Moin,
die Tage bin ich mit unserem Mobil mal eine längere Strecke gefahren. Ich denke das passt was nicht ganz:
Auf dem Hinweg Erfurt--> Stuttgart hat er bei Tempomat 110 gute 15 Liter genommen
Auf der Rückfahrt, größtenteils bei Tempomat 105 unter 13 Liter.
Ich war allein unterwegs & auch ohne großartig Gepäck, außer einem vollen Wassertank.
Dazu kommt, dass er warm manchmal etwas schwerer anspringt. (Vielleicht bin ich da auch vom 290er verwöhnt)
Auch wenn das neue Mobil ne echte Schrankwand ist, finde ich den Unterschied im verbrauch für 5km/h etwas zu krass.... da stimmt doch bestimmt irgendwas nicht.
Könnt ihr mir helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Aktuell habe ich noch nichts zum auslesen da, aber das kommt noch.
Der Motor hat jetzt knapp 100tkm runter. Beim Kauf stand ein Durchschnittsverbrauch von 12,4 Litern im Tacho. Ich denke, dass der Vorbesitzer eher verhalten gefahren ist.
Nach erstem Überlegen tippe ich darauf, dass der Motor bei höherer Last zu wenig Luft bekommt (oder zu viel Sprit), folgende Kandidaten hätte ich da im Auge:
-Ladeluftsystem undicht
-Ladedrucksensor liefert zu geringe Werte (Motor STG 'glaubt' mehr Luft zu haben als tatsächlich)
-Temperatursensor im LMM liefert zu geringe Werte (Motor STG 'glaubt' mehr Luft zu haben als tatsächlich)
Zum Warmstart:
Wie ist der 250er 3.0 eigentlich beim Start ausgeregelt? Nach welchen Werten wird da die Einspritzmenge berechnet?
Dann würde mich beim F1C generell interessieren, wie empfindlich die Einspritzung reagiert, wenn:
-der LMM zu langsam ist, bzw. zu wenig misst
-die gemessene Wassertemperatur daneben liegt
-der Ansaugtrakt etwas verengt ist, dank AGR
Den Ansaug abzubauen & ggfs. zu reinigen habe ich schon auf dem Zettel. Die Dichtungen dazu sind bestellt.
Ich freue mich auf eure Kommentar;)
Sonst läuft das neue Mobil, bis auf ein paar ausgenudelte Schaltseile und ein etwas schief stehendes Lenkrad (da hat wahrscheinlich jemand bei der Achsvermessung gepennt) echt gut.
Grüße,
Sebastian