Werkstatthandbuch Duc 250 EZ. 2012, M Jet 131PS.

  • Das Buch habe ich mir auch bestellt und bin ziemlich enttäuscht davon. Habe auch eine Rezension geschrieben, die da lautet:


    Aus dieser Buchreihe habe ich für meine Fahrzeuge schon viele Bücher besessen. Dies ist mit Abstand das schlechteste und unvollständigste. Es sind nicht einmal Stromlaufpläne enthalten. Die Anweisungen wie man Gewinde schneidet oder ähnliches sind absolut überflüssig und dienen wohl eher nur dazu das Buch nicht zu dünn erscheinen zu lassen. Das Stärkste an diesem Buch ist der Preis, der in keinem Verhältnis zum Inhalt stehen. Mein Tipp: Finger weg und entsprechende Informationen aus dem Internet besorgen. Das Buch ist keine große Hilfe.

    Nachtrag: Nachdem ich nach Anleitung aus dem Buch den Dieselfilter wechseln wollte musste ich feststellen dass auch dort die Beschreibung falsch ist. Der Sicherungsring für die Kraftstoffleitungen muss nicht gedrückt, sondern gezogen werden. Schlampig geschrieben. :-(


    Habe auch nur einen Punkt vergeben. Kein Stromlaufplan geht gar nicht und die Beschreibung zum Dieselfilter ist zum Teil schlicht falsch.

  • Danke. Gruß HaWe

  • Hallo,

    habe mir auch dieses Buch zugelegt und ist so, wie kh1120 schreibt. Habe auch dem Verlag einige Punkte mitgeteilt, die nicht stimmen. Habe bis heute keine Reaktion darauf bekommen.

    Grüße Ernst

  • Mir ging es genauso. Daher habe ich das Buch nicht einmal erwähnt. Ich habe mir daher mal ein Werkstatt-Handbuch für Ducato 250 aus Frankreich besorgt. Das ist zwar in französisch, aber meine Frau kann die Sprache. Außerdem ist für jeden Handgriff ein Bild vorhanden. Offiziell gibt es das Werkstatt-Buch nicht. Zumindest habe ich es nie wieder gefunden. Ein Freund wollte es auch haben.

  • Nur sind diese Bücher für Bastler, aber nicht für wirkliche Profis geeignet!

    Stromlaufpläne z.B. werden hier seit Jahren nicht mehr eingestellt!

    Und gerade diese Info währe mir wichtig.

    Wie man eine Schraube aufdreht sollte jedem bekannt sein.

    Zahnriemenwechsel ist teilweise noch erklärt. Dies ist mindestens im Buch zu suchen!

    Früher waren diese Bücher für mich noch nützlich. Heute würde ich mir keines mehr kaufen.

    Was da drinn steht ist für viele (mich) sowiese schon klar!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km

  • Ein Tipp zum eLearn:

    Falls der angewählte Paragraph leer sein sollte, lohnt es sich die Sprache auf Englisch umzustellen. Dort gibt's weniger Lücken. Wenn er auch auf Englisch nicht zu finden ist, dann nur noch auf italienisch, auch das ist besser als gar nichts.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4

  • Such mal im eLearn einen Stromlaufplan.

    Entweder bin ich zu alt oder zu doof!

    Würd mir diese tausendfach kopierte CD nicht mehr kaufen!

    Fiat Ducato III 250, 130Multijet, 131PS, EZ: 04.2007

    Motor Iveco F1AE0481N

    6 Gang Schaltgetriebe

    Dethleffs Aufbau T6401

    KM Stand 07.2020 = 43000km