einfach DIN Radio in Doppel DIN Fach einbauen?

  • Hallo,

    habe im alten Fahrzeug, um das Zenec einbauen zu können, das Fach in ein Doppel DIN Vergrößern müssen.

    Nun habe ich einen anderen Ducato in dem ein Standard einfach Serien DIN Radio drin ist- welches aber nun in das große Fach rein soll.

    Das Zenec wird im neuen Ducato platz nehmen dürfen.

    Gibt es Einbaubleche speziell für solche Fälle? Denn die eigentliche Verschraubung musste dem Doppel DIN aus Platzgründen weichen.....

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • update:

    nach dem probeweisen Einbau des Radios im alten Auto zeigt es nur "Code Error" an!?

    Eingeben kann ich auch nichts!?

    Wo finde ich den Code für das Radio??

    Vielen Dank

    Hallo,

    hast Du versucht, einen Code einzugeben oder war das Gerät von Anfang an gesperrt ??

    Wenn ja, wird es sein, das der Vorbesitzer oder jemand anderes mehrfach den falschen Code eingegeben hat und das Gerät somit gesperrt ist. Oft ist es so, das Du das Radio eine gewisse Zeit eingeschaltet lassen mußt, bevor Du den Code neu eingeben kannst.

    Endweder Du setzt Dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung oder Du setzt dich mit dem Hersteller des Radios in Verbindung. Die haben oft den Code gespeichert, zumindest, wenn es ein besseres Gerät ist. Es ist müßig und viele Hersteller stellen sich quer, es könnte ja ei gestohlenes Gerät sein.

    Schlimmstenfalls mußt Du ein neues Gerät kaufen.......

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Das Radio hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert.

    Die Code Abfrage kam erst im alten Auto zum Vorschein.

  • Es kann sein, dass das Serienradio an die Fahrgestellnummer gebunden ist, dann funktioniert es nicht ohne weiteres in einem anderen Fahrzeug.

    Ok, das wäre so schlimm nicht außer dass ein weiteres in der Ecke liegt... Hätte es halt gern mit verkauft im alten Auto...

    Aber mein Zenec sollte doch ohne Mucken in der Ducato rein können- oder habe ich da auch noch was zu erwarten?

  • Es kann sein, dass das Serienradio an die Fahrgestellnummer gebunden ist, dann funktioniert es nicht ohne weiteres in einem anderen Fahrzeug.

    Hallo,

    dann muß das Radio auch an CAN-Bus angeschlossen sein, damit der Bodycontroller ein fremdes Radio erkennen kann. Das kann ich mir bei einem Ducato schlecht vorstellen, ist aber durchaus möglich.

    Wenn das der Fall ist, kann eine Vertragswerkstatt den Radio-Code online anfragen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • außer dass ein weiteres in der Ecke liegt... Hätte es halt gern mit verkauft im alten Auto...

    Aber mein Zenec sollte doch ohne Mucken in der Ducato rein können- oder habe ich da auch noch was zu erwarten?

    Hallo,

    wenn es das original Fiat Radio ist, welches Du ausgebaut hast, dann werden über das Fiat-Radio auch einige Funktionen angezeigt. Die werden Dir dann fehlen. Außerdem ist das Radio wohl über den CAN-Bus mit dem Fahrzeug "verheiratet".

    Hat Dein "altes" Fahrzeug überhaupt einen CAN-Bus?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#