Pössl Lotte hat ne Beule von mir bekommen, weil ich nicht vorsichtig genug war....

    Also nein, nicht ohne Last Verteilung betreten!!

    Hab hinten auf dem Dach jetzt ne Aluriffelplatte verklebt und airliner Schienen für meine beiden dachboxen dran befestigt..

    Die Platte ist auf dem Bild nicht mehr zu sehen...

    Mit soner Platte ist betreten dann kein Problem mehr...

    Gruß Sven