Notlauf wenn es kalt ist :-|

  • Hallo,


    nachdem ich mich neu angemeldet habe will ich auch gleich zur Sache kommen :klatsch


    Unser Ducato WoMo von 2016 mit 130PS MultiJet2 Motor macht Zicken wenn es kalt ist

    und geht dann in'n Notlauf mit Motorkontrollleuchte. Temperatur so 5°C und weniger.

    Nach einem kurzen Halt mit Motor aus/an ist der Notlauf weg aber die MKL bleibt an

    und geht dann meist irgendwann tagsüber wieder aus ... manchmal dauert es auch etwas länger.

    Wenn es wärmer ist ... nagelt mich jetzt nicht genau auf die 5°C fest ... gibt es keine

    Probleme.

    Wobei, wir hatten den Fehler auch schon wenn wir, auch bei kühleren Temperaturen

    losfahren und dann längere Zeit bergab rollen ohne viel Gas zu geben. Dann das gleiche.

    Notlauf .. anhalten ... Motor aus/an und er läuft ganz normal weiter.


    Fehler habe ich ausgelesen : 236 und 238 ... Ladedrucksensor :|


    Hatte schon mal jemand diese Kombination und wo sitzt der Sensor.

    Im Motorraum ist es ja doch recht eng und unübersichtlich ... :perdono:perdono


    Gruß Lutz

  • Eine Sache habe ich noch vergessen ... ist mir heute Nacht wieder eingefallen.

    Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett zeigt dir kalten Außentemperaturen

    nicht an. Da hat es meistens zwischen 17° und 23°C je nach Außentemperatur.


    Lutz