Problem Anfahren mit 9-Gang Automatik / 160PS auf einer Steigung / Rampe

  • Hallo zusammen ,

    Unser Wohnmobil 2,3l 160PS Bj.2020 4,4t

    ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe / Tipps weil ich Probleme mit dem 9-Gang Getriebe habe und

    Fiat mir nicht weiterhelfen kann , weil der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt und

    der Fehlerspeicher keine Fehlfunktion aufgezeichnet hat .

    Folgendes , bei Fahrt auf eine Fähre , die Rampe rauf , blieb das Fahrzeug auf der Rampe stehen .

    Der Motor nahm kein Gas an bzw. es wurde kein Drehmoment aufgebaut .

    Habe mich mehrmals zurückrollen lassen , blieb aber immer wieder stehen .

    Der Motor läuft dabei im kleinen Drehzahlbereich , aber nimmt nur kein normales Gas an .

    Einzige Lösung war um auf die Fähre zu kommen , Rückwärts die Rampe hochfahren .

    Im übrigen , das Fahrzeug hatte ein Ges.Gewicht von ca.4,1t

    Ähnliches ist mir beim auffahren auf Ausgleichskeile aufgefallen (aber auch nicht immer).

    Wenn ich halb auf den Keilen gestanden habe und weiter rauf fahren wollte .....

    klappte ebenfalls nicht .

    Musste mich zurückrollen lassen und mit Schwung in die oberste Stellung fahren .

    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen oder hat schon jemand dieses Problem gehabt ?

    Zu mir selber , fahre seit ca. 20 Jahren Ducato Wohnmobile und bin techn. versiert , allerdings

    kein KFZ-Spezialist ;(

    Danke allen für Eure Hilfe und Tipps :wink

  • Hallo Gudi

    Ähnliches ist mir beim auffahren auf Ausgleichskeile aufgefallen (aber auch nicht immer).

    Fahre gleiches Motoren/Getriebe Kombinat seit 09/2020. :wink

    Ja, einmal ist dies beim Auffahren auf Keile aufgetreten, im August 2021.

    Da es bisher nicht nochmals auftrat, habe ich nix weiter unternommen.8)

    LG

    Der Klaus und sein CaraCore 700

  • Genau so ist es mir auch ergangen , beim auffahren auf die Keile , habe mir nix dabei gedacht ....

    Nur als ich nicht auf die Fähre gekommen bin , da wurde mir ganz anders , vor

    allem wenn man dazu noch die italienischen Einweiser im Nacken hat .

  • ...auch ich fahre die gleiche Kombi....auch echte 4,2 to

    Bei mir ist das Problem mehrmals aufgetreten. Wenn ich aber von D auf manuell gehe klappt es im 1. Gang immer ohne Probleme.

    Gruß Axel

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher , da ich ziemlich unter Stress stand , aber ich meine ich hätte es auch im 1.Gang probiert .

    Hattest Du das Problem bisher nur auf Keile fahren oder auch schon mal an einer extremen Steigung , wie eine Fährrampe ?

    Gruß Jürgen

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher , da ich ziemlich unter Stress stand , aber ich meine ich hätte es auch im 1.Gang probiert .

    Hattest Du das Problem bisher nur auf Keile fahren oder auch schon mal an einer extremen Steigung , wie eine Fährrampe ?

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    bisher nur bei Keilen. Fährüberfahrten hatte ich mit dem Auto noch nicht.

    Allerdings ist mir das auch schon im Rückwärtsgang beim auffahren auf Keile passiert.

    Erst mit etwas Anlauf klappte es dann......vorher keine Gasannahme.

    ...aber nach dieser Info werde ich mir demnächst mal eine Steigung suchen

    Gruß Axel

  • Danke erstmal für die INfo's,

    auc ich werde nun aufmerksamer sein und genau darauf achten bei Anfahren an Bergen oder Auffahren auf Rampen und Keile.

  • Moin,

    ich kenne mich mit der aktuellen 9G Wandler Automatik nicht aus, deshalb hier nur ein paar Ideen :

    - Gibt es so etwas wie eine ASR Taste oder Lasttaste. Gerade auf der Fährrampe könnte ich mir vorstellen, das die ASR aktiv ist. Bei den neueren wird hier ja auch ins Motormanagement eingegriffen.

    - Ist der Waagen denn zurück gerollt? Vielleicht war hier einfach noch der Berganfahrassistent aktiv?

    Wie gesagt nur so Ideen.

    Gruß

    Nils

  • :) Der Ölstand im Getriebe ist wohl gemeint :)

    Ist aber meines Erachtens nicht das Problem, würde sonst eher ruckeln oder so.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Was hat der Ölstand (Motorölstand ? ) mit dem Getriebe zu tun ?

    Jürgen

    Boah ey !!! AutomatikGETRIEBEölstand ! ;)Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Nicht unbedingt, da heute überall Sensoren verbaut sind, erkennt der Sensor eventuell was und lässt kein Gas zu.

    Natürlich meinte ich Getriebe Öl!!! Da es ja ein Wandler Getriebe ist.

    Wie sah es mit der Temperatur aus?

    Fehlerspeicher? Mal geschaut?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Keine Ahnung ob der Link hier erlaubt ist... aber das Thema wurde in einem anderen Forum schon mal behandelt - vielleicht hilft es ja https://poesslforum.de/forum/basisfah…tomatik-problem

    Der Fehler lässt sich wohl reproduzieren

    Zitat:

    Wenn die Lampe für die Handbremse leuchtet, dann kann ich das Szenario reproduzieren :)
    = Handbremse leicht gezogen bis die Lampe leuchtet ( keine mechanische Funktion )
    siehe da, 1100U/ Min bei durchgetretenem Gaspedal und kein Drehmoment an den Rädern.
    Fiat hat da wohl eine Verriegelung vorgesehen.

  • Wäre eine Möglichkeit.....

    Aber die Fahrzeuge haben ja noch den Hill Holder der die Kiste ja mindestens 3 Sekunden halten sollte.

    Aber ich vermute etwas zuwenig Öl oder ein thermisches Problem.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • ...auch ich fahre die gleiche Kombi....auch echte 4,2 to

    Bei mir ist das Problem mehrmals aufgetreten. Wenn ich aber von D auf manuell gehe klappt es im 1. Gang immer ohne Probleme.

    Gruß Axel

    So ist es, dann schaltet das Getriebe nicht weiter und mit der entsprechend höheren Drehzahl kommt man jede Steigung rauf.

    Ist übrigens auch bei der Comfortmatik so.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wäre eine Möglichkeit.....

    Aber die Fahrzeuge haben ja noch den Hill Holder der die Kiste ja mindestens 3 Sekunden halten sollte.

    Aber ich vermute etwas zuwenig Öl oder ein thermisches Problem.

    Wüßte nicht das ich ein Hill Holder habe bei meiner Automatik.

    Wozu auch ?

    Das ist für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe um das Anfahren am Berg zu erleichtern.

    Gruss, Dieter