OBD 2 - Scanner

  • Hallo Gemeinde,

    nach Einbau eines Android-Radios spiele ich mit dem Gedanken die darauf installierte Diagnose-App "Torque" zu benutzen. Einen passenden Adapter (ELM-Chip) gibt es dazu schon sehr günstig.

    Nun habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass die permanente Nutzung eines solchen Adapters die Steuergeräte des Fahrzeugs beschädigen könnte.

    Ich kann mir das kaum vorstellen weil ich denke, dass so eine OBD-Schnittstelle von Seiten des Kfz-Herstellers bestimmt sicher konstruiert worden ist.

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen mit Diagnose-Tools ?

    Gruß

    Hannes

  • Nun habe ich aber an anderer Stelle gelesen, dass die permanente Nutzung eines solchen Adapters die Steuergeräte des Fahrzeugs beschädigen könnte.

    Habe ich noch nie gehört. OBD2 ist nichts anderes als ein Datenbus. Warum sollte da etwas beschädigt werden, wenn man den Bus abfragt?

    Gefährlich wird es nur wenn man Einstellungen vornimmt und die falschen Einstellungen macht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Mit Datenbussystemen hatte ich im Berufsleben in der Industrie viel zu tun und kann mir auch nicht vorstellen, dass man da Schaden mit dem Adapter anrichten kann.

    Wenn allerdings falsch adressierte Schreibbefehle abgesetzt werden kann man ein Steuergerät sicher auch "in Schwierigkeiten" bringen.

    Vielleicht hätte ich etwas präziser fragen sollen.

    Sorry

  • Hallo,

    mit dem Dongle machst du nichts kaputt. Ich habe so ein Teil seit 6 Jahren permanent im Auto und es nichts passiert. Klar sollte man den Dongle nicht rausziehen enn er löscht oder die Zündung an ist.

    Falls du so ein Preiswertteil benutzt und das geht nicht, kauf einen Guten.

    Ich hab den Max OBD2 Scan Dongle und bin zufrieden.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT