Lautes Getriebe im1,2,und 3tem Gang

  • Hallo Leute

    bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne Frage! Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ducato WoMo Hymer Eriba D 56 Bj 85 mit einem Ducato 280

    2,5L Motor mit 5gang Getriebe Lenkradschaltung.Bei der ersten Fahrt stellte ich fest, daß das Getriebe in den ersten 3Gängen unter Last und bei Last-

    wechsel ein etwas Lautes Geräusch macht.In den oberen Gängen hört es sich gut an. Weiß jemand über ähnliche Probleme bescheid, oder kann mir

    jemand helfen?


    Im voraus schon mal Danke und viele Grüße

    Schindele ?(

  • Hallo,

    auf mein vorheriger 290er hatte ich die gleiche Erscheinung, nur dass auch noch diese Gänge rausgesprungen sind.

    Ursache: Geräusche u.a. Lagerschäden, das Getriebe hatte 145.000 km und ich hatte mich dann letzlich für ein Austauschgetriebe entschieden.

    Gruss,

    gary

  • Hallo Gery

    vielen Dank für die information .Kannst Du mir sagen wieviel Euronen Dich dieses Tauschgetriebe gekostet hat?


    Gruß

    Schindele

  • Hallo Schindele,

    bei unserem Duc 290,2, 5 TD, EZ.:93, wurde letzte Woche ein AT-Getriebe eingebaut. Dieses Getriebe haben wir über die Firma GTB Getriebe-Technik Bochum http://www.getriebe.tv/ erstanden. Kosten lt. Homepage: 1.699,- €. Hinzu kamen aber dann noch die Frachtkosten (die Ersatzteile wurden aus Italien geordert und im Werk Bochum eingebaut) in Höhe von 120,- € + der "Märchensteuer" - Gesamtsumme: 2.200,- €!. Die Lieferung des AT-Getriebes dauerte ca. 3 Wochen - unser geplanter Osterurlaub fiel daher ins Wasser! :wein Diese Preise vestehen sich natürlich ohne Einbau!!

    Du kannst dich ja mal schlau machen - ich drücke dir die Daumen!

    Schöne Grüße ins Allgäu :wink

    Rüdiger

  • meinem ersten Getriebe (290er, 2,5er Sauger) habe ich mit einem Getriebeöl-Zusatz von Liqui Molly nachgeholfen, die Geräusche waren danach weg. Später habe ich dann wegen eienr fehlerhaften Diagnose ein Tauschgetriebe eingabaut. Obwohl dieses generalüberholt war, machte es von Anfang an Geräusche. Geht aber richtg....

    Insgesamt scheinen diese Getriebe etwas anfällig auf falsches Öl zu sein. Ich hatte meinem Duc eigentlich etwas Gutes zukommen lassen und habe richtig teures neues Öl eingefüllt. Nachdem die Geräusche immer lauter wurden, habe ich nach nicht einmal 3TKm alles abgelassen und wieder die Sorte eingefüllt, die auch schon vorher drin war....

    Ein AT-Getriebe solte generalüberholt aber deutlich billiger sein, als 2200 Euro....

    Gruß Sven

  • hallo,

    echte tauschgetriebe für den 280 ducato sind eigentlich garnicht mehr verfügaber! meistens werden diese aufgearbeitet und sind aber dann ja eigentlich auch tauschgetriebe nur das es halt länger dauert bis mann es wieder nutzen kann!

    das geräusch kommt von den lagern im getriebe, wenn sonst beim schalten es noch nicht kratzt und auch kein gang rausspringt, würde ich erstmal einen getriebeölwechsel machen und einen guten getriebeölzusatzt mitverwenden. wir haben damit schon oft mal noch was verbessern können. ansonsten so weiterfahren bis echte probleme auftreten oder inst. lassen. wenn du mir alle daten gibst, kann ich dir auch mal ein angebot machen was das kostet!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Leute

    vielen Dank für Eure tollen Tips. Ich werde mal nen Ölwechsel machen, und schauen obs was bringt.Trotzdem würde ich gern auf Deinen Vorschlag,

    Robert zurückgreifen mir ein Angebot zu machen über eine evtl. Reparatur.

    Ducato 280 2,5l Bj 1985 FZ Ident Nr.ZFA 28000000230218 Schl.Nr1605. Falls Du noch weitere Daten brauchst machst einfach nochmal Meldung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu


    Schindele Dietmar

  • Hallo,

    mein Fall liegt 8 Jahre zurück, konnten südlich Lyon ( F) nicht mehr weiterfahren. Womo wurde vom ADAC nach Aschaffenburg zurückgebracht.

    Bei IVECO in Valence hätte die Instansetzung 3 Wochen gedauert ?( wegen fehlende Teile.

    Das Austauschgetriebe kam von A..l- A......n mit auf Wunsch 5er kurzer Gang. Innerhalb von 3 Tagen geliefert und in ca 4 Std. alles aus und eingebaut, denn wir mussten anschliessend nach Holland.

    Damals belief sich der Austausch mit Kupplung um rund 4.200 DM

    Gruss,

    Gary


  • hallo,

    einen getriebecode hast du nicht noch zufällig, da gab es 2 verschiedene getriebe, die genauen kw bräuchte ich auf jedenfall auch noch!

    ansonsten muß ich so schauen das ich es so zuordnen kann, melde dich nochmal!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (14. April 2008 um 22:57)

  • hallo,

    hab jetzt mal grob nachgeschaut, müßte aber das richtige rausgesucht haben. es gibt für dieses model 2 möglichkeiten der instandsetzung!

    1. getriebe bei uns instantsetzen lassen wenn noch möglich, hat den nachteil das wenn nach der bestandsaufnahme ein total defekt des getriebes herauskommt, die arbeitszeit halt trotzdem angefallen und bezahlt werden muß! ein weiterer nachteil ist, da wir die ersatzteile natürlich nicht alle auf lager haben, eine zeit von min. 2 wochen eingerechnet werden muß ab dem zeitpunkt der bestandsaufnahme! diese lösung kostet 2290€ inkl. der mwst. ( im preis enthalten: getriebeteile, teilefrachtkosten, getriebeöl ) aber zuzüglich der einbaukosten ( ca. 450€ inkl. mwst. )!

    das gleiche können wir für fast jedes getriebe der 280, 290 oder 230 ducatos anbieten!

    2. komplettes austauschgetriebe bestellen, der vorteil hier ist das keine prüfkosten anfallen, das getriebe in ca. 7 werktagen verfügbar ist und es dann gleich beim demontieren das alten getriebes auch danach eingebaut werden kann. es besitzt dann eine volle garantie auf alles von 24 monaten und ist werksaufbereitet! die kosten hierfür belaufen sich auf 2590€ inkl. der mwst. ( im preis enthalten: getriebefracht, at-getriebe, getriebeöl ) aber auch wieder zzgl. der einbaukosten (ca. 450€ inkl. der mwst. )!

    auch hier können wir das gleiche für fast alle 280, 290 oder 230 ducatos anbieten!

    zu bedenken ist auch noch das bei sowieso ausgebautem getriebe ev. auch eine neue kupplung mit fällig sein könnte!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    vielen Dank für die Mühe.Die Angaben die Du mir gemacht hast reichen mir vorerst,werde aber erst mal nen Ölwechsel machen.Falls das nichts bringt komm

    ich evtl. auf dein Angebot gerne zurück.

    Viele Grüße

    Schindele Dietmar