Folie auf Fenster?

  • Moin,

    Hinter den RolloS am Fenster sammelt sich ja über Nacht immer Feuchtigkeit. Da ich im Alkoven das Frontfenster eh nicht öffnen kann, aber auch nicht nutze bin ich nun am überlegen dieses mit schwarzer Folie von aussen zu bekleben und innen das Rollos einfach abzuschrauben, bzw. immer offen zu lassen.

    Weiss jemand ob der Kleber der Folie das PVC vom Fenster angreift? Wird es rissig, spröde?

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo Uwe,

    dein Vorhaben wird das kondensieren der Luftfeuchtigkeit am Frontfenster nicht beseitigen. Eventuell ist die Menge der Feuchtigkeit etwas geringer.

    Schneide dir ein passendes Stück Polystyrol in der Größe des Fensters und klemm das hinter dem Rollo ein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • okay, danke euch...

    Denke werde mir von innen dann ne XPS Platte besorgen.

    Und ml sehen was mein Großhändler für Folien hat...

    Das die Folie das nicht beseitigt ist klar, aber wenn ich kein Rollo runterzieh, wird das Kondenswasser schneller wieder verdampfen.

    Bei allen anderen Fenstern öffne ich ja morgens die Rollos... aber dieses wird so schnell vergessen, bzw. geht auch sehr schwer.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Es gibt Folien, die nur mit Adhäsionskraft am Glas halten, also ohne Kleber. Die werden nur mit Seifenwasser aufgebracht.

    Wir hatten solche Sichtschutzfolien bei unseren Badehaus angebracht (Man sieht nur vom Dunkeln ins Helle, vom Hellen aus spiegelt es nur) und wegen einer Änderung fielen 2 große schon montierte Stücke wieder ab. Ich habe die abgezogen und auf die beiden hinteren Seitenscheiben im Womo wieder aufgebracht. Jetzt erspare ich mir die Vorhänge.

    lg Helmut