Metallisches Quietschen und Motor ruckelt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen.

    Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:)

    Seit Anfang Herbst kommt aus dem Motorraum ein Quietschen bei niedrigen Drehzahlen welches ich bisher als Keilriemen abgetan habe und somit nicht kritisch fand. Komisch war aber, dass das Quietschen auch nach 4 Stunden Fahrt noch da war, das kenne ich von Keilriemen eher weniger. Es würde gefühlt auch immer schlimmer. Über 1500rpm verschwindet es jedoch meistens.

    Jetzt kam vor 15km die Motorkontrollleuchte noch dazu, der Motor läuft unrund und hat keine Leistung mehr. Ob das was miteinander zu tun hat?

    Ich habe das ganze hier Mal aufgenommen:

    https://youtube.com/shorts/M2cwXdd3cn8?feature=share

    Aktuell tippe ich auf irgendein Lagerschaden bei einem der Verbraucher die an den Riemen hängen.

    Weiß dass jemand Rat?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Sven

  • Na eine Motor-Diagnose im Forum aus der Ferne ist natürlich fast unmöglich,

    aber wenn du den Riemen abgemacht hättest und das Quietschen weg gewesen wäre,

    wäre es wohl eines der angetriebenen Aggregate gewesen.

    Aber was du hier beschreibst, da würde ich auf einen zu geringen Öldruck schließen,

    denn bei Drehzahlen über 1500 RPM ist das Geräusch ja verschwunden,

    da die Ölpumpe mehr Menge liefert bei steigender Drehzahl.

    Da du aber trotz Quietschen einfach weiter gefahren bist und jeden Schaden in Kauf genommen hast,

    jetzt aber der Motor zum Quietschen auch noch Ruckelt, würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Kapitalen Motorschaden.

    Aber ohne den Motor jetzt Teil zu zerlegen, zu Endoskopieren etc. ist eine Diagnose natürlich nur 50/50

    Wobei ich natürlich hoffe, dass du keinen Motorschaden hast.

    Aber Fahren oder Starten würde ich den Motor nicht mehr!

  • Vom Geräusch her tippe ich auf eine Spannrolle. Zur Eingrenzung der Ursache:

    - Keilrippenriemen des Klimakompressors ausbauen (wenn vorhanden).

    - Keilrippenriemen der LIMA ausbauen.

    Wenn der Motor keine Leistung bringt: Ist noch reiner Sommerdiesel im Tank?

  • Das mit dem Riemen abbauen werde ich morgen Mal versuchen. Wäre ja schön wenn es eins der beiden Dinge ist. Der Diesel ist von Ende Oktober, das sollte eigentlich kein reiner Sommerdiesel mehr gewesen sein, oder?

    Ich werde berichten.

    Vielen Dank!

  • hallo,

    motorschaden ist das nicht.

    du kannst auch mal bei laufenden motor rostlöser auf den keilwellenriemen sprühen. ich gehe mal davon aus dann hörts auch zu quietchen auf.

    oder den riemen abbauen und kurz laufen lassen.dann kannst du auch mal an der lima drehen ob die es ist.könnte auch der freilauf der lima sein.

    das andere wurde schon beschrieben.

    grüsse

    franz

  • Hallo Sven,

    hatte mal das gleiche Problem, war damals auch ein 244 Ducato, quietschen und keine Leistung mehr. Bei uns hat sich der Klimakompressor gefressen.

    MfG Ralf

    Gruß Ralf

  • "Der Diesel ist von Ende Oktober, das sollte eigentlich kein reiner Sommerdiesel mehr gewesen sein"

    Stimmt; ab 1.Okt. gibt's "Übergangsdiesel" (bis ca. -13°C fließfähig).

  • Das Geräusch ist ja übel!

    Klingt für mich nach Lagerschaden.

    Da jetzt auch noch der Motor unrund wird, hab ich zuerst gedacht, eventuell lima fest? Der 244er is ja elektronisch geregelt, vielleicht daher?

    Wasserpumpe hast du sicherlich schon gecheckt, sonst fährt man mit som Geräusch ja nicht mehr weiter...?

    (könnte ich persönlich gar nicht, würde das nicht ertragen können und hätte zuviel schiss, könnte ja auch n Lager vom zahnriemen sein, wenn das dann blockiert..... ?... ➡️ Eventuell zahnriemen verrutscht, by the way?)

    Eventuell liegt das unrund laufen und die Motorkontrollleuchte ja aber auch an nem 2ten Fehler...

    Was hat denn das auslesen ergeben? Die 244er lassen sich ja recht gut auslesen..

    Gruß Sven

  • So, also der Kompressor der Klima ist es schonmal nicht, da hab ich gerade den Riemen runter und es quietscht immer noch. An der Lima ist erstaunlich viel schwarzer Abrieb und Antriebsrad sieht Recht poliert aus, ggf ist es also doch die Lima. Bekomme die aber noch locker, die scheint irgendwie fest gesammelt. Ist bei dem Lima Riemen das dritte Rad eigentlich auch ein Aggregat oder ist das nur eine frei laufende Rolle? Sonst würde ich sofern ich den Lima Riemen runter bekomme einfach Mal starten und schauen ob es noch quietscht.

    Auslesen kann ich erst heute Nachmittag mit einem Kollegen, mein eigener obd dongle kommt erst Mittwoch per Post :)

  • So ihr lieben, hier noch schnell die Auflösung:

    Hab den Wagen aus der Werkstatt geholt und das quietschen kam tatsächlich von der Lima, da hatte sich das Lager fest gefressen.

    Die motorleuchte und der unrunde Motorlauf hingegen kam von einem Wackelkontakt am Stecker von einem der Injektoren.

    Jetzt ist alles wieder fit und nächste Woche geht es nach Spanien:)

    Vielen Dank nochmal an alle fürs mitraten :)