Gummibuchse für stossdämpfer

  • Hallo allerseits


    heute habe ich neue Schmiermittel in die Alko Achsen unseres wohnis (tandemachse) eingebaut. Ich habe dabei zufälligerweise gesehen dass die Gummis an den oberen und unteren Befestigungen der Stoßdämpfer rissig sind. Da neue Dämpfer sehr teuer sind ( 170 Euro das stk) und das Fahrzeug nur 90000 km drauf hat frage ich mich ob man neue Gummibuchsen einziehen kann. Hat das schon jemand von euch gemacht?


    Gruß aus Buxtehude

  • Hallo


    hier die Antwort von Alkohol: Es lebe der teiletausch!!

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Risse an den eingepressten Gummis sind Ermessens Sache des TÜV….eigentlich nicht relevant solange die Buchsen gehalten werden.

    Und nein, diese Gummis mit Buchse gibt es nicht als Ersatzteil.

    Stoßdämpfer 282251 wurde ersetzt durch 1293889und hat einen UVP von rd. á 155.-€

    und kann nur über den Handel bezogen werden.

  • Wenn Du die Bezeichnung der Dämpfer noch lesen kannst , den Rest messen und im Handel bestellen. Ich denke das es die Dämpfer nicht nur bei Alko gibt.

    Mir wollte Hymer auch mal erzählen das die Klappendämpfer nur über Hymer zu beziehen sind. Ausgemessen und im freien Handel bestellt,passt.

    Gruß Bernd

  • Oberflächenrisse sind ja normal. Manchmal sogar nur in der äusseren "Beschichtung"!

    Mal mit eine Schraubendreher etwas drann rum drücken, um zu sehen ob die Risse schon tiefer rein gehen.

    Wenn nicht, vergessen!

    Wenn der Verschleiß schon so stark ist, daß das Gummi bröselt bzw. der Dämpferhülse nach aussen wandert mal nach Ersatz schauen!

    Z.B. hier: https://www.emico.de/Verbindungs-Be…fxoCHaoQAvD_BwE

    Dann evtl. gleich auf Kunstoffbuchsen gehen.

    Auch beim bekannten Internethändler mal Stoßdämpferbuchsen eingeben.

    Dann geht aber das Messen los! Ist was für Bastler.

    Gruß Manfred B.