250 - Vorglühen - Startprobleme

  • Moin zusammen,

    seit gestern Besitzer eines 250er und schon Probleme; nennen wir es Herausforderungen.

    Der Motor ist der 120 Multijet mit 2,3 Liter.

    Fahrzeug Baujahr 2007.

    Nun ist es so, dass das Vorglühen scheinbar nicht funktioniert; Cockpitlämpchen leuchtet nicht.

    Wenn man den Anlasser betätigt, läuft er auf einem/zwei Zylinder(n), geht aber aus, weil Diesel zu kalt und er nun mal nicht zündet.

    Statt dessen kommt weißer Rauch ausm Auspuff. Unverbrannter Diesel, so riecht es zumindest.

    Wenn der Startvorgang länger durchgeführt wird, also der Anlasser so lange betätigt wird bis alle Zylinder laufen, geht er nicht aus, sondern läuft ruhig.

    So, als ob nie was gewesen wäre.

    Wenn man ihn dann abstellt und n paar Minuten später startet (bei kaltem Motor), springt er ohne zu murren an.

    Bei der Probefahrt ist das nicht aufgefallen; darüber möchte ich jetzt aber erstmal keine Vermutungen raushauen, bevor die Ursache nicht lokalisiert ist.

    - Steuergerät über der Batterie durchmessen (eine Leitung Dauerplus und eine zu den Glühkerzen) mache ich morgen.

    - Ebenso OBD und Fehlerspeicher auslesen.

    - Prüfung, ob alle Kabel am Zündschloss schalten, prüfe ich auch noch nach.

    Meine Fragen dazu:

    Gibt es für den Vorglühkreislauf eine separate Sicherung?

    Macht das Steuergerät gerne mal Probleme?

    Welche Punkte sollte ich in diesem Zusammenhang noch prüfen?

    Ich freue mich auf Antwort.

    Viele Grüße

    Paul

  • Heute leider keine Zeit für große Tests gehabt, dennoch:

    Schlüssel ins Schloss, Zündung an.

    Glühwendel im Cockpit leuchtet kurz auf.

    20 Sekunden gewartet.

    Gestartet.

    Läuft.

    Hier hat´s übrigens 0-4 Grad momentan und der Bus steht durchgehend im Schatten.

  • Klingt ja, als passt alles. Bei unserem mache ich es genauso. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht einmal darauf geachtet, ob es da ein Vorglühsymbol gibt.

    Vom 290er war ich das auch nicht gewohnt. Der ist immer sofort angesprungen...

    Grüße,

    Sebastian

  • Ja. Finde ich eigentlich auch normal, aber irgendwie auch nicht.

    Beim T4 dauert es 5 Sekunden.

    Beim 244er noch nicht mal 5 Sekunden.

    Ich habe heute aber auch mal die Batterie genauer angeschaut.
    Scheint, als ob hier echt ne Original von 2007 drin ist.

    50% Kapazität, 12,2 Volt Ruhespannung laut OBD.

    Dass da nix vorglüht, ist eigentlich klar. ^^

  • Hi zusammen,

    eine allgemeine Frage:

    Werden die Glühkerzen bei jedem (Kalt)Start verwendet oder nur, wenn es tatsächlich niedrige Temperaturen hat?

    Bzw.

    Wird der Brennraum bei Kaltstart immer vorgeheizt?

    Viele Grüße

    Paul