Frage zur Comfortmatic

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich viele Jahre einen x250 mit Schaltgetriebe gefahren habe, besitze ich nun einen mit Comfortmatic.

    Hab schon viel gelesen und trotzdem zu folgender Frage keine Antwort gefunden.

    Drum probier ich es hier in diesem tollen Forum und hoffe auf das Schwarmwissen.

    Situation:

    Beim SG hatte ich vor allem im Stadtverkehr oft das „Segeln“ genutzt.

    Bspw. In einiger Entfernung ist die Ampel auf Rot. Gang raus und im Leerlauf drauf zu rollen lassen.

    Wenn dann zwischenzeitlich auf Grün umschaltet konnte ich – je nach Geschwindigkeit mit dem 3. oder 2. Gang weiterfahren.

    Frage: Kann man auch bei der CM während der Fahrt auf „N“ schalten und weiterrollen und dann wieder einen Gang einlegen (lassen) ?

    Ich muß gestehen, dass ich mir das bisher nicht getraut habe und lieber mal fragen wollte…

    Vielleicht hat es ja der Ein- oder Andere schon mal probiert ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüsse aus München

    Michael

  • Hallo Michael,

    mir erschließt sich der Sinn nicht . Ich fahre mittlerweile über 7 Jahre mit der Comfortmatic und Sie macht was Sie soll ohne Probleme. Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen während der Fahrt auf N zu schalten. Wozu auch?
    Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und Gas wegnehme schaltet die Comfortmatic doch automatisch und Geschwindigkeits abhängig runter und wenn die Ampel wieder Grün wird auch wieder hoch.
    Außerdem kann ich ja jederzeit manuell schalten wenn nötig, aber brauche ich nur recht selten.

    Gruß Bernd

  • Vielleicht hat es ja der Ein- oder Andere schon mal probiert ?

    Funktionieren tut es, schon oft gemacht, allerdings vor Ampeln halte ich es für falsch wie ja bereits von Vorschreibern zutreffend erläutert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Den Sinn verstehe ich schon.

    Ich z.B. mache manchmal den Berg runter auch den Leerlauf rein, bei längeren AB Gefällen.

    Der Motor würde nur unnötig bremsen (auch wenn er dabei nix einspritzt)

    Den Geschwindigkeitsüberschuss, sagen wir bis 120 kmh nehme ich mit in die nächste Steigung oder in die Ebene.

    Im Leerlauf braucht der Motor sehr wenig Sprit. (Ich denke weniger als die vernichtete Energie durch die Motorbremse)

  • Der Spritmehrverbrauch durch die höhere Drehzahl (wenn man das Bremsen durch Gasgeben ausgleicht) ist sicher kaum spürbar, aber "segeln" ist halt nicht erlaubt (so meine dunkle Erinnerung an die Fahrschule) :saint:

  • Ja, wer fährt denn so, deine Bremsbeläge werden es dir nicht danken, und dein Fahrlehrer hat damals was falsch gemacht, aber jeder wie er will.

    Ich würde im Leben nicht daran denke, beim rollen mein Automatisiertes Schaltgetriebe in N zustellen !

  • mmh, das widerspricht aber der Aussage von UlrichS ?

    Also bei mir kann ich auch ohne die Bremse zu treten wieder auf Automatik schalten und ganz sanft wird dann wieder ein Gang eingelegt. Aber unser ist Bj 2011 es mag sein das es andere Softwareversionen gibt.

    Machen wir selten aber bei langen sanften Gefällen machen wir es schon mal, der Motor läuft im Leerlauf ( muss ja auch ) und das Fahrzeug rollt.

    Ulysser - wir bremsen nur leicht oder schalten wieder auf Automatik, machen wir seit 10 Jahren und haben immer noch die ersten Bremsbeläge drin ( bei 100 tsd km )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Michael,

    mir erschließt sich der Sinn nicht . Ich fahre mittlerweile über 7 Jahre mit der Comfortmatic und Sie macht was Sie soll ohne Probleme. Ich bin allerdings auch noch nie auf die Idee gekommen während der Fahrt auf N zu schalten. Wozu auch?
    Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und Gas wegnehme schaltet die Comfortmatic doch automatisch und Geschwindigkeits abhängig runter und wenn die Ampel wieder Grün wird auch wieder hoch.
    Außerdem kann ich ja jederzeit manuell schalten wenn nötig, aber brauche ich nur recht selten.

    Gruß Bernd

    Guten Abend Bernd.

    Ich fahre seit jahren Automatikfahrzeuge und hatte diesbezüglich mit einem Opel Meriva (Neufahrzeug) mit easytronic wohl ein Montagsfahrzeug, weshalb ich bezüglich der Nutzung der Comfortmatic mal mit einem alten Meister aus einer Fiat-Professional-Werkstatt sprach und der sich daraufhin bei Fiat erkundigte mit fogendem Ergebnis. Bei längeren Ampelrotphasen sollte bei getretenem Bremspedal auf N "geschaltet" werden, um das Ausrücklager zu entlasten. Dies machen wir hier in der Fam. bei allen automatisierten Schaltgetrieben so. Nur bei der Wandlerautomatik nicht.

  • Hallo Globescout,

    alles richtig, mache ich bei längeren Stops oder im Stau auch, aber der TE hat gefragt ob er den Gang während der Fahrt auf zb. eine Ampel ,rausnehmen kann. Darauf hatte ich geantwortet.

    Gruß Bernd

  • Der Threat ist zwar schon ein Jahr alt....

    Frage: Kann man auch bei der CM während der Fahrt auf „N“ schalten und weiterrollen und dann wieder einen Gang einlegen

    Vielleicht hat es ja der Ein- oder Andere schon mal probiert ?

    Kann man problemlos machen. Man braucht beim Gang einlegen auch keine Bremse zu treten. Die Comfortmatik wählt dann sehr genau anhand der Geschwindigkeit den am besten passenden Gang.

    Ich mache das sehr oft, weil ich täglich eine mehrere km lange Gefällestrecke fahre, die allerdings nicht so steil ist. Bei bloßem Schiebebetrieb würde das Auto stehenbleiben.

    Also Gang raus und rollen lassen. Klappt wunderbar und ich spare genau den Sprit, den ich hochwärts mehr brauche.

    Der Comfortmatik macht es jedenfalls nichts aus. Die läuft seit 337 Tkm super.

    Gruß Theo

  • Theo: Wenn deine Comfortmatik seit 337Tkm super läuft, solltes du dich erstens darüber freuen und zweitens Lotto spielen. Bist ein Glückskind.

    Hat neu nicht funktioniert, funktioniert nicht gebraucht und wird wohl auch nie dauerhaft wirklich zuverlässig funktionieren.

    Als ehemaliger Opelmeister zu viele negative Erfahrungen gesammelt und bei anderen Herstellern erfahren.

    Entweder Schaltgetriebe oder eine echte Wandlerautomatik.

    Ist nur meine Meinung. Wer anders denkt...!

    Gruß Manfred B.

  • Lotto spiele ich seit Jahren. Bis auf ein paar Dreier noch nix.

    Comfortmatik ist auch kein Hexenwerk. Aber du hast schon Recht. Wer Probleme damit hat, kann verzweifeln, weil die Werstätten dann richtig teure Austauschorgien starten, bis es wieder funktioniert. Nur die Vielen, wo es keine Probleme gibt, suchen natürlich auch keine Hilfe in Foren wie diesem.

    Ich hatte mal einen Ausfall der Hydraulikpumpe bei einem Sprinter mit Sprintshift. Altes Problem. Zu schwaches hängendes Relais, Dauerlauf der Hydraulik. Irgendwann fällt die dann aus. Deshalb habe ich seitdem eine Kontroll-LED im Sichtfeld, die anzeigt, wann die Pumpe läuft. Auch der Smart meiner Frau hatte mit der ähnlichen Halbautomatik nie ein Problem.

    Gruß Theo

  • .............Der Comfortmatik macht es jedenfalls nichts aus. Die läuft seit 337 Tkm super.

    Gruß Theo

    Das läßt mich ja hoffen, auch die nächsten 85 000 Km damit pannenfrei zu überstehen.

    Habe ich bisher noch nirgendwo gelesen, dass die Comfortmatik so lange problemlos funktioniert.

    Dafür immer wieder von eigenartigen Pannen.

    Ansonsten sehe ich es wie User Sereetzer (Nils): Frage zur Comfortmatic

    Und das nach fast 50 Jahren im Außendienst und mehreren Millionen gefahrenen Kilometern,

    davon die Hälfte mit MB Wandler-Automatikfahrzeugen (keine Comfortmatik außer im aktuellenDucato).

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink