Gel Akku durch Lifepo4 ersetzen Was muss Umgebaut werden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Mit 2 x 95er AGM kannst du in fabrikneuem Zustand theoretisch 190 Ah entnehmen. Allerdings ist damit eine sehr starke Alterung des Akkus verbunden und wegen Unterspannung würde ein Teil der Geräte nicht mehr funktionieren. Sinnvollerweise wird daher die ohne Schädigung entnehmbare Ladungsmenge auf etwa 50% reduziert. Ohne übermäßige Schädigung/Alterung der AGM Akkus kannst du etwa 90 - 100 Ah entnehmen

    Bei einem LFP Akku ist ohne Schädigung des Akkus eine Ladungsmenge von etwa 80 - 90% der Nennkapazität entnehmbar. Aus einem 100 Ah als dann etwa 80-90 Ah

    Deswegen kann man davon ausgehen, dass in vielen Fällen eine Kapazität von 100 Ah LFP genügt um 2 x 95 Ah AGM zu ersetzen.

    Wer immer nur zwischendurch mal ohne "Landstrom" übernachtet und die meiste Zeit auf einem CP/SP mit Stromanschluss steht, dem genügen die 100 Ah LFP Akku problemlos

    wenn Du aus Deinen 2x95 Agm Batterien 190 Ah entnimmst sind Sie für immer geschädigt. (Tiefentladen).

    Gruß Bernd

  • Bis sich grobkristallines Bleisulfat mit dauerhafter Schädigung des Akkus gebildet hat, dauerts rund 24h (bei einer Entladeschlussspannung von 10,5V) ... Man sollte nicht jeden Teufel an die Wand malen.

    Wie viele Batterien werden entladen, wenn der Motor mal nicht anspringt.....

    Der Akku geht kaputt wenn er nicht geladen wird oder länger als 24h in entladenem Zustand bleibt (gilt auch wenn nur teilgeladen)

    Um Missverständnissen vorzubeugen - auf die starke Alterung des Akkus hatte ich hingewiesen..... der übliche DoD liegt bei 40 - 50%....

  • Bei einem LFP Akku ist ohne Schädigung des Akkus eine Ladungsmenge von etwa 80 - 90% der Nennkapazität entnehmbar. Aus einem 100 Ah als dann etwa 80-90 Ah

    Dumme Anfängerfrage, schalten die BMS der Akkus eingentlich intelligent ab, oder lassen die ein "Leerlutschen" zu (bei mir ein click verbaut)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Dumme Anfängerfrage, schalten die BMS der Akkus eingentlich intelligent ab, oder lassen die ein "Leerlutschen" zu

    Bei mir (Victron, externes BMS) wird extra darauf hingewiesen, dass das BMS auch einen

    minimalen Stromverbrauch hat und das es den Akku soweit entlädt, das der Akku schaden nimmt.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Dumme Anfängerfrage, schalten die BMS der Akkus eingentlich intelligent ab, oder lassen die ein "Leerlutschen" zu

    Dumme Fragen gibt es eigentlich nicht (es sei den man weiß es ...)

    Es gibt nicht ein BMS. Da sind zuviel Typen auf dem Markt. Aber man kann solche mit MOSFET "Grab" und solche mit Relais unterscheiden.

    Erstere haben meist einen gemeinsamen Anschluss für laden und entladen und die zweite hat unter getrennte Anschlüsse. Die Elektronik beider belastet die Batterie minimal, somit wird in beiden Fällen die Batterie stärker Entladen wie nur bei Selbstentladung. Aber hier geht es eher um Monate als um Wochen um ein Problem zu erzeugen. Die äußere Entladung ist hier eher ein Problem und ein Relais trennt zuverlässiger als ein MOSFET "Grab". Ein weiterer Vorteil von zwei Relais ist, dass man das Laden unterbinden kann wenn man es nicht will.

    Gruß Markus

  • Zitat

    Ein weiterer Vorteil von zwei Relais ist, dass man das Laden unterbinden kann wenn man es nicht will.

    Das geht auch bei meinem MOSFET "Grab", hier kann ich über das Konfigurationsmenü den Lade- oder Entladeport einzeln auswählen und auch getrennt voneinander ein- oder ausschalten. Die Selbstentladung durch das BMS kann man in der Regel vernachlässigen, den bis der LiFePo4 leer ist, dauert es schon viele Monate.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Das geht auch bei meinem MOSFET "Grab", hier kann ich über das Konfigurationsmenü den Lade- oder Entladeport einzeln auswählen und auch getrennt voneinander ein- oder ausschalten. Die Selbstentladung durch das BMS kann man in der Regel vernachlässigen, den bis der LiFePo4 leer ist, dauert es schon viele Monate.

    Das geht auch bei meinem MOSFET "Grab"...hier kann man, wenn man über das Konfigurationsmenü den Ladeport ausschaltet, weil man z.B. auf der Heimfahrt im Herbst den Akku nicht mehr vollladen möchte, und dann mal schnell noch einen Kaffee über die Maschine und WR sich brüht, riechen, was für ein Parfüm verkokelte MOSFET's von sich geben...wenn man Pech hat, so wie schon bei einigen JBD-Eperimental-Genossen. -> common-port=Fehlkonstruktion

  • riechen, was für ein Parfüm verkokelte MOSFET's von sich geben...

    Das ist ja krass ^^

    Darf ich fragen, was für ein BMS das war? Bei meinem Daly-BMS kann ich Laden und Entladen auch separat schalten... hab´s in dieser Konstellation aber noch nie getestet (und werde ich jetzt wohl auch nicht mehr:P)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch