Undichtigkeit Seitenfenster

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe "Forengemeinde",

    brauche einen Rat von euch.
    Ich habe an meinem Wohnmobil (Eura 670 SB) ein Dichtigkeitsproblem mit einem Seitenfenster. Bei Regen dringt Feuchtigkeit ein.
    Wollte gestern das Problem in einer Reparaturwerkstatt für Wohnmobile beheben lassen. Dort aber leider nur zunächst die Hinweise bekommen, dass bei der Demontage des Fensters (Dometic), der Alurahmen beschädigt bzw. verbogen wird, da das Dichtmaterial den Rahmen sehr fest in der Außenwand hält.
    Ich wäre auch bereit ein komplett neues Fenster (einschl. Rahmen) einbauen zu lassen. Doch da stellt sich ein weiteres Problem. Die momentan verbaute Fenstergröße (Rahmen außen 1030 x 630 mm) wird von Dometic nichtt mehr gebaut bzw. angeboten.
    Die Frage stellt sich nun, was kann ich tun, damit ich das Fenster wieder dicht bekomme?
    Kann ich eine zusätzliche Dichtmasse von außen zusätzlich aufbringen? Wenn ja, was für ein Produkt würde sich da anbieten, welches sich auch gut und sauber verarbeiten lässt, damit das Ganze später optisch auch noch gut aussieht.
    Mit ist schon bewusst, dass dies nicht die fachmännische Lösung ist, doch was soll ich sonst machen?
    Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

  • Weist du denn an welcher Stelle das Fenster undicht ist?

    Es macht wenig Sinn von außen zusätzliche Dichtmasse aufzubringen.

    Dann könntest du das Fenster auch nicht mehr nutzen.

    Lothar war schneller.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Habe gerade mal das Verdunkelungsrollo abgeschraubt und die innere Gummiabdeckung/Dichtung rausgenommen. Dahinter sieht es dann so aus. Das Fenster ist durch diese Klammern umlaufend verschraubt. Habe die Stelle einmal markiert, wo die Feuchtigkeit dann die Wand runter läuft.

  • Ein Rahmen wird dann undicht, wenn die Dichtungsmasse nicht komplett den Rahmen umschließt.

    Richtig.

    Und die Frage ist noch: Wo kommt das Wasser her?

    Im Bild von Pedro läuft das Wasser zwar unten am Haltewinkel raus, aber das scheint nicht die undichte Stelle zu sein.

    Ergo, Rahmen ausbauen, sauber machen und neu eindichten.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ich hatte auch unten das Wasser rauslaufen. Jedoch ist es oben auf den Rahmen gelaufen innen.

    An der Reeling waren Schrauben locker die das Wasser runter laufen ließen. Lief also von ganz oben runter

  • Weist du denn an welcher Stelle das Fenster undicht ist?

    Es macht wenig Sinn von außen zusätzliche Dichtmasse aufzubringen.

    Dann könntest du das Fenster auch nicht mehr nutzen.

    Lothar war schneller.

    Das kuriose ist, dass ich den Eintritt des Wassers nicht genau lokalisieren kann. An der unteren, rechten Klammer tsammelt es sich und läuft dann die Innenwand runter (s. mein Bild weiter oben)

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Es ist so wie Karl (Womoka) schon geschrieben hat. Die undichte Stelle lässt sich von außen nicht lokalisieren.

    Es hilft wirklich nur das Fenster mit Rahmen zu demontieren und wieder neu eindichten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    Ergo, Rahmen ausbauen, sauber machen und neu eindichten.

    genau das wollte er ja machen lassen, aber seine Werkstatt hat gesagt, dass sie das nicht raus bekommen ohne die Außenwand zu beschädigen.

    => Ich würde dazu sagen: Entweder andere Werkstatt nehmen oder selber machen. Wenn man das mit gefühl und einem scharfen Messer macht müsste das ohne größere Problem hin zu bekommen sein, selbst wenn Ursprünglich Kleber statt Dichtmasse genommen wurde. Gerade bei der Aluplanke sollte das kein Problem sein, einzig die Farbe könnte etwas darunter leider. Ich hatte bei mir anfags etwas Bedenken, als ich die Dachluken ausgebaut habe, weil die GFK-Planken doch bei einem Messer eher Schaden nehmen können.

    Zwischen Scheibe und Rahmen?

    Oder zwischen Rahmen und Seitenwand?

    Im Vorwege sollte aber die Frage von Lothar eindeutig geklärt werden. Wir hatten einen Wassereinbruch als wir unser neues Womo abgeholt hatten und durch ein Regengebiet gefahren sind. Hier war eine Gummidichtung beim Schließen des Waschraumfensters verkanntet (vermutlich nicht richtig eingesetzt). Nachdem das einmal ordentlich gemacht worden war, ist hier alles dicht. Vielleicht ist auch hier nur die Gummidichtung verkanntete oder auch porös, gerissen oder anderweitig beschädigt.

    Gruß

    Nils

  • Hallo pedro,

    Fenster gibt es doch => KLICK

    Aber, wo kommen das Wasser denn rein??
    Zwischen Scheibe und Rahmen?

    Oder zwischen Rahmen und Seitenwand?

    Danke für deinen Link, Lothar. Es handelt sich bei meinen verbauten Fenstern nicht um die "Dometic S4" sondern es sind "Dometic S" Fenster.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Moin,

    Danke für deinen Link, Lothar. Es handelt sich bei meinen verbauten Fenstern nicht um die "Dometic S4" sondern es sind "Dometic S" Fenster.

    gleichwohl ist dein Fenster wohl nach außen mit einer Dichtmasse abgedichtet. Hier die Montageanleitung für das S4,

    https://www.campingshop-24.de/media/unknown/…0-161397596.pdf

    Wenn man nun wie ein Ochs außen zerrt, kann man das Fenster vll. verbiegen. Behutsam zu Gange gehen hilft.

    Wichtig, zum neu eindichten nicht zu wenig Dekalin benutzen und das Fenster unten auskeilen, damit es nicht absacken kann. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo

    Ich werde jetzt sicher von allen Seiten Prügel bekommen ! Hatte noch von Würth eine Patrone Klebt und dichtet. ! Vor 3 Jahren war das Seitenfenster auch undicht .War saukalt draußen und hat geregnet ! Was tun ..Fenster ausbauten im Regen ,nein danke .Also mußte eine schnelle Lösung her .Das Würth Zeug einmal um das Fenster rum ! Und seit 3 Jahren habe ich das Fenster trocken !Das Womo steht immer draußen und mit der Seite in der Sonne .Also muß das Zeug gegen UV Strahlen resistent sein !

    Also was zuerst eine Notlösung war ,ist sei 3 Jahren immer noch gut

    Mfg Jason

  • Gerade bei der Aluplanke sollte das kein Problem sein, einzig die Farbe könnte etwas darunter leider.

    Die Werkstatt meinte aber, dass der Alurahmen (des Fensters) unter der Ausbauaktion leiden könnte, nicht die Beplankung. Letztere ist bei Eura sowieso seit Jahrzehnten aus GFK. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich meine doch, dass es mit vorsichtigem Ausschneiden von innen möglich sein sollte, das Fenster samt Rahmen in einem Stück herauszunehem.

    Dann wird sich vermutlich auch zeigen, wo genau das Wasser eingedrungen ist.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für deinen Link, Lothar. Es handelt sich bei meinen verbauten Fenstern nicht um die "Dometic S4" sondern es sind "Dometic S" Fenster.

    "Dometic S7" sollte das eigentlich werden.

    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Die Werkstatt meinte aber, dass der Alurahmen (des Fensters) unter der Ausbauaktion leiden könnte, nicht die Beplankung.

    Moin Gerhard,

    du hast natürlich recht, aber der Rahmen ist doch wesentlich stabiler, als die Planke:/ Das verstehe ich nicht, wenn etwas kaputt geht dann doch die empfindliche Planke ?!

    Ich kann das nicht beurteilen, aber ich meine doch, dass es mit vorsichtigem Ausschneiden von innen möglich sein sollte, das Fenster samt Rahmen in einem Stück herauszunehem.

    Beim Herausnehmen ist der Problematische Bereich die Verbindung zwischen Außenrahmen und Seitenwand (also Planke) hier wird durch die Klammern der Druck aufgebaut und die Verklebung bzw. Dichtung ist vergleichsweise dünn. Von innen kannst du nur überschüssigen Kleber/ Dichtstoff entfernen, hier ist auch eine recht große Toleranz. Ich habe das Linke Alkovenfenster selber eingebaut, daher habe ich mit dem Aufbau ein wenig auseinander gesetzt. Auch wenn es keine Seitz S7 ist, es scheint vom Aufbau her gleich zu sein, zumindest nach den Bildern.

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Ich werde jetzt sicher von allen Seiten Prügel bekommen ! Hatte noch von Würth eine Patrone Klebt und dichtet. ! Vor 3 Jahren war das Seitenfenster auch undicht .War saukalt draußen und hat geregnet ! Was tun ..Fenster ausbauten im Regen ,nein danke .Also mußte eine schnelle Lösung her .Das Würth Zeug einmal um das Fenster rum ! Und seit 3 Jahren habe ich das Fenster trocken !Das Womo steht immer draußen und mit der Seite in der Sonne .Also muß das Zeug gegen UV Strahlen resistent sein !

    Also was zuerst eine Notlösung war ,ist sei 3 Jahren immer noch gut

    Mfg Jason

    Moin,

    ja das geht recht gut. Hab das auch schon so gemacht. Kleiner Nachteil, es sieht nicht gerade perfekt aus.
    Wen das nicht stört .. :ubria

    Bei den bei mir verbauten S2 Fenstern, steht der Kunststoff-Rahmen allerdings auch vll. 8mm heraus. Da hat man eine recht ergibige Kante zum dichten. :wink

    Gruss Emil