Lüftungsgitter Kühlschrank einbauen in Seitenwand Ducato

  • Danke für die zusätzliche Erläuterungen.

    Welches Öl nehmt ihr übrigens für die Schraube? Ich hab daheim einige zur Auswahl, aber alle aus dem MTB-Bereich oder der Küche ;-)



    Und ja, das wird auch meine erste Öffnung im Blech, dann kommen die kleinen Heckfenster ;-) Eine völlig versaute Hecktür kann man eher austauschen als eine Seitenwand :-)

    Dummy-Selbstausbauprojekt Ducato 250 120PS L2/h2, BJ 2020

  • Wenn Du das erste Mal mit selbstschneidenden Schrauben arbeitest, achte unbedingt darauf, das Du den richtigen Bit für Deinen Accuschrauber verwendest!

    Immer wieder werden PH- und PZ-Bits vertauscht. Im Falle von Selbstbohrenden Schrauben musst du den Schrauber aber beim Ansetzten sicher führen, sonst rutscht Du ab (böse Kratzer im Lack) oder der Bit „klappt“ zur Seite, dann geht´s in die Finger!

    Hallo,

    aus dem Grund würde ich auch bei selbstschneidenden Schrauben mit einem kleinen Bohrer vorbohren, dann kann die Spitze nicht wegrutschen. Oder gut ankörnen, wobei das mehr Arbeit ist: Gitter "trocken" ansetzen, Löcher anzeichnen, Gitter abnehmen, ankörnen und dann erst Gitter mit Dichtungsmasse einsetzen.

    Dagegen: Gitter mit Dichtungsmasse einsetzen, 2 gegenüberliegende Löcher mit kleinem Bohrer direkt durch die Löcher des Lüftungsgitters vorbohren, Schrauben rein, dann die restlichen Löscher bohren und Schrauben.

    VG

    Markus


    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn ich vorbohren muss, brauche ich auch keine selbstschneidenden Schrauben zu nehmen.

    Ob ich mit dem Bohrer abrutsche oder mit der Schraube, der Schaden ist der gleiche.

    Auch braucht man kein Öl, wenn die Dichtmasse vernünftig aufgetragen wurde. Das dichtet alles ab.

    Gruß Bernd