Elektrische Fensterheber

  • Ich habe das Problem, dass die Fensterheber nur mit Zündung gehen. Wenn ich die Zündung einschalte geht aber mein
    Spiegel der SAT-Anlage runter. Das gefällt mir absulut nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Fensterheber ohne Zündung betätigen kann ?

    Habe einen 244 !


    Gruß Pluto

  • Hallo

    Es ist wahrscheinlich einfacher die Sat Anlage umzuklemmen.Ich habe die Sat Anlage so geklemmt ,dass sie nur bei laufendem Motor einfährt.Ist die Klemme D+ an der Lima und liegt auch am Bordcontrol an.So kann mann auch mal die Zündung einschalten ohne die Sat Anlage einzuklappen.Es ist natürlich auch möglich das Kabel (z.B. bei Oyster schwarz)von der Sat Anlage komplett zu trennen.Dann geht allerdings die Sicherheitsschaltung nicht mehr und die Anlage fährt nicht mehr automatisch ein.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • hallo,

    umklemmen kann man alles, wenn es gut gemacht wird ist es auf dauer auch kein problem. die fensterheber auf dauerplus zu klemmen macht mal garkeinen sinn und es liegt immer strom an, was nicht gut ist.

    also müßte man einen zusätzlichen schalter einbauen mit dem du die stromversorgung für die fensterheber aktivierst, was aber eher umständlich zu bedienen ist (z.b. an mautsstationen immer erst schalter an, dann fensterheber runter), sinnvoller ist es da schon wie schon oben beschrieben die sat-anlage von zündungsplus über das d+ signal anzuklemmen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Auch bei meinem Carthago / Typ 250 hab ich das gleiche Problem. Da es nicht das original Führerhaus ist hab ich auch schon mal die Türverkleidung abgenommen und wollte Dauerplus auflegen ( man hat ja auch nicht immer den Zündschlüssel stecken, wenn man mal öffnen möchte). Am Schalter kommen einige Kabel an( ich schätze so etwa 8 Stck) und es ist wohl auch eine zeitliche Verzögerung fürs Betätigen eingebaut ( kurz nachdem die Zündung aus ist, kann ich noch 1-2 mal die Fenster schalten ). Somit habe ich erstmal davon Abstand genommen, bevor ich was falsch anklemme und rückwärts Dauerplus in die Elektronik gebe.

    Vielleicht hat Robert ja einen Schaltplan oder kann mir einen Tip geben - denn es wäre schön mal kurz ohne Zündung das Fenster zu öffnen ( zusätzlicher Schalter bzw. Taster würde mich nicht stören).

    Gruß von der Küste.... Uwe

  • Auch bei meinem Carthago / Typ 250 hab ich das gleiche Problem. Da es nicht das original Führerhaus ist hab ich auch schon mal die Türverkleidung abgenommen und wollte Dauerplus auflegen ( man hat ja auch nicht immer den Zündschlüssel stecken, wenn man mal öffnen möchte). Am Schalter kommen einige Kabel an( ich schätze so etwa 8 Stck) und es ist wohl auch eine zeitliche Verzögerung fürs Betätigen eingebaut ( kurz nachdem die Zündung aus ist, kann ich noch 1-2 mal die Fenster schalten ). Somit habe ich erstmal davon Abstand genommen, bevor ich was falsch anklemme und rückwärts Dauerplus in die Elektronik gebe.

    Vielleicht hat Robert ja einen Schaltplan oder kann mir einen Tip geben - denn es wäre schön mal kurz ohne Zündung das Fenster zu öffnen ( zusätzlicher Schalter bzw. Taster würde mich nicht stören).

    Gruß von der Küste.... Uwe

    hallo,

    bei einem x250, der ja ein can-bus system besitzt, würde ich davon abstand nehmen selbst was an der elektronischen regelung der fensterheber zu änderen. auch kann ich auch nicht abschätzen ob der aufbauhersteller noch was geändert hat an der anlage von deinem vollintegrierten!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    beim Ducato 230 und 244 kann über einen Taster Dauerplus auf die Leitung des geschalteten Plus gelegt werden. Dazu aber
    unbedingt in die Leitung des geschalteten Plus von der Zündung vor der Einspeinung des Dauerplus eine Diode in Flussrichtung
    einbauen ( Sperrdiode ). Diesen Taster kann man z. B. in der Mittelkonsole einbauen.
    Die FH nur über Dauerplus würde ich nicht machen, da dann die Fenster ggf. auch mit einem Draht von Aussen geöffnet werden können ( ungeliebter Besuch ).
    Nachbau natürlich auf eigene Gefahr.

    oder mal hier lesen : http://www.steenet.de/html/ductip1.html


    oder im Archiv Suche auf "Fensterheber" setzten.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    Robert - danke für die Info! Ich laß dann lieber die Finger davon und schalte die Zündung ein.

    Gruß Uwe

  • Wenn ich nur wüsste wie ich an die D+ komme. Und dann bis zur SAT-Anlage ? Hängt mitten im Raum !


    Gruß Pluto

  • Die Suche 1.Teil

    Verfolge den Kabelbaum vom Receiver ,meist 3 oder 4 Kabel aus einem Kompaktstecker.Ein Teil der Kabel ( +,-)müssten normalerweise in der Nähe des Aufbauakkus enden.Der jetzt noch nicht gefundene Teil der Kabel sollte an der Spannungszentrale des Aufbaus enden.Es müsste eigentlich ein Kabel sein.Dieses Kabel kann allerdings an ein anderes Kabel des Fahrzeugs mit der Kennung 15 führen.Wichtig ist zunächst dieses Kabel-DAS MUSS GEFUNDEN WERDEN !

    2.Teil

    D+ liegt eigentlich an der Zentrale des Aufbaus an. Der Kühlschrank schaltet bei 12V Betrieb auch über D+. Mit Prüflampe alle 12V+ an der Zentrale suchen und merken.Motor starten und das Gleiche nochmal.Jetzt sollte eine weitere Leitung 12V+ führen-- nämlich D+.Diese Klemme ist dann mit dem Steuerkabel der Sat-Anlage zu verbinden.

    Vielleicht kannst Du die Suche erleichtern wenn Du den Anschlussplan des Receivers hast.Da kannst Du dann die Farbe der Steuerleitung erkennen.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein