Kupplungswechsel - Ducato 230 2.5TDI MG5 Getriebe 20KM18

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir ein Wohnmobil angeschafft habe, bin ich gerade dabei, das Gerät für die nächsten Jahre fit zu machen. Die Kupplung war das erste große Thema auf der Liste. Mein Mobil hat das Getriebe mit dem gezogenen Ausrücklager. Komischerweise habe ich hierzu überhaupt keine Infos gefunden, wie normal üblich. Weder in Foren noch bei youtube gibt es dazu etwas zu finden.

    In drei Werkstatthandbüchern, die ich habe, waren dazu keine vernünftigen Infos zu finden, weshalb ich hier auch den Eintrag starte. Vielleicht will ja noch jemand die Kupplung wechseln und derjenige kann sich dann mein Gefluche sparen ;)

    ODER.... ich kenne einen Trick nicht, das könnt ihr dann ja gerne kommentieren.

    Also hier mal die wichtigsten/nützlichsten Infos:

    1. Antriebswellen müssen nicht von den Radträgern entfernt werden

    2. Unbedingt das Vorrohr lösen, sonst fehlt jeglicher Spielraum für den Motor

    3. Hebelachse vom Kupplungshebel muss mit einem Gleithammer (M6) ausgezogen werden. DAS:!: war die Info die ich nirgends finden konnte. Die Lage ist denkbar ungeschickt, hinten oben am Getriebe ohne Einsicht, dann noch diese störrische Kunststoffsicherung und etwas Rost an der Welle sorgten für Verzweiflung und Muskelkater :cursing:

    4. Es gibt bei dem Getriebe kein Pilotlager, also zumindest kein Kugellager zum tauschen

    5. Sicherungsringe an den Antriebswellen gibt es auch nicht, wie vielerorts beschrieben.

    Falls noch Fragen sind, gerne her, oder auch Tipps wie man die Kupplung ohne Gleithammer und Ziehen der Hebelachse rausbekommt.

    Grüße Thomas :wink