Getriebewechsel notwendig?

  • Servus :wink

    Bin am verzweifeln....

    Getriebeöl tropft aus dem Simmerring der Antriebswelle

    Mehrere Versuche es abzudichten erfolglos

    3 x Simmerring

    1 x Deckel

    1 Antriebswelle

    Getriebe hat erst 100000 km und lässt sich gut schalten....Keine Geräusche.

    Jedoch beim Ausbau der Antriebswelle viel Kraftaufwand erforderlich

    Wurden da vllt die Lager beschädigt und der Simmerring wird nicht mehr dicht?

    Der letzte dichtete ca 1000 km....

    Ist ein Austauschgetriebe sinnvoll?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Oder kennt jemand eine kompetente Werkstatt ?

    :winkDucato 290 Bj 93, 2,5 TD 95 PS:wink

  • Wurde beim Deckel wechseln das differential neu ausdistanziert ? Glaube kaum ,da das in eingebautem zustand eigentlich kaum möglich ist , wie man sowas macht wurde hier schon mehrfach geschrieben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    siehe Karl!

    Der Simmerring dichtet nicht an der Welle, sondern an der Hülse des Planetenrad. Sollten die Differentiallager ein erhöhtes Spiel haben, gleicht das der Simmerring nicht aus.

    Abhilfe schafft man , durch Erneuerung der Differentiallager und einstellen des Differentiallagerspiel. Eingebaut wird das sicherlich nichts.

    Ausgebaut, Lager erneuern, Deckel rechts (Bf-Seite) plan drehen, anschrauben.

    Jetzt Getriebe mit der Kupplungsglocke nach unten legen, Plangedrehten rechten Deckel (jeweils die Auflagefläche am Lagerring) montieren, mit Distanzscheibe,

    Hier jedoch einen dünnen Lötzinndraht zwischen dem Lagerring ud dem Deckel einklemmen.

    Deckel links abschrauben und ermitteltes Maß von der Anlageflöche des Deckels abdrehen .

    Bitte die Deckel, die Simmerringe mit einer Montagehilfe montieren, so dass die Dichtlippen nicht umklappen können.

    Die Schnurringe in den Deckeln, sollten durch welche mit einem etwas größeren Schnurmaß, erneuert werden.:wink

    Gruss Emil

  • Aha....

    Danke für die Antworten.

    Sehe, dass das Getriebe raus muss, um wieder 100% ig dicht zu werden.

    Dann wird ein AT-Getriebe doch interessant werden, denn mit den neuen Lagern und ausdistanzieren wird's wahrscheinlich nicht viel preiswerter...

    :winkDucato 290 Bj 93, 2,5 TD 95 PS:wink

  • Moin,

    2 Lager, 50eus, Rest nach Aufwand. Wo solls denn das AT-Getriebe her geben, welches iO. ist, Preis?

    Gruss Emil

    Servus,

    das wäre ja finanziell in Ordnung.

    Das Problem ist, dass ich niemanden kenne, der überhaupt bereit ist diese Arbeiten zu machen.

    Wer es wirklich kann, ist dann gleich die nächste Frage....

    Mir wurde erzählt, daß es unter Umständen wirtschaftlicher wäre, ein AT-Getriebe einzubauen.

    Preise hab ich nur im Internet geschaut, die sind ja sehr unterschiedlich...

    Gruß Horst

    :winkDucato 290 Bj 93, 2,5 TD 95 PS:wink

  • Moin,

    wer Dir Dein Getriebe instandsetzen kann, können Dir einige Mitglieder vielleicht sagen.

    Da die Getriebe meist selbst angeliefert werden , wäre ein in Etwa Standort von Dir zu wissen, sicherlich nicht ganz verkehrt :wink

    Gruss Emil

  • Für alle die ein Getriebe suchen , im moment ist da ne recht breite auswahl auf e bay it , zu suchen unter Cambio Ducato

    Sind sicherlich zu kontrollieren und abzudichten , aber werden unter funktionstüchtig angeboten :wink

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)