Ducato 290 Bj. 1992 Vorbereitungen H-Kennzeichen => Radio

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin ja dabei auf nächstes Jahr das H-Kennzeichen für einen Ducato 2,5 TD mit Knaus-Aufbau ins Auge zu fassen. Unter anderem werde ich wohl das jetzt installierte (auch nicht besonders gute) Radio tauschen "müssen".

    Hat jemand sein Autoradio auch schon gegen ein Retro Radio getauscht? Ich will da nicht nur die Optik, sondern es darf auch ruhig etwas können. So heißen, die Leistung sollte nicht bloß 2x10 Watt haben, das ist einfach bei den Umgebungsgeräuschen nicht so toll.

    Ich habe auch kein Problem einen "China-Kracher" einzubauen, wenn er von den Maßen (besonders die Tiefe) reinpasst.

    Also: Wer von euch hat ein anderes "zeitgemäßes" Radio eingebaut und kann dieses auch empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin, bin auch im Januar dran mit der H-Abnahme. Bin von den Retroradios weg, der Klang und Empfang ist einfach voll daneben. Hatte 2 zum Testen hier bei mir. Habe mir nun ein älteres Blaupunkt München ( Bj. ab 1999) geholt und mit Kompaktsteckern verbaut. Die gleichen Stecker habe ich an mein Kenwood verbaut, nun brauch ich nach dem TÜV nur noch umstecken.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ich würde mir ein gutes älteres Radio (Blaupunkt, Alpine, JVC) aus den 90ern besorgen, Marke ist da egal.
    Gibt eigentlich für alle mit Wechslersteuerung irgendwelche Adapter mit Bluetooth oder Klinke. Geht auch ohne Wechslersteuerung mit Kassette auf Klinke und sogar Kassette auf Bluetooth oder über FM-Transmitter, was bei den alten Ducatos gut funktioniert da die einen Antennen-Verstärker drin haben. Falls sowas gebraucht wird.
    Die hochwertigen haben auch alle 4x40-50W, das reicht.

  • Schon mit der Prüfstelle gesprochen?

    ist dir bekannt das als zeitgenössisch teile anerkannt werden die bis maximal 10 Jahre nach der Zulassung auf dem Markt verfügbar gewesen sind?

    Guten Morgen, ja ist mir bekannt mit den 10 Jahren, bei der HU habe ich mit dem Abnehmer gesprochen und der meinte dass das eingebaute Radio nicht zeitgemäß sei. Allerdings hat er auch das Bedienpanel von Knaus seltsam begutachtet und meinte so etwas hätte er noch nicht gesehen. Das zum Thema "Bewerter"

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin, bin auch im Januar dran mit der H-Abnahme. Bin von den Retroradios weg, der Klang und Empfang ist einfach voll daneben. Hatte 2 zum Testen hier bei mir. Habe mir nun ein älteres Blaupunkt München ( Bj. ab 1999) geholt und mit Kompaktsteckern verbaut. Die gleichen Stecker habe ich an mein Kenwood verbaut, nun brauch ich nach dem TÜV nur noch umstecken.

    Guten Morgen Hans,

    stimmt wäre dann auch möglich, danke.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich würde mir ein gutes älteres Radio (Blaupunkt, Alpine, JVC) aus den 90ern besorgen, Marke ist da egal.
    Gibt eigentlich für alle mit Wechslersteuerung irgendwelche Adapter mit Bluetooth oder Klinke. Geht auch ohne Wechslersteuerung mit Kassette auf Klinke und sogar Kassette auf Bluetooth oder über FM-Transmitter, was bei den alten Ducatos gut funktioniert da die einen Antennen-Verstärker drin haben. Falls sowas gebraucht wird.
    Die hochwertigen haben auch alle 4x40-50W, das reicht.

    Hallo Yogibär, habe ich mal kurz geschaut was dort zu haben ist. Aktuell ist jetzt nichts dabei. Aber ich habe ja noch etwas mehr wie ein halbes Jahr. Vielleicht greife ich dann doch noch auf diese Möglichkeit zurück.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Yogibär, habe ich mal kurz geschaut was dort zu haben ist. Aktuell ist jetzt nichts dabei. Aber ich habe ja noch etwas mehr wie ein halbes Jahr. Vielleicht greife ich dann doch noch auf diese Möglichkeit zurück.

    Öschi

    Wo und nach was hast geschaut? Bei Kleinanzeigen hab ich auf die schnelle mindestens 10 Blaupunkt Radios gefunden mit denen sowas geht...

  • Aus dem TÜV-Anforderungskatalog für H

    "3.2.7.2. Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik

    Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und

    Innenraum zulässig."

    D.h. Prüfer-abhängige "Verhandlungssache", was wesentliche optische Veränderung ist, was nicht.

    Auf entsprechnde Frage meinte "mein" Prüfer nur, wenn's kein blinkendes Mäusekino mit lightshow wäre, würde er keine Probleme sehen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Jo. Schon klar, dass jeder Prüfer da einen entsprechenden Handlungsspielraum hat.

    Aber so wie ich das rauslese möchte der TE das Radio eh wechseln („...nicht besonders gut...“).
    Ich werde das jetzt dann auch machen, möchte für mich die originale Optik haben. Und ich hab auch keinen Bock drauf, dass mir der Prüfer das moderne Radio abnimmt und ein anderer in zwei Jahren meckert...

  • Wo und nach was hast geschaut? Bei Kleinanzeigen hab ich auf die schnelle mindestens 10 Blaupunkt Radios gefunden mit denen sowas geht...

    Hallo Yogibär, auch mit der Einbautiefe? In unserem alten Duc ist durch jede Menge Kabel der Platz etwas eingeschränkt. Aber ich habe jetzt mal jemand angeschrieben und werde erst mal messen wieviel Platz den tatsächlich vorhanden ist.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Versteh ich nicht ganz.

    Das ist ein ganz normaler DIN-Schacht und wenn jetzt schon ein Radio drin hast, dann passt auch ein anderes rein. Die Adapter sind nur Kabel und beim Ducato hat man da hinter dem Radio echt viel Platz...

  • Moin zusammen,

    habe ja ein ähnliches Problem, d.h. nicht ganz, weil es noch nicht direkt um "H" geht, ich aber gern auch mal was Anderes als Cassette oder CD (ohne MP3) hören will, z.B. Hörbuch über Bluetooth oder AUX

    Also, ich ahbe mir jetzt erstmal so einen Bluetooth Transmitter bestellt und hoffe, der geht an das AUX Ding vom Wechsler vernünftig dran und das alte Radio Grundig) bleibt drin.

    Wegen der Abschaltung von UKW analog habe ich für die nächsten Jahre keine Sorgen.

    Hatte auch etliche "Blaupunkts" in der Bucht gesehen, werde aber wegen der "grünen" Beleuchtung das Grundig behalten.

    werde berichten, wie es mit dem Anschluss des BT-Teils geklappt hat. aber erst im Frühjar, denke ich.

    Achso, dann gibt's noch das (teure) Blaupunkt Retro Radio "Bremen SQR... irgendwas" sieht asu wie alt, isses aber net.

    Gruss Rainer

  • Ich habe einfach ein altes Cassettenradio dass ich für diesen Zweck in meinem Fundus hatte ins Armaturenbrett gesteckt,nicht mal angeschlossen,hat den Prüfer nicht sonderlich interessiert,flüchtiger Blick,aha,Zeitgenössig,weiter ging es.Ich habe das Ding nach der Prüfung wieder entfernt und dann entsorgt.


    Gruß Arno

  • Versteh ich nicht ganz.

    Das ist ein ganz normaler DIN-Schacht und wenn jetzt schon ein Radio drin hast, dann passt auch ein anderes rein. Die Adapter sind nur Kabel und beim Ducato hat man da hinter dem Radio echt viel Platz...

    Du hast recht, war eben draussen und habe das doch tatsächlich verwechselt. Asche auf mein Haupt.

    Ich schaue mich jetzt nach einem Alpine oder Blaupunktradio um. Kannst Du eines empfehlen, gerade für USB, AUX und so?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Du musst nachlesen, bei welchen die Adapter bzw. AUX-Funktion genutzt werden können. Es gibt auch Internetseiten auf denen die Adapter angeboten werden mit genauer Auflistung der kompatiblen Geräte.
    Einfach suchen.

  • Ich habe einfach ein altes Cassettenradio dass ich für diesen Zweck in meinem Fundus hatte ins Armaturenbrett gesteckt,nicht mal angeschlossen,hat den Prüfer nicht sonderlich interessiert,flüchtiger Blick,aha,Zeitgenössig,weiter ging es.Ich habe das Ding nach der Prüfung wieder entfernt und dann entsorgt.


    Gruß Arno

    So sehe ich das auch.

  • Hat man doch früher (wo man noch jung war) und die Radios noch begehrt waren, auch gemacht.

    Herausnehmbare Radios oder das Display abnehmen gab es noch nicht.

    Also altes billiges Radio in den Originalschacht und im Handschuhfach die Anlage

    mit Wumms.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink