Achsvermessung, was für ein Krampf...

  • Moin,

    bei unserem Womo steht seit dem Kauf das Lenkrad leicht schief.

    Da Spurstangen und eine Achsvermessung nicht die Welt kosten, habe ich mir da nicht viel draus gemacht.

    Der Geradeauslauf passt ja eigentlich auch & die Reifen waren auch nicht ungewöhnlich abgefahren, trotz dass sie schon 4 Jahre alt warten...


    Jetzt aber eine Werkstatt zu finden, die beim Alkoven eine Achsvermessung macht, ist ein echtes Abenteuer.

    Bisher habe ich bei diversen Autohäusern & Reifenhändlern angerufen.

    Entweder das Mobil passt mit seinen 3.3m nicht durchs Tor, oder die Halle ist nicht hoch genug, um es anschließend auf die Bühne zu fahren.

    Selbst Händler, die Wohnmobile verkaufen oder reparieren, machen sowas einfach nicht...

    Der fiat Professional Händler bei uns, gibt sowas weg, weil sie es nicht können & eine LKW Werkstatt hat einfach keinen Achsmessstand...

    Evtl. habe ich jetzt was. Laut Inhaber können sie bis zu einem Radstand von 4.1m.... wir haben knappe 4,.

    Mal sehen, ob das was wird.

    Ich hätte nie gedacht, dass so eine einfach Arbeit anzufragen so ein Krampf wird.


    Grüße,

    Sebastian

  • Noch ein Hinweis von mir:

    Wenn das Fahrzeug geradeaus läuft, bei Bremsen nicht schief zieht und die Reifen auch gleich verschleißen, dann kann es sein, dass die Spur stimmt, wenn Du auf die Bühne gehst.

    Warum?

    Beim Fiat kann man, im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen, BEIDE Spurstangen einstellen.

    Somit kann also die die Spur an sich stimmen, das Lenkrad aber eben nicht genau mittig stehen.


    Ich habe schon zwei mal bei meinen WoMos das Lenkrad selber „gerade“ gestellt.
    Dazu habe ich die eine Spurstange dann 1/2 Umdrehung raus, die andere Spurstange 1/2 Umdrehung rein geschraubt.

    Somit die Stellung der Räder zueinander (zumindest nach meiner Einschätzung) nicht verändert. Aber die Mittellage des Lenkrads. Wenn’s nicht gepasst hat, noch 1/4 Umdrehung weiter oder zurück.

    Dazu habe ich mir vorher Markierungen angebracht, so dass ich immer wieder „auf Null“ zurück gekommen wäre.


    Ich hatte so etwas schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Der Shitstorm war gewaltig.

    Warum habe ich nicht verstanden. Wenn also jemand der Meinung ist, das ist totaler Unsinn, dann lese ich gerne dazu Kommentare, aber bitte mit sachlicher technischer Begründung :wink.


    Wie gesagt, bei mir hat es zweimal funktioniert, ohne unerwünschte Nebeneffekte.


    Gruß Rüdiger

  • Rüdiger, über sowas habe ich auch schon nachgedacht. Da wir das Womo erst gekauft haben, ist mir eine 'Bestandsaufnahme' in dem Falle lieber.

    Würde ich die Geschichte des Fahrzeuges genau kennen, wäre ich da lockerer.

    Meinen Polo 86C habe ich auch mit einer Rolladenführung eingestellt. Der läuft auch geradeaus & ist auch bei 150km/h noch fahrbar ;)


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Dietmar


    das geht nicht, weil

    A) beim Ducato das Lenkrad nur in genau einer Position montiert werden kann

    B) eine Raste oft schon viel zu viel ist.

    Die Abweichungen, die auch mir schon auf langer Autobahnfahrt auffallen, sind so gering, da fallen oft schon 1 bis 2 Grad auf. Das geht nie mit der Verzahnung.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo:

    Als mein Womo neu war hatte ich auch Probleme mit der Geradeausstellung des Lenkrades. Nach dem Vermessen stand das Lenkrad gerade. dann wurde das Womo in die enge Garage rangiert und beim Urlaubsstart stand das Lenkrad wieder nicht in der Mitte.

    Ich hab dann das Womo selbst mit Schnur vermessen (ich hab das mal vor 60 jahren gelernt da gab es noch keine Vermessungsbühnen)

    Und wieder das gleiche Spiel: Lenkrad stand schief, mal mehr mal weniger.

    Und dann hatten sie mich mal in F auf einem Acker richtig eingeklemmt, so dass ich mehrmals im Stand von Lenkanschlag zu Lenkanschlag drehen mußte und da hat es unten immer leicht geknackt!!

    Zu hause dann nach der Ursache gesucht und festgestellt: die 10 mm Schrauben mit denen das Lenkgetriebe angeschraubt ist waren nicht endfest angezogen.

    Ich hab dann das Lenkgetriebe dort etwas mehr gelöst, das Lenkrad in die Mitte "gewackelt" und gut wars, weil ja die Spur in der Stellung eingestellt worden war.!!!

    PS vom versetzen des Lenkrades hat mir ein Fachmann aus dem Forum abgeraten, weil dann die Lenkgeometrie nicht mehr stimmen würde...z. B. Spurdifferenzwinkel!!

    So long KH

  • PS vom versetzen des Lenkrades hat mir ein Fachmann aus dem Forum abgeraten, weil dann die Lenkgeometrie nicht mehr stimmen würde...z. B. Spurdifferenzwinkel!!

    So long KH

    Hallo

    Also ich bin jetzt kein KFZ Meister oder so.
    Aber ich denke, mit Technik und logischen Zusammenhängen kenne ich mich ganz gut aus.

    Woher bitte soll „unten“ die Lenkung wissen, in welcher Position ich „oben“ das Lenkrad montiert habe? Das ist der Lenkung, wenn ich denn daran nichts weiter verstelle, doch völlig Schnuppe.
    Diese Aussage halte ich für absoluten Unsinn.


    Gruß Rüdiger

  • Beim Fiat kann man, im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen, BEIDE Spurstangen einstellen.

    Somit kann also die die Spur an sich stimmen, das Lenkrad aber eben nicht genau mittig stehen.

    Servus


    Nur eine Spurstange zum Einstellen?? Kann ich mir nicht vorstellen, und kenn auch kein Fahrzeug.

    Was machst wenn du rechts vorne an den Randstein fährst, merkst nach geraumer Zeit das du Vorspur hast, wenn du nur eine Spurstange hättest.

    Ich mit zwei einstellbaren Spurstangen, und auch die Werkstatt stellt die Spur neu ein, überwiegend mit der rechten Spurstange.

    War schon oft beim Spureinstellen, und das Wichtigste ist....das die beiden Spurstangen gangbar sind.

    Dann ist es Minutenarbeit, für den Einsteller...wenn es 2 einstellbare Spurstangen gibt:thumbup:

    Kann es sein das du Spurstangen mit der Stange vom Lenkgetriebe zum Lenkgestänge verwechselst??

    Geht ned...gibts ned !!

  • Servus


    Nur eine Spurstange zum Einstellen?? Kann ich mir nicht vorstellen, und kenn auch kein Fahrzeug.

    Der Polo 86C hat tatsächlich nur eine einstellbare Spurstange.

    Lenkrad versetzen mache wirklich keinen Sinn. Ob das Lenkrad korrekt sitzt, habe ich als allererstes geprüft.

    Wenn man es versetzt passen die Endanschläge für den Blinker nicht mehr. Einen Lenkwinkelsensor hat der 250er ja, glaube ich, nicht.

    Das mit dem Spurdifferenzwinkel ist quatsch. Der Achsgeometrie ist es egal, ob man das Lenkrad versetzt oder beide Spurstangen entsprechend schraubt.

    Das mit dem Versetzen des Lenkgetriebes werde ich auch mal probieren, falls ich da dran komme.


    Grüße,

    Sebastian

  • Einen Lenkwinkelsensor hat der 250er ja, glaube ich, nicht.

    Hallo Hugo,

    unser hat den Sensor. Hängt eventl. damit zusammen, ob das Fahrzeug ESP hat oder nicht. Musste bei unseren Mobil vor 2 Jahren nach dem Wechsel des Lenkstockschalters neu angelernt/justiert werden.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo

    Da stellt sich die Frage: Was ist ein Spurdifferenzwinkel und wozu...

    PS: Man kann das Lenkgetriebe versetzen, damit verstellt man die Lenkung, ob dann dazu die Spureistellung stimmt.....

    So long und Ende Gelände KH

  • Ich meine, wie schon zuvor geschrieben, dass das früher einbiegen VWs der Fall war. Ob das noch so, kann ich nicht sagen.

    Beim Ducato kommt man eigentlich von unten gut dran. Ich habe es liegend unter dem Auto gemacht, ohne Bühne, so meine Erinnerung. Ev. stand ich auf den Auffahrrampen, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Ein bisschen aufpassen muss man, da natürlich die gesamte Stange „Spiel“ hat. Man muss also gut aufpassen, wann man die Kontermutter löst und ab wan man mit der Verstellung anfängt. Gleiches dann beim Anziehen der Kontermutter.

    Und erst richtig überlegen, in welche Richtung man stellt. Ich habe mich beim ersten Mal auch vertan.

    Steht das Lenkrad nach LINKS, dann müssen beide Räder auch nach LINKS um das gleiche Maß verstellt werden. Damit kommt das Lenkrad dann nach Rechts.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Hugo,

    unser hat den Sensor. Hängt eventl. damit zusammen, ob das Fahrzeug ESP hat oder nicht. Musste bei unseren Mobil vor 2 Jahren nach dem Wechsel des Lenkstockschalters neu angelernt/justiert werden.

    Ich meine wir haben kein ESP.

    Karmann:

    Das was du mit dem Versetzen des Lenkgetriebes 'verstellst', gleichst du mit dem Schiefstand des Lenkrades wieder aus. Das hat wirklich keinen Einfluss auf den Spurdifferenzwinkel, lediglich auf den Lenkwinkelsensor, wenn einer verbaut ist.

    Anderenfalls hätte das Lenkgetriebe eine asymmetrische Verzahnung.

    Grüße,

    Sebastian

  • Bei größeren Reparaturen im Lenkungsbereich wird zuerst dass Lenkungsmittel ermittelt und eingestellt.

    Dies über Markierungen am Lenkgetriebe oder einmessen.

    Nun das Lenkrad gerade aufgesetzt und mittels Halter festgestell.

    Nun wird die Achsgeometrie eingestell.

    Bein nachjustieren ohne erkennbaren Schaden am der Lenksystem wird auch das Lenkrad in Mittelstellung blockiert und dann die notwendigen Einstellungen durchgeführt.

    Lenkungsmittel ist aus zwei Gründen wichtig.

    1. Hat das Lenkgetriebe in Mittelstellung am wenigsten Spiel welches beim einschlagen mehr wird.

    2. Wenn nichts (ausser Spurstangen) erneuert wurde, kann der Spurdifferenzwinkel ausserhalb der Mitte liegen uns somit bei eingeschlagenen Rädern nicht meht stimmen.

    Wichtig: Reifendruck muß passen und der Beladezustand ist vom FZ Hersteller genau definiert und beim einstellen zu beachten!

    Dieser kann auch nach dem richtigen einstellen zu schief stehenden Lenkrädern führen. (Falsches Beladen)

    Bei mechanischen Blinkerrückstellern, wie diese früher üblich waren und ggf. heute noch sind kann das Lenkrad jederzeit durch ab und anmontieren gerade gestellt werden (bezüglich Blinkrückstellung). Der " Zapfen" zur Rückstellung befindet sich ja am Lenkrad und funktioniert bei geradem Lenkrad so wie er soll.

    Bei elekt. ausgelösten Blinkerrückstellern muß der zuständige Impulsgeber (Drehwinkelsensor oder auch Lenkwinkelsensor genannt) muß dieser nach Herstellerangaben justiert bzw. kalibriert, programmiert werden.

    Gruß Manfred B.

  • der Beladezustand ist vom FZ Hersteller genau definiert und beim einstellen zu beachten!

    alle Anmerkungen von Manfred B. sehe ich geau so.

    So habe ich schon einmal (2019) Anmerkungen zur Durchführung einer Fahrzeugvermessung im Forum geschrieben:

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich gilt für alle Fahrzeuge welche optisch vermessen werden, dass das Fahrzeug in dem Zustand vermessen werden soll,

    in dem es zu über 75 % bewegt wird.(von PKW - Herstellern >BMW u. DB < gibt sogar Vorgaben dazu, welche Gewichte auf welche

    Sitzposition und in den Kofferraum gelegt werden müssen)
    Das heißt auch, für einen PKW der nur von einer Person mit 130 Kg Körpergewicht bewegt wird, bei der Vermessung den Fahrersitz

    mit 130 Kg zu belasten.

    Bei einem LKW ab 7,5 t und darüber hinaus sollte mit mindestens 50% seiner Standartlandung beladen sein,

    hier besonders im Schüttgut und Silobereich.

    Daraus kann es für unsere Wohnmobile nur den Schluss geben, eine Fahrzeugvermessung oder Achsvermessung

    nur im reisefertigen Zustand vermessen und einstellen lassen.

    Wie bewerkstelligt man so etwas? Frau, Hund und Kind können ja bei diesem Prozedere nicht im Fahrzeug sitzen.

    Ich habe in mir meiner früheren Berufsausübung mit diversen Mitteln beholfen. Zum einen bei geringen Gewichten bis

    ca. 50 Kg mit Sandsäcken, bei hohen Gewichten mit in Folie gepackten Zementsäcken oder ähnlichem.

    fröhliches Schaffen......

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)