Hallo,
ich möchte die Boardbatterie um- oder nachrüsten, und würde mich über ein paar Meinungen zur Entscheidungshilfe freuen. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter.
Ausgangssituation:
- 92er Hymer 55 Aufbau
- 95Ah Banner AGM Boardbatterie, Alter unbekannt
- Das alte Netzladegerät (auch Bj. 92) ist eigentlich wohl nicht für die AGM ausgelegt.
- Keine Solaranlage
- Typischer Weise mal bis zu zwei, drei, vier Tage frei stehen, hin und wieder länger. Dann Campingplatz mit Landstrom
- Im Hochwinter hin und wieder mal paar Tage frei stehen. Dann wird nur in der früh und abends kurz geheizt.
- Verbraucher: Licht, Kleingeräte laden, Wasserpumpe, ggf. Trauma. Kein TV, keine Kaffeemaschine, Föhn, oä.
- Aktuell kommen wir so mit dem Strom gut zu Recht und hatten nie Engpässe
- Nach Ausbau des Wasserboilers ist platz unterm Kleiderschrank, auf Höhe der hinteren Achse, für den Einbau von Batterie und Ladegerät(en)
- Unterm Fahrersitz ist auch Platz für eine Batterie, den platz nutzen wir derzeit aber gern als leicht zugänglichen Stauraum
Nächstes Jahr geplant
- Sechs Monate März-August frei
- Ziel: Westalpen
- Möglichst viel autark stehen, aber etwa jede Woche mal auf'n Camping zum Waschen der Klamotten
- Die elektr. Verbraucher werden sich um ein Laptop und etwas mehr Kleingeräte erhöhen
- Erwarteter Verbrauch/Tag: ~26Ah
Eine Solarpanel (etwa 110 WP) steht auf alle Fälle im Lastenheft. Mit etwa 100Ah verfügbarer Batteriekapazität sollten wir zurecht kommen.
Die Frage ist nun:
Umstieg auf eine schicke LiFeYPO4 (das "Y" um auch im Winter laden zu können), oder eine zweite AGM parallel schalten?
Die LiFeYPO4 könnte ich unterm Schrank verstauen (mit dem Nachteil der dann längeren Kabel von der LiMa zur Batterie). Dort bekäme ich noch das ein oder andere Ladegerät unter, sie wäre leichter,... All die bekannten Vorteile natürlich. Dazu die bessere Lebensdauer. Sollte das WoBi den Geist aufgeben, könnte ich die Batterie ggf. im Nachfolger weiter verwenden. Großer Nachteil natürlich: Die Batterie ist dann etwa 1/6 soviel wert wie das Fahrzeug drumherum
Großes Plus der 2. AGM natürlich der Preis. Natürlich ist das Parallelschalten der alten und neuen Batterie nicht 100% optimal, aber das würde ich so eingehen. Um den vorhandenen Platz auszunützen, wäre es schön, die 2. Batterie unterm Schrank zu platzieren. Das hat den Nachteil der langen Leitungen zwischen den Batterien (oder kann der vernachlässigt werden?).
ich kann mich gerade schwer entscheiden. Einerseits finde ich die LiFeYPO4 Lösung super interessant: Coole, moderne Technik, alles aufeinander abstimmen und einigermaßen sicher sein, dass eine der bestmöglichen Lösungen verbaut ist. Andererseits komme ich in anderen Bereichen auch gut mit 80-85% Lösungen zurecht; es muss nicht immer das Beste und Tollste sein. Mit der 2. AGM gäbe es wohl noch ein modernes Netzladegerät und evtl. einen B2B Ladegerät. Damit wäre das Laden zumindest noch einen Ticken besser geregelt.
Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass das unterschiedliche Alter der Batterien nicht optimal ist. Habt Ihr abgesehen davon noch Meinungen/Argumente?
Danke und GRüße,
Radlwadl/Chris