8140.27 / 2.5td Kühler entlüften

  • Moin zusammen,

    Ich schon wieder =)...

    Will gerade das Kühlsystem neu befüllen, nachdem ich nun Wapu, Zahn- und Keilriemen gewechselt habe.

    Die Entlüftungsschraube oben neben dem Ausgleichsbehälter habe ich gefunden (war nicht schwer). Aber wo zur Hölle ist die am Kühler?! Existiert die überhaupt? Oder wo wird sonst noch entlüftet?

    Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind...

    LG Jesse

  • Tip:

    Heizung auf warm, Ausgleichsbehälter voll machen, Schläuche zum Kühler n bisl kneten und ggf. nachfüllen. Gefäß unter die Entlüftung stellen, Handfläche auf die Einfüllöffnung des Behälters, Schlauch vom Rand der Öffnung (Abblasschlauch) in den Mund nehmen und leicht Druck drauf geben. Entlüftungsschraube öffnen und so lange Druck halten bis Kühlflüssigkeit überläuft, Schraube schließen, nachfüllen.

    So spart man sich das Entlüften bei heißem Motor und das verbrennen der Finger. Nur noch einmal bei warmen laufendem Motor die Schraube ein paar Umdrehungen rausdrehen, dann sieht man ob Luftblasen kommen. War aber nach der Methode bei mir noch nie. Nach ein paar km Stand kontrollieren.

    Bevor ich wegen des Tips (wieder) zerrissen werde: Nein, man bekommt keine Kühlflüssigkeit in den Mund, physikalisch nicht möglich. Und wenn, wie auch immer doch, dann stirbt man nicht dran, da man es nicht schluckt. Falls man doch etwas schluckt, dann stirbt man auch nicht. Und ja, man kann über den Schlauch Druck drauf aufs System geben, da der Deckel fehlt, der Schlauch an den Rand des Behälters geht und dieser mit der Handfläche verschlossen ist. Ja, man kann aus Hygienegründen (?) einen anderen Schlauch anbringen. Nein, mit Druckluft sollte man das nicht machen, da man so kein Gefühl hat.

    Puh, glaube das war alles was mir letztes Mal „vorgeworfen“ wurde.

    ;)

  • Seh grad 290 letzte und serie 230 erste serie waren die gleichen mit 2 anschlüsse , :perdono

    Hab mich gerade schon gewundert, ich hab die Behälter nämlich immer nur für die 230er gefunden. Das mit den 290ern ist mir neu. Meiner Ez. 03/93 hat den Behälter noch nicht, denke aber das der Bj. Anfang/Mitte ´92 ist.

    Aber man lernt ja nie aus. Eigentlich egal, wenn jeder weiß was gemeint ist.:)

  • Shit, eben kühlerfrostschutz und Wasser aufgefüllt, lief es fröhlich aus der Wapu raus... Also alles wieder auseinander gebaut. Wapu sieht unauffällig aus, dichtring auch. Die untere schraube hab ich wie vorher mit silikon, bzw dirko heat eingeschmiert.

    Woran liegt es? Einfach bisschen zu ungenaue Passung?

    Was mach ich nun? Flächig dirko heat drauf? Oder einfach silikon?

  • Shit das ist übel, hatte das beim ausgebauten Motor auch gehabt, habs mit stärkeren O-Ringen probiert, war aber nicht die Ursache sondern der Blinddeckel über der Wapu.

    So aus der Erinnerung heraus ist unten rechts ein Stehbolzen , bei mir war da jedenfals einer, die Gewindebohrung hatt Verbindung zum Kühlwassersysthem..

    Bin mir aber nicht ganz sicher ob noch eine zweite Bohrung ins Kühlwasser geht.

    Mach die Auflagefläche für den großen O-Ring am Block penibel sauber und dichte alle vier Schrauben/Stehbolzen mit Dirko oder ähnl. ab.

    Sonst fällt mir nix weiter ein

    Gruß

  • Also lieber nicht vollflächig mit Dichtmasse abdichten? Wird auf jeden Fall beim Ausbau blöd, wenn ich das machen würde...

    Die Schraube ganz unten geht in den Block, da muss auf jeden Fall Silikon oder was ähnliches drauf...